ASRock Z97 Extreme 6 vs ASUS Z97-Pro welches kaufen?

Orakulus

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe PC Games Hardware Gemeinde,
ich stehe nun vor der Entscheidung, welches Board (MoBo) ich zu meinen Core-i5 4690K kaufe.
Bei meiner Recherche nach Mainboards in dem für mich zur Verfügung stehenden Preisrahmen habe ich 2 Kandidaten gefunden, deren Features sich kaum unterscheiden und auch preislich in einer ähnlichen Kategorien spielen.

1. ASRock Z97 Extreme 6
2. ASUS Z97-Pro (ohne Wifi)

Technische Daten beider Boards im Vergleich

Allgemein bildet das MoBo das Zentrum meines PCs. Ich invertiere hier in die Zukunft und hoffe, dass das neue System genauso lange mit aktuellsten Titeln zurecht kommt, wie mein Derzeitiges (Asus P5Q/ Inter Core 2 Q9550/ 8 GB DDR2 800).

Den neuen CPU plane zu übertakten. Hierfür soll das MoBo besondere Features bieten. Neben USB3, Sata express und PCIe 3.0 ist mir ebenfalls die Lüftersteuerung wichtig. Mein Gehäuse hat 5 Lüfter (inkl. CPU-Fan), die vom MoBo gesteuert werden sollen.

Nach dem ich mich nun ausgiebig über beide MoBos informiert habe, bleiben mir folgende Fragen offen:

ASUS Z97 Pro (ohne Wifi)
Hat jemand Erfahrung mit den Bios-losen OC-Features des ASUS?
Wie gut arbeitet die ASUS AI Suite 3?
Wie gut funktioniert das neue Lüfterkonzept bei Asus?

ASRock Z97 Extreme 6
Hat das ASRock auch ähnliche Features?
Ist das Problem mit der Lüftersteuerung behoben? Ich habe 5 Lüfter die angesteuert werden müssen (inkl. CPU-Fan)
Wie sinnvoll ist das Festplatten Feature bei ASRock?

Mein System nutze ich Hauptsächlich zum Spielen. Insbesondere für Spiele wie Black Desert, das 2015 in Top Grafik erscheint soll das System gerüstet sein. Neben dem Gaming ist der PC für mich Arbeitsgerät. Zum einen soll die Bearbeitung von Bildern oder das erstellen von Layouts mit den Adobe-Produkten kein Problem darstellen, zum Anderen werde ich auch hin und wieder Videos oder 3D rendern. Auch hier für soll der PC mit dem Mobo gut aufgestellt sein und mit den Anschlussmöglichkeiten von SSDs (M.2 und Sata-Express), USB3 und einer schnellen Anbindung von PCIe 3.0 nicht sparen.

Zu welchen der Boards ratet Ihr mir?

Viele Grüße
Orakulus

Ich würde mir auch das Gigabyte kaufen, ist billiger und hat nen M2-Slot, dafür keinen Thunderbolt-Anschluss (Denn Du denke ich mal sowieso nicht benötigst). Ich werde mir auf jeden Fall früher oder später auch das Gigabyte kaufen -> Nen Intel als Zweitrechner hat was :)

Hallo Ihr beiden. Ihr wisst schon dass beiden von mir genannten Boards auch nen M2-Slot haben. Das ASRock hat 2 und kann sogar 32 GBit/s und nicht nur 10 GBit/s.
Ich wollte für das Board 140 bis 160 € ausgeben. Bis jetzt ist mir nicht klar, warum das Gigabyte besser sein soll.
Kann mir das jemand erklären?

Preis/Leistung, aber wenn Du eh das Geld ausgeben willst, liegt die Wahl bei Dir, weil beide Boards die Du Dir ausgesucht hast nehmen sich nicht viel, bis auf den Aufpreis für die Marke ASUS.

Rein von den technischen Daten mag das stimmen, aber was ist im Gebrauch hat da jemand Erfahrungen?

ASUS Z97 Pro (ohne Wifi)
Hat jemand Erfahrung mit den Bios-losen OC-Features des ASUS?
Wie gut arbeitet die ASUS AI Suite 3?
Wie gut funktioniert das neue Lüfterkonzept bei Asus?

ASRock Z97 Extreme 6
Hat das ASRock auch ähnliche Features?
Ist das Problem mit der Lüftersteuerung behoben? Ich habe 5 Lüfter die angesteuert werden müssen (inkl. CPU-Fan)
Wie sinnvoll ist das Festplatten Feature bei ASRock?

