Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

@PCGH DANKE für den sehr umfangreichen Test!!!
Ich hätte eine Bitte. Könntet ihr die Kernskalierung in Zukunf auf einem sockel 2011 System[egal welches] testen? Dann währe es auch möglich den Nutzen von Hyperthreading kurz mit zu testen. Ich halte AMD`s Prozessoren in dem Zusammenhang für nicht ganz Zeitgemäß. Da ich sowieso jedes Heft kaufe könnt ihr das von mir aus auch Print-exklusiv machen. Bitte bitte bitte!

Und positive Berichte zu Unity ignoriert man dann natürlich. Die passen ja nicht ins eigene Weltbild. Sch...egal, dass hier genügend User berichten, dass das Game bei ihnen gut läuft.

Naja, es berichten ja nur die positiv, die High-End-Hardware haben.
Dass das Spiel mit einer übertakteten HD7870 nicht mal mit niedrigsten Details einigermaßen flüssig läuft zeigt halt, dass es technisch unfertig ist, bei der Optik darf das nicht sein.

Dass das Spiel mit einer übertakteten HD7870 nicht mal mit niedrigsten Details einigermaßen flüssig läuft zeigt halt, dass es technisch unfertig ist, bei der Optik darf das nicht sein.

Bei der Optik darf das nicht sein?
Aufwendige Architektur, die tatsächlich ausmodelliert ist und nicht nur mit Texturtapete beklebt wurde, unzählige NPCs, unzählige Rauch- und Partikeleffekte, Glas Reflexionen, sehr schöne Lichteffekte und, und, und. wer mal live gesehen hat, wie aufwändig die Grafik teilweise ist, der schreibt 1. nicht solche Kommentare und wundert sich 2. nicht, dass das game die Hardware fordert.

Ich habe das Spiel jetzt allerdings auch mal relativ günstig geschossen. Ist von euch eigentlich auch schonmal jemand durch die Map gefallen?
ACU 2014-11-13 18-11-49-34.png
:ugly: :ugly:

Auch die Mission ganz am Anfang, wo man den Typen da rammen soll, hat erst beim zweiten Versuch funktioniert, weil die Option zum Rammen einfach nicht aufgetaucht ist und mit einem Absturz hat mich das Spiel auch schon begrüßt. Also ein Patch kann da nicht schaden...

Scholdarr schrieb:
Also zum einen nimmt das Synchronisieren auf Türmen maximal 1-2% der Gesamtspielzeit ein. Das komplette Spiel jetzt darauf zu optimieren halte ich für den grundsätzlich falschen Ansatz.
Trübt aber ganz massiv den Eindruck. Außerdem ist es längst nicht der einzige Moment, wo man wirklich viel sieht - auch beim Laufen über Dächern sieht man nen ganzen Haufen Kirchtürme etc., die alle gut aussehen wollen.
Aber: Zumindest für Paris kann man denke ich größtenteils Entwarnung geben:
ACU 2014-11-13 23-15-22-47.jpg ACU 2014-11-14 01-33-28-15.jpg ACU 2014-11-13 23-17-58-38.jpg ACU 2014-11-14 01-30-59-01.jpg
Hier und da mal eine Matschtextur, das Problem existiert also - aber so heftig wie bei Phils Screenshot ist es da nur selten.

Läuft hier auf der 670 übrigens auch fast auf Ultra (nur ohne PCSS) und mit FXAA mit Frameraten zwischen 20 und 30, gelegentlich gibt es mal VRAM-bedingte Ruckler, aber die werden auch kaum weniger, wenn ich die Einstellungen runter drehe. Erst in 720p sind die weg, und das tu ich mir dann doch nicht an. :ugly: Gefühlt läuft es trotzdem besser als Black Flag.
Gott sei Dank kann man dieses hässliche HUD anpassen. Hab es zum Spielen jetzt auf das Nötigste reduziert, wie im letzten Screenshot.

