Asrock zeigt Haswell-Mainboards mit Z87

Hier das Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob ich mich von AMD losreichen kann, bin bis jetzt (bis auf 20 Minuten mit 2 Xeons), AMD treu geblieben.
Mal sehen wie es mit der Leistung aussieht, vielleicht werde ich Haswell, oder den Nachfolger davon mal probieren, außer AMD Überredet mich wieder :)

Hier das Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hähä warst etwas schneller :D

Da Schlägt mein Herz doch wieder genau so schnell wie die CPU :D bei der Info ;). Aber eine Frage hätt ich da mal: Gibts weiter PCI oder ist er so gut wie "tot" für die neuen Bretter? Thx für Infos :daumen:.

Wie man sehen kann: Zumindest Asrock verbaut noch immer PCI-Slots.
Aber Intel wird weiterhin den internen PCI-Controller bei den Consumerchipsätzen deaktivieren, das heißt die Mainboardhersteller müssen eine PCIe-Lane für eine zusätzliche PCIe<->PCI-Bridge opfern, wenn sie PCI anbieten wollen.

Ach, es gibt genug, was man stattdessen installieren könnte. Von langweiligem und auch schon angestaubten eSATA bis hin zu Thunderbolt und Wlan. Ich benutze zwar selbst kein Wlan, aber ich denke, viele User würden es begrüßen es auch mal auf OC-Boards zu sehen, die nicht die 150 Euro sprengen.
Klar ist eine Wlan-Karte oder gar TB mit mehr Kosten verbunden als VGA, aber ich würde mich statt DVI/VGA z.B. für 2 x USB, 1 x eSATA + CMOS reset oder sowas aussprechen.

Wlan und TB onboard betrachte ich vor allen Dingen wegen den PCIe-Lanes als negativ. Es kostet halt nicht nur Platz auf dem Board, sondern auch Steckplätze - bei WLAN einen x1, bei TB einen x4. Wenn man bedenkt, dass die Consumerchipsätze nach LAN und PCI nur 6 Lanes übrig haben und ein zusätzlicher Laufwerkscontroller Standard ist, bleibt da gar nichts mehr für Erweiterungskarten übrig. Also wenn dann bitte als gebundelte Karte. Deine anderen Vorschläge (eSATA, CMOS, 6xUSB) ist hier ja alles schon verbaut - da braucht man keinen Platz für frei zu machen.

Was deine Ansprüche angeht, ich hätte mich stärker eingrenzen sollen, mit "auf jeeedem Board" waren natürlich wieder meine auf Boards verhassten VGA/DVI-Anschlüsse gemeint *g
Aber ja, mit zu vielen Ansprüchen kommt man leider in sehr hochpreisige Regionen, hab ich vor 3 Jahren mit meinem Maximus III Formula bemerkt (dessen Ausstattung ich zum letzten bisschen genutzt habe) und merke gerade wieder, dass das "perfekte" Board mich 190 Euro kosten würde -> Z77X-UD5H

Jup, je nach Wünschen kanns schnell teuer werden. Der Witz bei mir ist aber, dass meine Wünsche eigentlich nur 1-2 Cent kosten und, jeder einzeln, auf diversen <80 € Boards zu finden sind. Nur halt nie zusammen. Mir würde eigentlich ein Board reichen mit Chipsatz (eh drauf), Super I/O (eh drauf) und einem zusätzlichen Laufwerkscontroller (auf quasi jedem drauf und ich wünsche mir sogar ein besonders altes und billiges Modell, weil ich ihn nur für Kompatibilität und optische Laufwerke brauche). Alles andere ist nur erfordert nur ein durchdachtes Layout, dass die Funktionalität in diesen Chips maximal zugänglich macht.
Aber dummerweise gibts das nirgendwo.
Und das Fatal1ty, das am nächsten drankommt, hat halt gleich noch drölftausend Spannungswandler, PLX-Switch, noch nen Festplattencontroller, extra USB3 Controller, Dual-LAN, Multi-GPU-Unterstützung, 3 kg dekoratives Metall und natürlich den Namen - was zusammen bequem die Hälfte des Preises ausmachen dürfte, von mir aber nie genutzt werden würde.

Das ist halt das Problem, wenn legacy allgemein fast gar nicht unterstützt wird: Man hat nur die Wahl ja/nein. Nicht mehr die Wahl "welches passt am besten zu mir?" (= schleppt den wenigsten teuren Schnick-Schnack mit sich rum)

Die neuen Asrock-Boards sehen ja richtig gut aus. Wenn ich da an früher denke sträuben sich einem die Haare,
was das Design damals anbelangte. :ugly:

Kann man eigentlich bei den 1150 Boards die alten CPU-Kühler (im speziellen den Thermalright HR-02 Macho Rev. A) weiter verwenden?

Asrock:daumen:

Habe in den letzten 2 Monaten ca. 10 Boards verbaut. Asrock ist Top.Ich mag das B75 Pro 3 und das B75 Pro 3 besonders. Lieber als das Z77 Pro 4. Die B75 sind noch sparsamer...(Xeon1230V2, nicht für K-Prozzies).

Gigabyte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ist schrottig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GA H77-D3H hat Probleme mit GTX 670!!!!!!!!!!!!!!!!!Service bei Gigabyte praktisch nicht vorhanden (Gigabyte Hamburg: Die Herren dort sind unfreundlich und nicht besonders kompetent).:daumen2::devil:
(Das war früher ganz anders. Mein altes GA- P45 Extreme war top, immer noch 3 Jahre Garantie (es waren mal 6 Jahre).

Fazit: Asrock Boards kaufen:daumen:

@ Thallassa

äh, ich benutze VGA und DVI :P (Eye Q 650: Die beste Röhre aller Zeiten, sowie Dell S2340L)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asrock:daumen::daumen:

Habe in den letzten 2 Monaten ca. 10 Boards verbaut. Asrock ist Top.Ich mag das B75 Pro 3 und das B75 Pro 3 besonders. Lieber als das Z77 Pro 4. Die B75 sind noch sparsamer...(Xeon1230V2, nicht für K-Prozzies).

Gigabyte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ist schrottig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GA H77-D3H hat Probleme mit GTX 670!!!!!!!!!!!!!!!!!Service bei Gigabyte praktisch nicht vorhanden (Gigabyte Hamburg: Die Herrmn dort sind unfreundlich und nicht besonders kompetent ).:daumen2::daumen2::daumen2::devil:
(Das war früher ganz anders. Mein altes GA- P45 Extreme war top, immer noch 3 Jahre Garantie (es waren mal 6 Jahre).

Fazit: Asrock Boards kaufen:daumen::daumen::daumen:

Wow ein einziges Board hat bei dir gesponnen, wenn ich mir so dein Post betrachte, glaube ich das Problem sah's eher vor dem Board.

Geht mal angeblich was nicht, ist gleich die ganze Firma Schrott, ohne Worte -.-
Die Vorgeschichte von ASrock ist dir aber geläufig oder? Und so lange ist das auch nicht her, keine andere Firma ist immer noch so vorbelastet wie ASrock, aber wem erzähl ich das eig. ?!

Das mit Gigabyte kann ich nicht bestätigen, und die Jungs geben sich Mühe besonders hier im Forum.
Ich persönlich werde wohl erst umsteigen wenn der Sockel sein Lebensende erreicht da der 2600k noch eine ganze Weile reicht

Zurück