Special Assassin's Creed Black Flag Resynced im Tech-Test: 22 CPU- und 28 GPU-Benchmarks

Du machst dir echt mit Vorliebe das Gamen schwer, oder? ^^
Ja klar ist das irgendwo so. Ich könnte ja auch das originale Doom spielen und mit 1000fps glücklich sein, aber ich bin fan von geiler Grafik.
Wenn ich weiß da ist noch mehr drin, will ich das auch so spielen. Das neue könnte ich einfach in FullHD auf der Karte spielen, oder in 4k mit dlss-performance, aber das sieht man eben und genau das nervt mich dann wieder. Das ist aber ein ganz subjektives Ding, weil die Wahrnehmung eben komplett unterschiedlich ist. Meine Tochter, oder mein bester Kumpel sehen das nicht. Ich bin aber seit 20 Jahren hier unterwegs und lese die Technikartikel, weiß Techniken zu erkennen, aber nicht auszublenden in meiner Empfindung. daran hakts.

Läuft richtig nice...dachte ich...
Irgendwas ist technisch nicht ganz astrein. Mit eingeschalteter Framegen schliert alles extrem nach einem Spiel Neustart. Ich muss nach jedem Neustart Framegen aus und einschalten. Des ist auch ungeil.
Die Leute schaffen gerade nicht das Game auf deutsch umzustellen und deswegen hagelt es auf Steam Negativ Bewertungen...
Bei mir hat es funktioniert. Einwandfrei. Des mit der Framegen nervt aber. :-|

Anhänge

• {F777AB5B-94FF-4734-A3F6-AF7AC6DA4E51}.png
    {F777AB5B-94FF-4734-A3F6-AF7AC6DA4E51}.png
    966,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Kann es sein, dass ihr Raster mit RT verwechselt habt?
Es kann doch nicht sein, dass die GPUs unter RT besser abschneiden als unter Raster. Habe jetzt nur unter UHD geschaut, weil ich ein faules Schwein bin. Oink.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH: Kann es sein, dass ist Raster mit RT verwechselt habt?
Es kann doch nicht sein, dass die GPUs unter RT besser abschneiden als unter Raster. Habe jetzt nur unter UHD geschaut, weil ich ein faules Schwein bin. Oink.

RT scheint bei dem Spiel nicht so reinzuhauen. 67% Upsampling bringt da die FPS in UHD - würde ich meinen. In 1080p gibt es kaum einen Unterschied zwischen RT + Upsampling und Raster + TAA.

Habs mal gebencht, aber wie gesagt, die 4090 limitiert hier gnadenlos:

1783617973375.png

System ist auch komplett ohne Optimierung, da ich derzeit die Daten für das "Spec" Profil sammle. Aber es würden sich sonst auch höchstens die Perzentile verändern.

6× MFG, um eine RTX 5050 zum "4090-Killer" zu machen? :stupid:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habs mal gebencht, aber wie gesagt, die 4090 limitiert hier gnadenlos:

System ist auch komplett ohne Optimierung, da ich derzeit die Daten für das "Spec" Profil sammle. Aber es würden sich sonst auch höchstens die Perzentile verändern.
Du weißt doch, in welchen Regal die 5090er stehen.

Ahhh, die 67% Upsampling habe ich übersehen. Gleiche Testbedingungen für Raster & RT wären mir lieber.
Zieh dir das hier mal rein. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Zieh dir das hier mal rein. :-)

Eingebundener Inhalt

Raytracing ist nur zu teuer, wenn man blind ist. Und damit disqualifiziert man sich ohnehin gleich dafür, überhaupt mitzureden.

6× MFG, um eine RTX 5050 zum "4090-Killer" zu machen? :stupid:

Eingebundener Inhalt

40 fps sind vollkommen ausreichend. Fütter du nicht auch noch diesen Mythos dass man immer 60 fps brauche. ^^

Selbst Intel sagt GANZ OFFIZIELL, dass 40 notwendig sind.

40 FPS minimum (XeSS-SR or native input specification): This provides adequate reconstruction for fluid gameplay, making it ideal for entry-level graphics.

Und andere Tester sehen es auch so, dass ab 40 FPS Framegen ok ist. Ich hab auch Ccyberpunk mit Framegen so gespielt mit knapp 60 und es war absolut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man das leider nicht sagen. 40 ist oft zu wenig, gerade bei schnellem Gameplay. Dann sieht man Geister und je nach Spiel ist die Latenz dann eklig. Hat man mehr Basis-Fps, werden beide Symptome schwächer.

MfG
Raff

40 fps sind vollkommen ausreichend. Fütter du nicht auch noch diesen Mythos dass man immer 60 fps brauche. ^^
Selbst Intel sagt GANZ OFFIZIELL, dass 40 notwendig sind.
Und andere Tester sehen es auch so, dass ab 40 FPS Framegen ok ist. Ich hab auch Ccyberpunk mit Framegen so gespielt mit knapp 60 und es war absolut spielbar.
40 FPS sind nicht vollkommend ausreichend, sondern die Minimum Anforderung.
Und Mindest Anforderungen sind selten absolut ausreichend.

Alles was als mindestens irgendwo gefordert wird ist selten optimal - eher "läuft halt".

In Cyberpunk sieht man bei Vegetation schon deutliche Schlieren ab 50 Base FPS.
In DOOM The Dark Ages sind bei 156 FPS 4x optisch kein Problem, wobei die Latenz da grenzwertig ist. Mit 3x ist es wesentlich besser. Sind nur 2 Beispiele.

