Assassin's Creed 4: Black Flag - jährliche Veröffentlichungen für Ubisoft kein Problem. Was halten Sie als Spieler davon?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed 4: Black Flag - jährliche Veröffentlichungen für Ubisoft kein Problem. Was halten Sie als Spieler davon?

Jean-Francois Boivin von Ubisoft Montreal erklärte in einem Interview gegenüber Eurogamer, dass Ubisoft jährliche Veröffentlichungen von Spielen für unproblematisch halte, solange die Qualität stimme. Assassin's Creed 4: Black Flag soll bereits dieses Jahr erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed 4: Black Flag - jährliche Veröffentlichungen für Ubisoft kein Problem. Was halten Sie als Spieler davon?

AW: Assassin's Creed 4: Black Flag - jährliche Veröffentlichungen für Ubisoft kein Problem. Was halten Sie als Spieler davon?

Wenn die Qualität nicht darunter leidet, wäre es mir vollkommen egal. Das schlimme ist, das die Geschichten teilweise einfach nur noch an den Haaren herbei gezogen ist und dadurch die Serie an Glanz verliert. Bioshock hat nicht umsonst so lange gebraucht, bis es fertig war und man hat eine Geschichte, die seines gleichen sucht. AC z.B. geht mir da zu komische Wege. Erst auf'n Schiff, jetzt irgendein Assassine der über tausend Ecken mit Connor verwandt ist, nur um die Geschichte künstlich am Leben zu erhalten? Ich weiß nicht.

AW: Assassin's Creed 4: Black Flag - jährliche Veröffentlichungen für Ubisoft kein Problem. Was halten Sie als Spieler davon?

Wenn die Qualität nicht darunter leidet, wäre es mir vollkommen egal. Das schlimme ist, das die Geschichten teilweise einfach nur noch an den Haaren herbei gezogen ist und dadurch die Serie an Glanz verliert. Bioshock hat nicht umsonst so lange gebraucht, bis es fertig war und man hat eine Geschichte, die seines gleichen sucht. AC z.B. geht mir da zu komische Wege. Erst auf'n Schiff, jetzt irgendein Assassine der über tausend Ecken mit Connor verwandt ist, nur um die Geschichte künstlich am Leben zu erhalten? Ich weiß nicht.

Es ist der Vater von Haytham der wiederum Connors Vater ist. Dazu sollte man sagen das die Entwicklung parallel läuft und die Spiele nicht in einem Jahr hingerotzt werden.

Also ich habe bis jetzt jeden Teil von AC gerne gespielt. Von daher stört mich der jährliche Release nicht, sofern sie die Qualität halten (bzw. weiter verbessern).

AC mag da eine Ausnahme sein, aber ein jährlicher Releasezyklus kann einfach nicht gut sein!

Man sieht es ja alle Jahre wieder an Call of Duty. Die Entwickler stehen da einfach unter einem enormen Zeitdruck und müssen sich jedes Mal irgendwas ausdenken, das man als Neuerung anpreisen kann. Wirkliche Innovationen oder Verbesserungen kann es da ja kaum geben.

Umgekehrt ist eine lange Entwicklungszeit auch keine Garantie für ein gutes Spiel. Aber da kommt es eben darauf an, wie gut die Entwickler sind. Manche bringen alle zwei, drei Jahre ein gutes Spiel zu stande und manche schaffen das in 5, 6 oder 7 Jahren nicht.

Also der Unterschied zu CoD ist da schon riesengroß. So spielt man an einem AC im SP gut und gerne 30h, während ein CoD bestenfalls nur 5h dauert. Dann ist CoD eine Schlauchlevel Skriptorgie, während AC Openworld ist. Von der Story will ich gar nicht erst anfangen.
Ubisoft gibt sich da schon Mühe, damit Qualität und Umfang stimmen.

Ich finde das solange klasse, solange die Qualität stimmt. Bisher konnte AC eigentlich immer überzeugen und erst Brotherhood war etwas langweilig, danach gings eigentlich wieder Berg auf. Zudem schaffen es ja die Entwickler, häufig das Szenario zu wechseln und somit erlebt man immer wieder neue Sachen. Gerade die Seeschlachten in AC3 waren zwar leicht aber verdammt geil und schwups bringen sie mit Black Flag genau das Spiel raus, dass ich mir wünsche, AC im Piratensetting. Dass da dann etwaige Urelemente aus AC etwas kürzer treten find ich nicht schlimm. Ich wäre auch damit zufrieden, wenn jedes AC oder jedes 2. AC eine neue Geschichte erzählt, die vielen Settings bieten da ja ungemein viel Spielraum. Soetwas finde ich zudem wesentlich interessanter als permanent an einem Charakter festzuhalten und an einem Faden hängen zu bleiben. Dann entstehen absolut wirre Geschichten, wenn die Story nicht von Vornherein auf 2-3 Teile ausgelegt ist (Siehe lächerliche Crysis 2-3 Story).

Das einzige, was mich an den Geschichten störrt, ist dieses ganze Gedöns um den Edenapfel etc.
Macht einfach ein AC in irgendeinem Setting und lasst diesen Animus raus. Ich finde, dass das die ATmosphäre einfach nur kaputt macht.

Wohl leider kein Aprilscherz.

Ich hätte gerne mal ein Ende statt einer neverending Story. Meinetwegen sollen sie nach der Serie ein ähnliches Spiel entwickeln mit einer neuen Geschichte.

Also der Unterschied zu CoD ist da schon riesengroß. So spielt man an einem AC im SP gut und gerne 30h, während ein CoD bestenfalls nur 5h dauert. Dann ist CoD eine Schlauchlevel Skriptorgie, während AC Openworld ist. Von der Story will ich gar nicht erst anfangen.
Ubisoft gibt sich da schon Mühe, damit Qualität und Umfang stimmen.

Die ersten Call of Duty fand ich super. Danach wurde es langweil weil immer das gleiche passierte.
Das kann bei Assassins Creed auch passieren. Es liegt an den Entwicklern ob die sich gute Storys ausdenken und die dann auch umsetzen können.

Hab bisher jeden Teil gern gespielt. Auch AC3 war gut, vor allem die Story. Auch wenn ich den Hauptcharakter weniger sympathisch fand als den vom zweiten. Bei mir stellt sich allerdings jetzt schon ein Sättigungsgefühl ein. Bei AC4 werd ich nicht gleich in den Laden rennen und mir das Game holen wie noch beim zweiten Teil. Den dritten Teil hab ich als Lohn unter anderem für den Bau eines PC´s bekommen, bei der Graka war der Key dabei und das hat gereicht. Ich hätte AC3 wahrscheinlich noch nicht wenn es nicht so gekommen wäre.

NFS oder CoD......ick hör dir trapzen :schief:.

Es wird immer schlimmer. Der letzte Teil war der erste Teil, den ich mittendrin aufgehört habe, weil ich so ein schlechtes Spiel schon lange nicht mehr gespielt hatte.
Von Zwischensequenz zu Zwischensequenz hüpfen, teilweise kilometerweit laufen, nur um ein neues langweiliges Video zu sehen und dann wieder den ganzen Weg zurücklaufen um noch ein Video zu sehen und das immer so weiter, nein danke. Macht mal wieder was vernünftiges, wo man nicht nur COD like da durchmetzelt und Videos anguckt. Wie wäre es mal wieder mit mehr Stealtheinlagen und ähnlichem? Lasst euch mal ein paar Jahre Zeit und schlachtet diese Serie nicht gleich aus.

Ich halte davon überhaupt nichts.
Man sieht ja bei EA wohin das führt. Die Spielserien werden dadurch nur kaputt gemacht.
Abgesehen davon hätte ich nicht mal die Zeit von all meinen Lieblingsserien dann jedes Jahr einen neuen Aufguss zu spielen und für neue Spiele abseits der AAA-Titel wäre dann überhaupt keine Zeit mehr...

Lieber länger entwickeln und was ordentliches auf die Beine stellen anstelle jedes Jahr einen ähnlichen innovationsarmen Aufguss abzuliefern...

Dann werden die AC-Teile, wenn sie denn gut sind, einfach erst später gekauft zum günstigen Budget-Preis.

Die Kaufkraft der Leute steigt nicht plötzlich weil der Publisher das so will. Im schlimmsten Fall tritt umso schneller eine Übersättigung bei den Spielern ein.

Zurück