Assassins Creed Black Flag ruckelt

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich muss mich aktuell ein wenig wundern... Habe mir eine Inno3D GTX780TI iChill (...) bestellt und habe ansonsten ein - wie ich finde - immernoch recht aktuelles System:

Core i7 2600K
16GB Corsair Vengeance 1866
o. g. Graka
Asus P8Z68 Deluxe
Be Quiet (ich meine straight Power) 630W Netzteil
Be Quiet Dark Rock Pro als Kühler

Wenn ich bei AC dann alles auf "volle pulle" stelle, ruckelt das Spiel... Habe ich was falsch eingestellt an der Graka oder ist das Spiel schlampig programmiert? Ich hatte mit erhofft, mit diesem System noch ein paar Jahre hin zu kommen und im Moment aktuelle Spiele schön auf Ultra flüssig spielen zu können...

Als Monitor hängt nur einer dran, 1920x1080, ein Asus 3D-Monitor (nutze die Funktion aber aktuell noch nicht so).

Gibts Tips oder Ratschläge was ich optimieren kann? Ist der Prozessor vllt. doch zu schwach?

Danke für Eure Tips :-)

Viele Grüße
Christian
 
Ok - folgendes: Ich habe noch eine Zotac 560Ti 448 Cores hier liegen... Sollte ich diese einbauen und evtl. als Physix-Karte nutzen? Macht sowas sinn?

In vorangegangenen Threads von mir wurde mir gesagt, das die 780ti schnell genug sei ;-) deswegen jetzt meine Verwirrung...

Wie groß muss mein Netzteil für beide sein?
 
Fast 200W zusätzlich verbraten, für ein paar billige Physx Effekte? Lass mal lieber.

Ja, die 780Ti ist wahrscheinlich in vielen anderen Spielen schnell genug für hohe Physx Details, in AC4 aber anscheinend nicht.
 
Würde mein Netzteil das denn packen? Die Stromkosten sind mir relativ...

Habe ich dadurch in anderen Spielen denn auch Vorteile (wahrscheinlich nur in Physiks-unterstützenden Spielen oder?)?

Ist der Prozessor denn schnell genug für zukünftige Spiele?
 
Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks, Tuning-Tipps

Anpassungen sind unter Umständen auch bitter nötig, denn ein Hardware schonendes Spiel ist Assassins Creed: Black Flag eher nicht geworden.

Doch nicht nur die GPU gerät ins Schwitzen: Auch der Prozessor wird stark gefordert. Bei einem CPU-Benchmark in 720p und abgeschalteter Kantenglättung schafft unser Testsystem mit einem nicht wirklich langsameren Intel Core i7-3770K (mit 3,5 GHz - Standardtakt) mit einer auf über Titan-Niveau takteten GTX 780 gerade so die 60 Bilder pro Sekunde.

- Verzichten Sie auf die Hardware-Kantenglättung: Wählen Sie stattdessen ein ressourcensparendes Post-FX-AA, wir bevorzugen wegen der weniger stark ausgeprägten Unschärfe SMAA. So können Sie rund 30% Leistung freimachen.
- Schalten Sie die Schattenqualität herab, die weichen Schatten (Contact-Hardening-Shadows) benötigen relativ viel Leistung. Setzten Sie die Schattenqualität auf "hoch". So sparen Sie rund 15%.
- Verringern Sie die Qualität der Umgebungsverdeckung. Ein Wechsel von HBAO+ (hoch) auf HBAO+ (niedrig) bringt etwa 10%, verringert dabei allerdings relativ deutlich den plastischen Eindruck des Bildes.


Die GTX 780TI schafft im Durchschnitt 49,5 FPS mit i7-3770K.

Hier mal ein Bench zum Thema PhysX.

Stellt man Physx ein, sinkt die Bildrate auf der einzelnen Geforce GTX Titan von 47,8 auf 34,7 (niedrig) respektive 33,1 Fps (hoch). Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition. Mit eingeschaltetem GPU-PhysX stürzen die Frameraten aber dennoch kräftig ab. Erst nachdem wir eine Geforce GT 640 als dedizierten PhysX-Beschleuniger der GTX 780 Ti nebenanstellen, klettern die Frameraten wieder nach oben.

Du wirst also etwas an den "maxed" Einstellungen reduzieren müssen ...
 
Nur mal ev. eine kleine Idee, die noch keiner nachgeragt hat:

Steht in der nVidia Systemsteuerung unter "Physix konfigurieren" die GTX drin oder Deine CPU oder auf automatisch?
 
