Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ja ein future update...
Das ist das Update wie bei Doom welches die Denuvo (ink. VM "Mantel") aus dem Spiel wieder entfernt, dadurch die CPU Last verringert.
Also somit ungelogenes Statement ;-) ...Daumen hoch, geile Firma!

Das is schon schräg da der Deutsche Mitarbeiter mir per PM was anderes gesagt hatte. Aber da sich seit dem die Meldungen der User heftigst steigerten hat Ubi vielleicht doch noch mal nachgeschaut.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich habe mal eine Frage: Bin vorhin mal zum testen und Benchen durch Alexandria gelaufen, habe da meist so 55 -60 FPS rum, droppt selten auch mal knapp unter 50. (alles max out). Insbesondere in Höhlen mit verschiedenen Lichtquellen (Fackel!) droppt die FPS kurzzeitig auch schonmal unter 40, ist aber selten zu beobachten.

Allerdings: Laut HwMonitor / MSI Afterburner habe ich zwischen 70 und 90% CPU Auslastung, aber in der Regel nur 90% GPU Auslastung. Normalerweise sollten hier bei der GPU Auslstung doch 97% aufwärts sein? Habe kein FPS Limit eingestellt. Treiber ec alles aktuell. Ist das normales Verhalten, also Enginebedingt? Grafikkarte wird mit dem "Werks-OC" von Asus betrieben.



Ryzen 1600x
Asus 1070 OC
16 GB RAM (3000 Mhz)
Win 10
Auflösung 1920x1200
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Auch wenn Windows oder sonstige Tools weniger als 100% CPU-Auslastung anzeigen kann ein CPU-Limit vorliegen.
Dann nämlich wenn wie bei den meisten Spielen ein Kern voll ausgelastet ist, die restlichen nur teilweise.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Ich habe mal eine Frage: Bin vorhin mal zum testen und Benchen durch Alexandria gelaufen, habe da meist so 55 -60 FPS rum, droppt selten auch mal knapp unter 50. (alles max out). Insbesondere in Höhlen mit verschiedenen Lichtquellen (Fackel!) droppt die FPS kurzzeitig auch schonmal unter 40, ist aber selten zu beobachten.

In Höhle fiel mir mal die FPS auf 45 oder so, sonst hab ich immer 50-60 FPS und mehr. Deine CPU limitiert, wie ja auch in den Benchmarks zu sehen.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

hm gerade die Auflösungsskalierung auf 120% gestellt, so ca 3-7 FPS weniger, dafür GPU Auslastung von 97%. und mehr. Passt also ins Bild, ja ;)
Kann mich einfach nicht daran gewöhnen mit einem knapp 3 Monate altem Prozessor beim zocken ins Limit zu kommen :D

Das mit dem Kopierschutz finde ich aber schon eine herbe Angelegenheit...
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Hätteste Dir mal so einen heftigen Überprozessor wie nur JackTheFanboy ihn hat gekauft. Der kann damit in 20 Jahren noch alles fluffig zocken.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Dass der AMD Ryzen 5 1600X kein FPS-König ist, das haben mein Bruder iWebi bzw. Lucky1Levin und ich unlängst in Erfahrung gebracht, und Full-HD ist nochmals eine Ecke mehr Arbeit für den Prozessor als Ultra-HD.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...s-i9-vs-threadripper-games-2.html#post9047483

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei ... Für das Geld, was er kostet, nämlich aktuell gerade einmal schlappe 210€, ist er nach meiner Beurteilung der Preis-Leistungs-Sieger, wobei der Intel Core i5-8600K fürs Gaming die mit Abstand bessere Wahl ist, den Aufpreis von 60€ muss ein jedweder Interessent nach seinem Ermessen abwägen, für die Produktivität rate ich dennoch zum AMD Ryzen 5 1600X, will man seinen Prozessor nicht übertakten ... Denn dann bietet der Intel Core i5-8600K noch ordentlich viel Spielraum, der fürs Gaming jedoch irrelevant zu sein scheint, denn seit der Einführung von H4 (FCLGA-1151) offerieren die Benchmarks, dass mehr Takt selten in kaum messbaren, gesteigerten Bildraten resultieren, dass vielmehr die Performance einbricht, die FPS fallen, daher soll das Overclocking kein Argument an den Gamer sein, denn dieser profitiert davon nicht, in der Produktivität sieht es dann schon anders aus, hier kann der Intel Core i5-8600K mitsamt seinem OC-Potenzial seinem IPC-Vorteil seinen Nachteil gegenüber das Simultaneous Multithreading des AMD Ryzen 5 1600X wett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Für alle, die das Spiel haben. Drückt mal im Spiel "F1", ziemlich cool. Man sieht hier ein Diagramm in Echtzeit wie im Benchmark-Mode. Drückt man es nochmal, sieht man auch die Kernauslastung. Nett!
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Welche der Grafikoptionen verringern denn die CPU Last am meisten?