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Gibt es beim OC einen Performance-Unterschied zu den anderen?
Hat das Gigabyte ein 12 Phasen Stromzuführung?
Ist das Gigabyte nicht mit dem ASrock Z97 Extreme 4 vergleichbar?
was macht das Gigabyte Board aus?

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ebenfalls in diesem Preisfeld einen neuen Unterbau suche. Mein derzeitiges System ist auch ähnlich mit P5Q Pro, Q9550 und 8GB 1066 DDR2 RAM.
Bei mir kommt die "Hürde" hinzu, dass ich die Soundkarte Asus Xonar D2 besitze, die jedoch noch eine PCI-Karte ist. Ich würde die Karte gerne weiterverwenden, also ist für mich ein vorhandener PCI-Slot sinnvoll, und da fallen die genannten Boards von ASUS und ASRock leider raus. Zumindest, wenn ich nicht noch mal 130€ für die D2X drauflege, damit ich ne PCIe-Karte hab :s

Deswegen hab ich in Richtung ASUS Z97-A (ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder Gigabyte GA-Z97X-UD5H (Gigabyte GA-Z97X-UD5H Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gedacht.
So wie ich das sehe, hat das Gigabyte Gaming 5 genau wie das Z97-A aber nur 8 CPU-Phasen. 12 wären auch mir zewcks OC lieber, die hätte das UD5H ja zu bieten.

Hat vielleicht trotzdem jemand Erfahrungen mit dem ASUS Z97-A oder dem Gigabyte UD5H gemacht? Auch in Sachen OC und Stabilität sowie BIOS-Performance oder OS-Software? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden. Ihr wisst schon dass beiden von mir genannten Boards auch nen M2-Slot haben. Das ASRock hat 2 und kann sogar 32 GBit/s und nicht nur 10 GBit/s.
Ich wollte für das Board 140 bis 160 € ausgeben. Bis jetzt ist mir nicht klar, warum das Gigabyte besser sein soll.
Kann mir das jemand erklären?

Es gibt kein "Besser" oder "schlechter".
Es kommt alleine auf die Ausstattung an.
Und dass der Slot beim Asrock schneller ist liegt daran dass er sich die Lanes dafür klaut.

Das Gigabyte bietet in meinen Augen das bessere Gesamtpaket. Was du nun kaufst musst du wissen.

ich würde das ASUS Z97-Pro nehmen.

pro:

-gute lüftersteuerung
-gutes bios
-viele einstellmöglichkeiten

contra:

-schlechter support von ASUS

Das Extreme 6 hab ich selbst (siehe Signatur), es wird dir im Vergleich zum Extreme4 nichts mehr bringen, als den Gen2 M.2, wofür es im Moment keine SSD gibt (die die Schnittstelle auslastet und als SystemPartition ausnutzbar wäre), und zudem mit dem Nachteil, dass die Graka unter Verwendung einer M.2 SSD auf 8x zurückgeschaltet wird, also 2-3% Leistung verliert. Die Lüftersteuerung vom Asrock ist nur im UI unterschiedlich zum Asus, weil das Menü anders aufgebaut ist. An sich haben die einen fast baugleichen Steuerungschip drauf. Dem entsprechend spar dir die Kohle und besorg dir ein Extreme4 mit den selben OC Features (dualbios, diagnose led, cmos rest Knop, Power Knöpfle etc.) wie beim großen Bruder. Den HDD Saver hab ich ausprobiert funzt gut bei einer Festplatte, hat mich aber bei meinem HDD Raid irgendwie genervt.

Insgesamt wurden von ASRock sechs FAN-Header vorgesehen, zwei als 4-Pin- und vier als 3-Pin-Ausführung. Der integrierten Lüftersteuerung können wir eine gute Funktionalität bescheinigen. Standardmäßig ist für die fünf Lüfter-Anschlüsse (CPU-FAN 1 und 2, Chassis-FAN 1 bis 3) der "Silent-Modus" aktiviert. Alternativ kann auch der Standard-Mode, Performance-Mode oder der Full Speed-Modus aktiviert werden. Zudem ist eine absolut manuelle Eingabe im "Customize"-Modus möglich. Im Idle wurden die beiden 120-mm-Lüfter vom CPU-Kühler angenehm ruhig gehalten. Ging es dann unter Last anständig zur Sache, wurden die beiden Lüfter nur minimal beschleunigt und waren fast unhörbar.
ASRock Z97 Extreme4 im Test Allerdings ist beim Extreme4 die Anbindung der 16x Slots am Chip so geregelt, dass sich die Lanes gegenseitig geteilt werden, da die Boards für bis zu 3fach SLI/CF ausgelegt sind. Also 8x/8x bei 2fach und 8x/4x/4x bei 3fach Graka belegung. Entsprechend findet sich kaum Platz für Zusatzkarten außer dem PCIe 1x über dem obersten Graka Slot. Das hat das Extreme6 besser gelöst da ist der unterste 4fach Slot nicht an der CPU sondern am Chipsatz und teilt sich nur die Lanes mit dem 10GB/s M.2 man hat also da noch 2x PCIe 2.0 im "ungünstigen Fall".