Ich kann ein Lied davon singen was FG Experimente und Spiel Optimierung angeht. Bei 5k2k bin ich leider selbst mit meiner 5090 in fast jedem modernen Titel von DLSS + FG abhängig weil es 30% mehr Pixel sind als bei 4k. Ich brauche halt auch meine mindestens 120 FPS, am liebsten 144 -156. Mit 60 FPS kann ich kein Spiel mehr spielen. Zusätzlich will ich immer Ultra oder Maximale Details.
In keinem bisherigen Spiel muss ich mehr als 3x FG benutzen um auf meine 156 FPS zu kommen.
Avatar, Cyberpunk, AC Shadows, Dying Light 2+3 sind da so Kandidaten mit denen des sauber läuft.
Am liebsten sind mir 144 FPS mit FG x2. Geht sich halt nicht überall aus.
In Spielen die keine FG unterstützen nehme ich Smooth Motion. Zur Not wird mit dem Inspector nachgeholfen.

Zu Black Flag:
Es läuft wie ein Träumchen, bis auf den Bug mit der FG beim Spielstart.
Auch hier FGx3 + DLSS Ausgeglichen mit 156 FPS Cap, bei 5120x2160, Grafik Settings am absoluten Maximum.

Es lässt sich sogar extrem energiesparend spielen, ohne einen spürbaren Unterschied zu machen.
Von wegen jeder der eine 5090 hat bräuchte ein Atomkraftwerk zuhause! :D
Setting 1:
9950X3D leichtes UV,
5090 +375MHZ Core und 2000 VRAM, 100% Powertarget.
320 WATT GPU + 100Watt CPU
420 Watt Gesamt

Setting 2:
9950X3D leichtes UV, in Windows angepasster Energiesparmodus mit 94% Max Takt. Bedeutet maximal 4 GHZ.
5090 +2000 VRAM, 1972Mhz@825mV, 66% Powertarget (wobei es keine Rolle spielt, durch das UV 100% unerreichbar)
200 Watt GPU + 50 Watt CPU
250 Watt Gesamt

Es könnte höchstens in seltenen Szenen zu leichten FPS Drops kommen, ansonsten ist kein Unterschied spürbar. Man hätte noch die Option DLSS Performance als Puffer zu nutzen. Mir persönlich gefällt der Performance Modus jedoch generell nicht, da Modell K ein viel saubereres Bild liefert als Preset M was Antialiasing betrifft. Modell M ist für Performance optimiert und automatisch ab Performance aktiv. Es ist schärfer aber das Gesamtbild unruhiger.

Anhänge

• Optimiert.jpg
    Optimiert.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Hier vielleicht auch mal checken. Vielleicht der Grund wieso das Framegeneration angeblich so schlecht ist in AC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gott der Anspruch. ^^ Deutsch. Einfach English lernen.
Denkst du auch mal, bevor du schreibst? Wir reden hier über ein Spiel. Spiele werden noch immer vorrangig von Kindern und Schülern gespielt. Die lernen das gerade erst und verstehen vielleicht nicht mal die Quests. Selbstverständlich haben die ein Anrecht darauf, dass wenn sie von ihrem Taschengeld ein Spiel in Deutschland kaufen, dass ihnen hier im shop als in deutsch angeboten wurde, auch auf deutsch stellen können.
Stell dir vor du kaufst ein Spiel das nur in Englisch angegeben wurde, startest es und es geht nur in Hindi. Sagst du dir dann auch: Stell dich nicht so an, lern Hindi? Ne, ich denke nicht.

Das Spiel is nicht für Kleinkinder. Das is PEGI 18.

Sebst ich hab anno damals in der Schule Englisch gelernt und darauf aufgebaut. Das war ganz normale Schule. Aus welchem Jahrhundert kommst du denn? Englisch ist einfach Weltsprache. Wer das nicht heutzutage spricht hat ganz einfach eine heftige Bildungslücke.

Das Spiel is nicht für Kleinkinder. Das is PEGI 18.
Es wird hier als FSK 16 verkauft und entsprechend können es Schulkinder noch vor ihrem Schulabschluss spielen.
Sebst ich hab anno damals in der Schule Englisch gelernt und darauf aufgebaut. Das war ganz normale Schule. Aus welchem Jahrhundert kommst du denn? Englisch ist einfach Weltsprache. Wer das nicht heutzutage spricht hat ganz einfach eine heftige Bildungslücke.
Englisch verstehen oder sprechen sind eine Sache, es fließend zu tun, Redewendungen direkt nur beim ersten hören richtig zu deuten, ohne das Bild aus den Augen zu verlieren etwas ganz anderes.

Mir gehts nicht daraum zu sagen etwas wurde verstanden oder nicht, sondern wie tief man dabei im Spiel bleibt.

Es gibt Menschen die schauen nur irgendwas und danach ist alles wie vorher. Es gibt aber auch die, welche etwas schauen, dir danach begegnen und du siehst ihnen an und hörst an ihrer Stimme, was sie emotional gerade miterlebt haben. So sollten Spiele sein und genau das wird oft verhindert, wenn der Kopf erst umdenken muss statt sich auf den Moment einzulassen.

Das läuft im Übrigen wirklich gut - und smooth. Sogar auf etwas schwächerer Hardware.
Ich arbeite gerade an einem Artikel... das hier ist mit einer RTX 3050.

Durchaus gut spielbar (Full HD, manuell gesetzte Details, Mischung aus zumeist hoch und mittel, DLSS Quality).

Assassin’s Creed IV Black Flag Resynced Screenshot 2026.07.10 - 10.46.03.22.png

EDIT: Mit (FSR-)FG:
Assassin’s Creed IV Black Flag Resynced Screenshot 2026.07.10 - 11.02.25.29.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Und der nächste Titel in dem Reflex nicht unabhängig von FG aktiviert werden kann…

Was ist so schwer daran das richtig umzusetzen. Meine Fresse :schief:

Zurück