Spiele ruckeln bei 34" Monitor

g0bl1n

Schraubenverwechsler(in)
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
AMD Radeon RX 7900 XT
Corsair DSD5-6000 2x32GB
Samsung SSD 980 PRO with Heatsink 2TB

Monitor Samsung S24B420BW
Monitor Asus VG34VQL1B

Es sind alle aktuellen Treiber installiert.

Schliesse ich den 24" Monitor an, starten die Spiele zügig und lassen sich flüssig spielen.
Schliesse ich den 34" Monitor an, ruckelt bereits das Intro und beim Spielen kommt es zu spürbaren Verzögerungen.

Die Grafikoptionen in den Spielen sind jedesmal auf das Minimum eingestellt.
Ansonsten läuft das System (Surfen, Mail) stabil.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Ich tippe jetzt einfach mal ins blaue...

Das du den neuen Monitor fälschlicherweise an das mainboard und damit an die igpu gehängt hast?
 
Die Grafikoptionen in den Spielen sind jedesmal auf das Minimum eingestellt.
Um welche Spiele handelt es sich? Generell wird dein 24" wohl FHD Auflösung(1920x1080 Pixel) =2.073.600 Pixel bieten. Der 34" hingegen UWQHD(3440x1440) = 4.953.600. Sprich es müssen mehr als doppelt so viele Pixel dargestellt werden.

Trotz allem sollte eine 7900XT das soweit flüssig bewältigen.
 
Beide Monitore werden mittels Display an die GraKa angeschlossen. Es wird jeweils das, vom Hersteller, mitgelieferte Kabel verwendet. Es sind nie beide Monitore gleichzeitig angeschlossen.

Mit Spiel meine ich z.B. Anno1800. Wie bereits beschreiben hakelt bereits das Intro bzw. im Einstellungsmenü ist die Mausverzögerung sicht- und spürbar.

IMHO fallen hier noch keine riesigen Simulationsberechnungen an.
 
Vsync ist an und die FPS niedrig.
Aber bevor wir Dir alles aus der Nase ziehen:

Extra angepinnt

 
Vielen Dank an Firehunter_93 und HisN für euren Support!

Ja, der Monitor lief nur mit 60Hz.
Das Einspielen des neuen GraKa-Treiber hat wohl nicht richtig funktioniert, so dass in der Anzeigeeintstellungen der Windows native Anzeigentreiber verwendet wurde.
Lösung: Im Gerätemanager alten Treiber deaktivieren und deinstallieren.
 
Zurück