40 fps sind vollkommen ausreichend. Fütter du nicht auch noch diesen Mythos dass man immer 60 fps brauche. ^^
Selbst Intel sagt GANZ OFFIZIELL, dass 40 notwendig sind.
Und andere Tester sehen es auch so, dass ab 40 FPS Framegen ok ist. Ich hab auch Ccyberpunk mit Framegen so gespielt mit knapp 60 und es war absolut spielbar.
40 FPS sind nicht vollkommend ausreichend, sondern die Minimum Anforderung.
Und Mindest Anforderungen sind selten absolut ausreichend.
Alles was als mindestens irgendwo gefordert wird ist selten optimal - eher "läuft halt".
In Cyberpunk sieht man bei Vegetation schon deutliche Schlieren ab 50 Base FPS.
In DOOM The Dark Ages sind bei 156 FPS 4x optisch kein Problem, wobei die Latenz da grenzwertig ist. Mit 3x ist es wesentlich besser. Sind nur 2 Beispiele.
Ich kann ein Lied davon singen was FG Experimente und Spiel Optimierung angeht. Bei 5k2k bin ich leider selbst mit meiner 5090 in fast jedem modernen Titel von DLSS + FG abhängig weil es 30% mehr Pixel sind als bei 4k. Ich brauche halt auch meine mindestens 120 FPS, am liebsten 144 -156. Mit 60 FPS kann ich kein Spiel mehr spielen. Zusätzlich will ich immer Ultra oder Maximale Details.
In keinem bisherigen Spiel muss ich mehr als 3x FG benutzen um auf meine 156 FPS zu kommen.
Avatar, Cyberpunk, AC Shadows, Dying Light 2+3 sind da so Kandidaten mit denen des sauber läuft.
Am liebsten sind mir 144 FPS mit FG x2. Geht sich halt nicht überall aus.
In Spielen die keine FG unterstützen nehme ich Smooth Motion. Zur Not wird mit dem Inspector nachgeholfen.
Zu Black Flag:
Es läuft wie ein Träumchen, bis auf den Bug mit der FG beim Spielstart.
Auch hier FGx3 + DLSS Ausgeglichen mit 156 FPS Cap, bei 5120x2160, Grafik Settings am absoluten Maximum.
Es lässt sich sogar extrem energiesparend spielen, ohne einen spürbaren Unterschied zu machen.
Von wegen jeder der eine 5090 hat bräuchte ein Atomkraftwerk zuhause!

Setting 1:
9950X3D leichtes UV,
5090 +375MHZ Core und 2000 VRAM, 100% Powertarget.
320 WATT GPU + 100Watt CPU
420 Watt Gesamt
Setting 2:
9950X3D leichtes UV, in Windows angepasster Energiesparmodus mit 94% Max Takt. Bedeutet maximal 4 GHZ.
5090 +2000 VRAM, 1972Mhz@825mV, 66% Powertarget (wobei es keine Rolle spielt, durch das UV 100% unerreichbar)
200 Watt GPU + 50 Watt CPU
250 Watt Gesamt
Es könnte höchstens in seltenen Szenen zu leichten FPS Drops kommen, ansonsten ist kein Unterschied spürbar. Man hätte noch die Option DLSS Performance als Puffer zu nutzen. Mir persönlich gefällt der Performance Modus jedoch generell nicht, da Modell K ein viel saubereres Bild liefert als Preset M was Antialiasing betrifft. Modell M ist für Performance optimiert und automatisch ab Performance aktiv. Es ist schärfer aber das Gesamtbild unruhiger.