BTW, wird es (im Heft?) eigentlich "richtige" CPU-Benchmarks geben? Bisher gibt es nur die von GameGPU, die wollen von einer zweiten Seite bestätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

:schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zauberei. :ugly:

SMAA ist in ACU eher keine gute Wahl. Das sage ich dir, ohne es ausprobiert zu haben. Das Spiel hält diversen "Flimmercontent" bereit, den SMAA (wie MSAA) gepflegt ignoriert, beispielsweise die fiesen Bäume und einige Glanzflächen; hinzu kommt etwaiges Texturflimmern falls man nicht mit HQ-AF spielt. SMAA schert sich um diese pixelfeinen Probleme nicht, während FXAA stur das komplette Bild weichspült. Das beseitigt jenes Aliasing zwar auch nicht wirklich, hilft aber subjektiv. Und in Kombination mit etwas Downsampling, also einer höheren internen Auflösung, ergibt sich eine Gewinner-Kombination, da die Stärken beider Verfahren ineinander greifen. :-)

SMAA mit zeitlicher Komponente, wie SMAA 2Tx, wäre eine gute Lösung - gibt's im Spiel aber nicht und als Inject schon gar nicht. Aktuelles Inject-SMAA wird grob bestenfalls die Qualität des Ingame-Multisamplings erreichen, also stark flimmern.

MfG,
Raff

Mhm, kannst du nicht einfach keine Ahnung haben .. ?! :P Ja, 2Tx wäre ein guter Ansatz .. ich würde ja jetzt einfach über DS gehen, aber das kann ich mit der Performance natürlich vergessen *grübel*

Bei der Optik darf das nicht sein?
Aufwendige Architektur, die tatsächlich ausmodelliert ist und nicht nur mit Texturtapete beklebt wurde, unzählige NPCs, unzählige Rauch- und Partikeleffekte, Glas Reflexionen, sehr schöne Lichteffekte und, und, und. wer mal live gesehen hat, wie aufwändig die Grafik teilweise ist, der schreibt 1. nicht solche Kommentare und wundert sich 2. nicht, dass das game die Hardware fordert.

Wie gesagt, bei niedrigsten Details. Und da sieht es wirklich schäbig aus. Ich habs übrigens live gesehen. Auf der einen Seite den Leuten vorwerfen, dass sie das Spiel nicht bewerten können, weil sie es nicht haben, und auf der anderen Seite dann annehmen, dass die, die es schlecht bewerten, es ebenfalls nicht haben...:ugly:

Das kann ich so nicht nachvollziehen, weil es bei mir nicht läuft. Neuster Patch ist drauf, der aktuelle Beta-Treiber für Unity ebenfalls.

Auf der einen Seite den Leuten vorwerfen, dass sie das Spiel nicht bewerten können, weil sie es nicht haben, und auf der anderen Seite dann annehmen, dass die, die es schlecht bewerten, es ebenfalls nicht haben...:ugly:

ich werfe den Leuten gar nichts vor. Nur sind hier mehr als genug Leute unterwegs, die sich das maul zerreissen, weil sie YouTube Videos gesehen haben, und das nervt.

Ganz vergessen:

Dass das Spiel mit einer übertakteten HD7870 nicht mal mit niedrigsten Details einigermaßen flüssig läuft

Auf einer zweieinhalb Jahre alten Mittelklasse (!) Karte. Darauf beruht deine Kritik? Mann oh Mann, ich wundere mich immer über die Ansprüche, die manche haben....

CPU?
Ich kann nachvollziehen das es auf einer HD 7870 nicht so rund läuft. Musste auch viel tricksen bei den Einstellungen. Aber das es so gar nicht läuft haut auch nicht so ganz hin.

FX-8320, der momentan auf das Niveau eines FX-8350 übertaktet ist. Meine fps schwanken zwischen 19 und 21.

Habs grad nochmal angeworfen nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe, und bin direkt mal durch die Map gefallen. Und ich habe keine 20 Minuten gespielt.

Also bei aller Liebe, bei mir macht das Spiel einen katastrophalen technischen Eindruck.

Auf einer zweieinhalb Jahre alten Mittelklasse (!) Karte. Darauf beruht deine Kritik? Mann oh Mann, ich wundere mich immer über die Ansprüche, die manche haben....

Die kostet immer noch um die 150€. Und auf einer Karte, die es neu für diesen Preis gibt, sollte ein Spiel, dass auf niedrigsten Details so mies aussieht, eigentlich laufen. Habs ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Revelations z.B. sieht mit maximalen Details wesentlich besser als als Unity mit niedrigsten und läuft in jeder Situation absolut flüssig, Unity dagegen läuft in jeder Situation bekackt.

Die kostet immer noch um die 150€. Und auf einer Karte, die es neu für diesen Preis gibt, sollte ein Spiel, dass auf niedrigsten Details so mies aussieht, eigentlich laufen. Habs ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Revelations z.B. sieht mit maximalen Details wesentlich besser als als Unity mit niedrigsten und läuft in jeder Situation absolut flüssig, Unity dagegen läuft in jeder Situation bekackt.

Revelations ist kein Maßstab. Das ist 3 Jahre alt und bot noch nicht mal DX11.
Und ich denke, dazu, warum Unity viel Leistung schluckt, habe ich mittlerweile mehr als genug geschrieben.
Und für das, was dargestellt wird, reicht eine drei Jahre alte Mittelklasse Karte nun mal scheinbar nicht. Mag ärgerlich für dich sein, ist aber nun mal so. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die eigene Hardware eben nicht mehr reicht. In diesem Fall ist es bei dir nun mal AC Unity. Und du kannst jetzt zwei Dinge tun: Entweder du steckst den Kopf in den Sand und meckerst weiterhin über "Next-Gen" Titel, wenn sie deine Grafikkarte überfordern, oder du findest dich damit ab, irgendwann aufrüsten zu müssen.
Ich persönlich würde dich so einschätzen, dass du Ersteres tun wirst (ist nicht böse gemeint, muss ja jeder selber wissen).

die 7870 ist zwar immernoch eine solide Karte und oftmals reicht sie auch für hohe Details, aber "irgendwann" muss man auch mal einsehen, dass es dann nicht mehr für neue Titel reicht.
Da würde ich lieber auf das Game verzichten, bevor ich es in "schlechter Qualität" und low fps zocke. Wenn man dann später eine neue Karte hat, kann man es immernoch zocken :daumen:

Blödsinn, erstmal wild Anschuldigungen um sich werfen. Wenn bei mir nicht bald eh eine neue Grafikkarte anstehen würde, hätte ich mir Unity doch noch nicht gekauft, schließlich liegt die HD7870 unter den Mindestanforderungen.
Wie gesagt, grundsätzlich hab ich absolut kein Problem damit, dass ein Spiel bei mir nicht mehr läuft. Dann soll es aber auch dementsprechend aussehen, und die Optik passt, bei meinem System, eben nicht zu den Hardwareanforderungen. Warum sollte in der Beziehung Revelations kein Maßstab sein? Dass es 3 Jahre als ist und kein DX11 bietet (seit wann entscheidet die API über die Grafikqualität?) ist doch vollkommen irrelevant. Warum es bei mir besser aussieht als Unity und gleichzeitig stabil und wesentlich schneller läuft ist mir vollkommen egal, dass es das aber tut ist ziemlich schwach von Ubisoft.

Im übrigen wurde ja hier schon mehrfach erwähnt, dass es woanders auch auf einer HD7870 flüssig läuft, mit Video. Warum läuft es nicht überall ähnlich gut? Schlamperei seitens Ubisoft?
PCGH hat übrigens mit maximalen Details laut Benchmark mit der HD7870 mehr fps als ich mit den niedrigsten, dass ist auch schon nett. Sollte da meine CPU schon limitieren? Sollte sie ja laut den Benchmarks absolut nicht.

@Sack ( btw netter Nick :> )

"flüssig" empfinden viele unterschiedlich. Es gibt genug Leute, die sich das Game auf 20 fps "geben" und meinen, es würde ihnen reichen.....:ugly:

Blödsinn, erstmal wild Anschuldigungen um sich werfen.

Ich werfe nicht mit Anschuldigungen um mich.

Warum sollte in der Beziehung Revelations kein Maßstab sein? Dass es 3 Jahre als ist und kein DX11 bietet ist doch vollkommen irrelevant.

Weil ein drei Jahre altes DX9 Spiel nun mal kein Maßstab ist. Deswegen ist es relevant. Der Nächste kommt dann und erzählt, dass Unity Schrott ist, weil AC2 auf seiner GTX285 flüssig läuft, aber Unity gar nicht.....

(seit wann entscheidet die API über die Grafikqualität?)

Ich sage nicht, dass die API die Grafikqualität entscheidet, aber sie beeinflusst sie nun mal. Manchmal direkt, manchmal indirekt.

Zurück