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Welche der Grafikoptionen verringern denn die CPU Last am meisten?

Gesendet mit Tapatalk, daher womöglich komische Rechtschreibfehler [emoji3]

Möglicherweise der Kopierschutz :ugly:

Also bei meinem i5 4690 sind alle 4 Kerne immer zu 100% augelastet, egal was ich einstelle.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Mit oder ohne Kopierschutz? xD
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Wahnsinn, welch bescheidene Frames ein FX8350 in diesem Game "ausspuckt" & ein Übertakten dürfte nicht der Rede wert sein bzw. die Frames nur marginal ansteigen lassen, wenn überhaupt.^^
Der FX @4,0GHz lastet nicht mal eine 280X/7970GHz vollständig aus & die Graka verweilt fast durchgehend im CPU-Limit. Klar, mann könnte die Settings jetzt noch ein wenig "anziehen", aber die Frames werden dadurch natürlich nicht steigen....:devil:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=d6NgDc_JZ6k
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Wahnsinn, welch bescheidene Frames ein FX8350 in diesem Game "ausspuckt" & ein Übertakten dürfte nicht der Rede wert sein bzw. die Frames nur marginal ansteigen lassen, wenn überhaupt.^^
Der FX @4,0GHz lastet nicht mal eine 280X/7970GHz vollständig aus & die Graka verweilt fast durchgehend im CPU-Limit. Klar, mann könnte die Settings jetzt noch ein wenig "anziehen", aber die Frames werden dadurch natürlich nicht steigen....:devil:

Youtube Video FX & AC.

Durchgehend über 30 fps, ist doch super für die GUR.. CPU.Konsolenspieler würde sagen: Läuft wie Butter in der Sonne smooth über den Bildschirm.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Yep, also flutscht wie Pfannenfett & ~30FPS wirken einfach "cineastisch"....:D:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Wie viele FPS hast du? Besitze auch einen 4690 - nur mit K

Also aktuell spiele ich auf höchsten EInstellungen in 1920x1080 mit 30 FPS :ugly:
Nachdem ich etliche Einstellungen getestet habe, kam ich in Städten nie über die 50 FPS.
Da, anscheinend wegen meinem Monitor, das Bild bei mir unter 55 FPS zerrissen und zäh wird, habe ich es auf die 30 FPS gestellt.

Aber ich habe konstante 30 FPS :ugly:
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Man muss einfach mal sehen, dass so ein FX ne niedrigere IPC als Bloomfield hat, und das macht sich dann doch bemerkbar.
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

Welchen Sinn die niedrigeren Details in Full-HD ergeben. Entweder will ich ich den Prozeessor *be*lasten oder ich will ihn *ent*lasten! So 'n Mittelding ist Quatsch! Für aggressives Post-Processing hohe Details - basta!

@Chris-W201-Fan
Was hat die Victim-Cache-Performance durch das Cluster-based Multithreading (Floating Point Unit + Shader Unit per Module) mit der IPC zu schaffen? Nichts! Die Synthese zur Clustered Integer-Core Architecture von der Digital Equipment Corporation hast Du am wenigsten verstanden! Die Physikleistung der Piledriver-Prozessoren ist groß und das sieht man in diesem Benchmark; - sie sind an ihrem Cache limitiert, anstatt an ihrer IPC, andernfalls wirken die Cores konstant gen 90%!
 
AW: Assassin's Creed Origins im Technik-Test: Hohe Bildraten, ideales Futter für Achtkerner wie Ryzen 7 1700

KnSN, es stimmt schon, dass ich den Bulli nie wirklich versucht habe im Detail zu verstehen, der Prozessor unterlag bisher in jedem für mich wichtigen Szenario schon Nehalem, von neuerem brauchen wir nicht reden.
Das AMD auch ein paar kleine Vorteile hatte, ist demnach möglich, im allgemeinen ist der Bulli aber schlicht ein Schuss in den Ofen gewesen.
Und dass es gerade in Games eben nicht so gut lief mit den Modulen ist ja nun auch keine neue Erkenntnis.

Und das ganze ist durchaus ein IPC-Thema, wobei diese, zugegeben, ohne angabe in welchem Bereich man vergleicht, vielleicht nicht komplett hinter den Nehalems liegt.
In Games macht ein Nehalem bei Taktgleichstand meistens eben n bisserl mehr FPS (sicherlich wieder mit Ausnahmen).
Der Vorteil der Bullues ist, dass die auch gerne mehr Takt als n Nehalem vertragen.
 
Zurück