Mit der noch vorhandenen 560er kannst Du das natürlich beheben mit den Rucklern.

Aber die Karte verbrauch mal kurz 200 Watt. Und ob das Netzteil hier ausreicht, ist fraglich. Könnte knapp werden. Wenn die CPU übertaktet ist, dann geht das Netzteil in die Knie.

Mit 3 D musst Du die Details auf mindestens mittel runter schrauben,und PhysX komplett deaktivieren, sonst wird es sogar mit der Ti unspielbar auf Full HD

Mein Rat : Lass es bei AC 4 mit PhysX und deaktivier es. Denn bei AC 4 sehen die PhyxS - Effekte sowieso nicht allzu schön aus, daß man sie unbedingt haben muss ;)

Wenn Du es doch machst, musst Du vorher im NVIDIA - Treiber die 560er als PhysX-Karte extra abstellen bevor Du das Spiel startest :)

Greetz Erok
 
Ai Ai Captain. - Ich habe, zugegebenermaßen - noch nicht getestet, die PhysX-Effekte komplett zu deaktivieren in dem Game... Das werde ich heute mal in Angriff nehmen...

CPU ist nicht übertaktet, wobei ich da noch einigen Spielraum habe, oder?

Und ohne PhysX läuft das Spiel auf vollen Details voraussichtlich flüssig?

Grüße
Christian
 
Wahrscheinlich... Auf jeden Fall. Dafür hat selbst meine 780 (non TI genug Power) ;) PhysX sieht eh nich sooo schön aus. Braucht man also nich unbedingt :daumen:
 
Würde eine 560 Ti wirklich 200W bei PhysX Verwendung verbrauchen? :what:

Ich mach definitiv kein PhysX aus bei AC:BF, weil die Schornsteine mit Volumetric Fog alleine lassen mich warm im Herzen fühlen(wer allerdings die Aschehaufen Rauchwolken zu verantworten hat, gehört ausgepeitscht). ;) Aber ich denke es wird Zeit für eine 640er als PhysX dedizierte Karte, denn die Framedrops sind schon nervig.

Hätte nach den ganzen Berichten auch ehrlich nicht erwartet das es so gut läuft(mal von Rauch-Framedrops abgesehen) mit 1440p@max, aber da haben wohl neue Treiber und Patches nachgeholfen.
 
Das soll jetzt weiss Gott keine "Kritik" sein :-) aber über die Frage, wie es mit meiner CPU aussieht, wird hinweg gesehen :D - oder sollte ich dann besser einen kurzen eigenen Thread im CPU-Forum aufmachen?

Kann ich die CPU eig. mit dem Mainboard noch austauschen zu einem besseren oder sind die Sockel da bereits anders? - Bin da im Moment nicht sehr informiert...
 
Potent sieht der Kühler auf jedenfall aus. ;) Ich denke da kann man so einige Hz rausquetschen, aber CPU übertakten ist nicht mein Gebiet.. ich lass das von Haus aus tun(und mit WaKü). ;)

Ein Upgrade der CPU kannst du bis 3770k-4770k tun, weil dort derselbe Sockel benutzt wird.
 
Zur CPU:

Hier ist ein Austausch in den nächsten 2-3 Jahren eher nicht erforderlich würde ich sagen. Zumal man den 2600K ja theoretisch noch übertakten könnte.
Wenn es unbedingt etwas mehr Leistung sein muss, so kann man alle CPUs, die auf den Sockel 1155 passen einbauen. Aber das is Preis-Leistungs-Technisch eigentlich nicht sehr sinnvoll. (bspw. ein I7 2700k bietet kaum Mehrleistung)

Also lieber mal in 2-3 Jahren mit Mainboard und DDR4-Ram dann aufrüsten. Das ist sinnvoller.
 
Genau, PhysX ausmachen. Bringt sowieso nichts und war in allen AC Teilen auch sonst nie von der Partie, sieht nicht wirklich besser aus damit. In Batman: Arkham Origins z.B. lohnt es sich, PhysX einzuschalten.

Somit hast du dann sehr flüssige FPS selbst mit 4x TXAA auf 1080p. Ich hab eigentlich immer durchgehend 50-60 FPS mit allem auf max. und 4x TXAA, natürlich ohne PhysX. Die weichen Schatten habe ich auch nicht an, da sie mir überhaupt nicht gefallen. Die Option "sehr hoch" bei den Schatten sieht meiner Meinung nach am besten aus.
 
Soweit ich weiß ist ist physx doch in ac4 nur für den physikalisch korrekten rauch zuständig, mMn vollkommen unnötig, da es ohne genau so gut aussieht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück