Assassin's Creed "7": Wie alle neuen Ubisoft-Titel mit "Live-Service"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed "7": Wie alle neuen Ubisoft-Titel mit "Live-Service"

Während der Bekanntgabe der Geschäftszahlen von Ubisoft war auch ein kleines, aber vielleicht sehr wichtiges Detail zur Spielezukunft des Publishers zu erfahren. Alle kommenden Titel sollen einen "Live-Service" bieten, darunter auch das nächste Assassin's Creed. Was genau unter "Live-Service" zu verstehen ist, hängt anscheinend vom jeweiligen Spiel ab. Schon EA geht mit der Idee bei Need for Speed und Battlefront 2 schwanger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed "7": Wie alle neuen Ubisoft-Titel mit "Live-Service"

AW: Assassin's Creed "7": Wie alle neuen Ubisoft-Titel mit "Live-Service"

Nun ich will das Konzept mal nicht voreilig verteufeln.
Ein Spiel wie AC7 bietet vanilla vermutlich 20-50h Spielzeit. Für mich eh schon fast zuviel.^^
Wer danach immer noch seinen Spaß damit hat, kann die nachgeschobenen Inhalte des Live Service in Anspruch nehmen.
Im Maingame darf natürlich nichts storyrelevantes fehlen. Das sollte Ubi aber eh klar sein.

Der Name war im ersten Moment mal eher abschreckend, aber die Erklärung hört sich nicht verkehrt an. Zumindest was bisher bekannt ist. Bleibt abzuwarten, ob das nur ein ingame Shop wird, aber solange es nicht direkt mit Onlinezwang in Verbindung steht und - wie Rizzard ganz richtig schreibt - nicht dazu dient, wichtige Elemente des Spiels nur gegen Zuzahlung freizuschalten, kann man ja mal vorsichtig optimistisch sein.

Vorbereitung für monatliches Zahlen bzw. gleichmäßige Einnahmen für Ubisoft.

Vorbereitung für monatliches Zahlen bzw. gleichmäßige Einnahmen für Ubisoft.
Das unkündbare Live-Time-Abonnement?
Quasi die Ubisoft Er- und Ablebensversicherung...
World of Warcreed.

Bin ich ja mal gespannt wos des wird...

Wenn es keine herkömmliches DLCs sind weiss ich ehrlich gesagt nicht wie sich das rentieren bzw. wie das genau aussehen soll. Umsonst machen das Ubisoft und Co. ganz bestimmt nicht, irgendwo wird man für zusätzlichen Content bestimmt Geld abdrücken müssen. Ein Abo-System wäre in der Tat vorstellbar, aber das würde bei mir genauso vorbeigehen wie überteuerte Zusatzlevel-DLCs.

Irgendwie erwarte ich hierbei ständig neue, wechselnde Angebote im Ingameshop. Vor allem in MPs werden dann oft OP-Premiumitems rausgehauen, die nach kurzer Zeit zurechtgestutzt werden (Wargamingprinzip). Und für die SP gibts dann ständig neue, schnell zurechgebastelte Skins...
Bevor nicht eine einleuchtende Erklärung durch Ubisoft kommt, die meine Befürchtungen negiert, stehe ich dem Ganzen sehr pessimistisch gegenüber.

Es kann aber auch nur dazu dienen eine Marke am Leben zu halten und das ohne jegliche Zusatzkosten.

Bei Hitman ist es zum Beispiel so, dass man immer mal wieder zeitkritische Aufgaben bekommt, die nur einen Versuch zulassen. Dies vollkommen kostenfrei. Hier zum Beispiel der May-Content:

Steam Community :: Group Announcements :: HITMAN™

Damit könnte man neue Käufer des Spiels anlocken. Assassins Creed wäre gradezu prädestiniert dazu, indem man immer wieder Assassinenaufträge nachschiebt.

@Bevier: Laut Ubisoft gibt es im neuen Assassins Creed keinen Multiplayer.

Ich persönlich habe lieber einen guten DLC (perfekt: TW3 Blood & Wine) als dass ständig neue, generische Missionen nachgeschoben werden.

Yay noch mehr belanglose Beschäftigungstherapie. :daumen:

Gerade ein Spiel wie Unity hätte noch ein paar Online/Offline Schatztruhen brauchen können.
Das waren vielleicht gerade mal grob 200. Wen will man damit beeindrucken.:)

Jop, nennt man "Computerspiele" ;-)

Ansonsten gabs doch auch bei Gran Turismo 5(?) immer wieder diese regelmäßigen Onlinechallenges, mit denen man zeitlich begrenzt bestimmte Herausforderungen hatte und vom Ingame Fahrzeug bis zur Teilnahme an einem 24H Rennen mit Nissan verschiedenes Gewinnen konnte. Also warum nicht auch für AC solche Dinge? Finde ich ne nette Sache, um die Ingamezeit noch ein bisschen zu verlängern, wenn einem ein Spiel gefällt aber die Story durch ist.

Jop, nennt man "Computerspiele" ;-)

Ansonsten gabs doch auch bei Gran Turismo 5(?) immer wieder diese regelmäßigen Onlinechallenges, mit denen man zeitlich begrenzt bestimmte Herausforderungen hatte und vom Ingame Fahrzeug bis zur Teilnahme an einem 24H Rennen mit Nissan verschiedenes Gewinnen konnte. Also warum nicht auch für AC solche Dinge? Finde ich ne nette Sache, um die Ingamezeit noch ein bisschen zu verlängern, wenn einem ein Spiel gefällt aber die Story durch ist.

