AW: Assassin's Creed Unity: Spieler zerreißen den neuen Ubisoft-Titel bei Steam und Metacritic
Es überrascht mich sehr, dass AC Unity ausgerechnet auf der "gebeutelten" XBOX One besser/stabiler/flüssiger läuft, als auf der PS4.
Dieser Satz sagt eigentlich alles über das technische Unverständnis in Bezug auf Assassins Creed Unity aus.
Um die Frage kurz zu beantworten: Die XBOXOne hat zwar Nachteile in der Grafikdarstellung, hat aber den höher getackteten Prozessor, der die NPC-Massen in ACU etwas besser verkraftet.
Vor fast auf den Tag genau 7 Jahren wurde ein Spiel released, dass den damaligen Spitzenreiter der Grafikkarten, die NVidia 8800GTX gnadenlos in die Knie zwang und bei einer Auflösung von 1024x768 auf Very High grade mal 30 FPS ermöglichte. Damals hat keiner von "mieser" Optimierung gesprochen, sondern im Gegenteil das Spiel hoch gefeiert.
Es wird heute noch gerne dazu herangezogen, wenn es darum geht zu zeigen was auf den PC technisch möglich wäre, wenn es die Konsolen nicht gäbe.
Heute 7 Jahre später wird ACU als mieser Port verschrien und verdammt, obwohl die Performance auf der PS4 oder XBOX One beweißt, dass auch diese extrem an der Engine zu knappern haben und meist bei 900p und Medium/High-Einstellungen nicht mal stabile 30 FPS erreichen.
Mann könnte von einem miesen Port sprechen, wenn auf den Konsolen alles flüssig laufen würde, und nur der PC seine Probleme hätte.
Statt dessen gehe ich davon aus, dass die eingesetzen technischen Gegebenheiten einfach nicht ausreichen, die in ACU dargestellten NPC-Mengen und die grafischen Finessen auf Ultra zu packen. Wir stehen hier vor einem Produkt, dass von den technischen Anforderungen her wieder auf einem Niveau ist mit jenem Spiel aus 2007.
Wenn ich die Engine dieses Spieles hernehmen würde und sie mit 2000 NPCs auf einem Fleck füttern würde, dann wäre sie auf ähnlichen FPS-Zahlen, aber wäre ja immer noch das "Spitzenprodukt" der PC-Entwicklung.
Vielleicht sollte bei kleinen mal ein Umdenken stattfinden, dass PCs die Spiele der alten Konsolengeneration mit bravour gestemmt haben, jetzt einfach nicht mehr ausreichen und das bei kleinen mal ans Aufrüsten gedacht werden sollte.
Jahrelang wurde sich darüber aufgeregt, dass die Konsolen die Entwicklung ausbremsen. Jetzt werden Spiele entwickelt, die selbst die neuen Konsolen ins Schwitzen bringen, aber die "PC Master Race" erwartet immer noch mit den gleichen Maschinen diese Spiele spielen zu können.
In jedem anderen Forum hätte ich den hier stattfindenen Shitstorm noch verstanden ... aber ein Forum, dass sich technischen Verständnis und den Blick hinter die Erfordernisse von Gameanforderungen auf die Fahnen geschrieben hat hätte ich sowas nicht erwartet.
Anstatt mal ein wenig zu überlegen, wird hier in den gleichen Flamewar eingestimmt, der überall tobt.
Bin doch ein wenig über euer technisches Verständnis entsetzt muss ich sagen ... aber kommt, gebt es mir - Ich bin sicher nur ein technischer Noob und ihr könnt mich leicht mit Argumenten vom Gegenteil überzeugen.