Das Asus Z97 pro ist überteuert. Wenn du schon in der Preisklasse kaufen willst, dann nimm ein auf OC ausgelegtes MSI Z97 MPower (7915-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ansonsten das Extreme 4 oder den schon vorgeschlagenen Alleskönner UD3H. Wahlweise wenn du gedenkst mal eine Zusatzkarte reinzuhängen wäre in der unteren Preisklasse auch ein ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland etwas (den beiden genannten fehlt halt der Schnickschnack mit Diagnose LED und Schalterchen auf dem Board, Dualbios haben se und das ist an sich auch schon das was man tatsächlich mal braucht beim OC).

Daher wenn weitere Zusatzkarten in den Rechner sollen, schau dich eher beim Gigabyte UD3H um oder seinem roten Zwilling Gaming5, welches zugleich den Vollausbau für den ALC 1150 hat (ansosnten sind diese beiden sich gleich).

@ den Beitrags-Piraten der sich hier mit eingeklemmt hat Speedi. Wenn du eins mit PCI suchst auch an dich das Gigabyte UD3H als Rundumsorglospacket oder mit Aufpreis und etwas mehr Schnickschnack den großen Bruder UD5H. Ggf wird dir auch das ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon reichen, hat Dual Bios drauf und 8 Phasen sowie dein geforderten PCI Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den neuen Gigabyte Boards das Uefi immer noch nicht so gut wie beim z77 UD5H ?

Meine CPU braucht mit dem Asrock Extreme 6 0,03V weniger Vcore und das Bios ist besser

Würde ganz klar Asrock empfehlen sollte OC eine Rolle spielen

Krass, wie sich das geändert hat. Früher war ASUS wirklich Top. Heute scheint dieser gute Service kaputt gespart worden zu sein. Zwar gibt es scheinbar noch die Qualitätsmanagement-Vorschriften, doch scheinen diese Regeln nicht mehr zu greifen. Die in dem Thread beschrieben Vorgänge zeugen von einem Massenreperaturbetrieb, der auf hohen Durchsatz getrimmt ist. Das ist ja in erster Linie nicht schlimm, doch leidet in dem Fall die Qualität. Das haben die Kunden bemerkt und strafen Asus mit dem Kauf bei der Konkurrenz ab. Da Asus das wohl nicht merkt. Werde auch ich wohl kein Asus kaufen.
Wie ist denn ASrock bei Retourfällen?

Danke. Ich ziehe dann das ASrock mit in Betracht das scheint mir das optimalste für meinen Anwendungsbereich. Werde wohl das Extreme 4 nehmen. Danke für die Ratschläge.

Sagt mal für OC reicht doch der Noctua NH-C12P (Hier ein paar Informationen.) als CPU Kühler oder sollte ich mich da nach etwas neuen umsehen?

Sagt mal für OC reicht doch der Noctua NH-C12P (Hier ein paar Informationen.) als CPU Kühler oder sollte ich mich da nach etwas neuen umsehen?
Hast du den schon, oder wird der neu angeschafft - und was willst du übertakten/wo liegen die Ambitionen?

Hast du den schon, oder wird der neu angeschafft - und was willst du übertakten/wo liegen die Ambitionen?
Das ist mein aktueller CPU Kühler. Ich würde falls er in Frage käme eine Umrüstung für den Sockel kaufen.
Oc mäßig soll der cpu übertaktet werden. Ich weiß noch nicht wieviel aber ich denke wahrscheinlich so 20% bis 30% mehr Leistung will ich erreichen bei dem Intel iCore 5 3690K, den ich mir kaufe.
Passt der Kühler dazu?

Zurück