Findest du alle "Computerspiele" belanglos? Genau da liegt der Unterschied.

Mit dem Open World wahn haben sich die Entwickler konzepte ausgedacht, wie man die Spielzeit ohne relevanten Inthalt strecken kann. "Games as a service" in Singleplayer Spielen wird das mit Sicherheit auf die Spitze treiben.
Darauf kann ich verzichten...

Mein Problem ist nur, dass durch dieses Konzept die eigentliche Story leiden wird. Das sieht man bei vielen Spielen dieser Art. Man sehe sich nur Ghost Recon Wildlands oder Division an. Wenn Ubisoft FarCry und Assassins Creed in diese Richtung lenken will, dann bin ich raus. Sowas möchte ich einfach nicht spielen, da es mich mittlerweile langweilt.

Assassin's Creed "7": Wie alle neuen Ubisoft-Titel mit "Live-Service"

Gerade ein Spiel wie Unity hätte noch ein paar Online/Offline Schatztruhen brauchen können.
Das waren vielleicht gerade mal grob 200. Wen will man damit beeindrucken.:)

Ja, bei Unity war ich auch schwer enttäuscht, dass man die freien Plätze auf der Map nicht noch mit sowas Sinnvollem gefüllt hat. Unity hatte da etwas wenig für den Spieler zu tun :D :D :D

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170518/48e83ab8e5407a2ad173f335e7e87972.png

Ja, bei Unity war ich auch schwer enttäuscht, dass man die freien Plätze auf der Map nicht noch mit sowas Sinnvollem gefüllt hat. Unity hatte da etwas wenig für den Spieler zu tun :D :D :D

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170518/48e83ab8e5407a2ad173f335e7e87972.png

Ja danke für den Beweis.
Kuckt euch mal an wie viele freie Stellen es da noch gibt.
Ich bin echt enttäuscht von Ubisoft.^^

Naja immerhin schieben sie den Content selber nach und machen es nicht wie Bethesda zum Großteil, wo die Community den Rest gestalten und fixen muss :lol:
Ich persönlich kann mit dem Konzept aber nichts anfangen.
Ich will ein in sich geschlossenes System bzw. ein Vollpreisspiel, wo sämtlicher Content enthalten ist.
Ausnahmen sind wirklich mächtige Addons wie bei Witcher 3 aber bevor Ubisoft sowas hinbekommt, wird EA zum besten Publisher des Planeten gewählt... also nie.
Das Ganze bestärkt mich eher weiter in meiner Vorgehensweise, die Spiele erst im Komplettpaket ein Jahr später oder so zu kaufen.
Ich mag es nicht, beim Spielstart das Gefühl zu haben, dass da noch die Hälfte fehlt, wie generisch auch immer der Content dann sein mag...

Live Service - das ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Darunter stelle ich mir vieles vor, manches kann durchaus positiv sein, manches macht mir dann doch eher Sorgen. Als Skeptiker gehe ich aber einfach mal vom negativen Fall, erspart einem die Enttäuschung. Naja, erstmal die finale Umsetzung abwarten. Bzw die E3, auf die ich wie jedes Jahr sehr gespannt bin. ^^

Live Service - das ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Darunter stelle ich mir vieles vor, manches kann durchaus positiv sein, manches macht mir dann doch eher Sorgen. Als Skeptiker gehe ich aber einfach mal vom negativen Fall, erspart einem die Enttäuschung. Naja, erstmal die finale Umsetzung abwarten. Bzw die E3, auf die ich wie jedes Jahr sehr gespannt bin. ^^

Wenn es irgendwelche "Events" sind, wo man im Anschluss um die Spielzeit zu erhöhen irgendwelche Aufgaben erledigen muss, ja von mir aus. Interessiert mich eh nicht.
Und wenn der Protagonist hier und da eine andere Rüstung bekommt, soll´s mir auch recht sein. Juckt mich ebenfalls nicht.
Wenn da bspw per live service neue Gebiete freigeschaltet werden, dann gute Nacht.

Wenn es irgendwelche "Events" sind, wo man im Anschluss um die Spielzeit zu erhöhen irgendwelche Aufgaben erledigen muss, ja von mir aus. Interessiert mich eh nicht.
Und wenn der Protagonist hier und da eine andere Rüstung bekommt, soll´s mir auch recht sein. Juckt mich ebenfalls nicht.
Wenn da bspw per live service neue Gebiete freigeschaltet werden, dann gute Nacht.

Multiplayer kann man glücklicherweise schon mal ausschließen, das hat Ubisoft bereits verneint. ^^ Diese Events, wie sie es im neuen Hitman gegeben hat, wären imo recht wahrscheinlich. Aber dann wünsche ich mir - wie schon seit Jahren - eine wesentlich bessere und höhere Stealthkomponente in AC. Oder aber man erweitert das Hauptspiel um mehrere Storyparts. Damit meine ich nicht klassisch Hauptspiel und dann vollwertige Addons, sondern in Richtung Episodenformat. Letzteres muss nicht schlecht sein, abhängig eben vom Preis sowie Content, nur warte ich nicht gerne. :ugly: Wünsche mir lieber ein in sich abgeschlossenes Spiel, was eine Spielzeit von ca 20-30h mit sich bringt. Mehr brauche ich auch gar nicht bei einem AC, die 50h+ Games überlasse ich lieber richtigen RPG Vertretern wie Souls.

PS: Ansonsten könnten es auch nur wieder Mikrotransaktionen, ähnlich wie in Unity (-.-), sein, aber dann würde man das wohl kaum so umschreiben.

Zurück