Asrock Z87 OC Formula: Fünf Jahre Garantie auf Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock Z87 OC Formula: Fünf Jahre Garantie auf Mainboards

Der Mainboard-Hersteller Asrock gab bekannt insgesamt fünf Jahre Garantie auf Mainboards der Z87-Formula-Serie anbieten zu wollen. Betroffen sind die Modelle Z87 OC Formula/ac, Z87 OC Formula und Z87M OC Formula.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock Z87 OC Formula: Fünf Jahre Garantie auf Mainboards

AW: Asrock Z87 OC Formula: Fünf Jahre Garantie auf Mainboards

Der Lüfter ist aber komplett fehl am platz, das dunkle Zeitalter haben wir ja hinter uns, scheint aber noch nicht bei allen durchgedrungenen zu sein.

soll es lieber mit LED´s bunt sein :what: (geschmackssache)

Nein.. nein.. nein, du hast mich falsch verstanden, ich meinte das überhaupt ein Lüfter dort implementiert wurde.
Heute kann und wird alles Passiv gekühlt, außerdem sind so kleine Lüfter dafür bekannt das sie ziemlich laut werden.
Zumal es ja auch mit Wasser gekühlt wird.

Das ist ein extrem OC Board, klar das Asrock da alles rausholen will

Und was genau bringen mir 5 Jahre Garantie beim Mainboard? Schönes Lockangebot, aber nach 3 - 4 Jahren bekomm ich das Ding doch sowieso nirgends mehr her und weil AsRock zu faul für die Reparatur ist, da sie zu viel kosten würde, zumindest in den meisten Fällen, krieg ich dann ne Zeitwertgutschrift, falls ich mir echt noch die Mühe mache, das Teil zu reklamieren. Fast sinnlos, sowas.

Keine Ahnung wieso alle jetzt wieder diese Mini Lüfter einsetzen. :(

Ich hab mir für den Server im Betrieb das Z77 Sabertooth geholt, eben weil da fünf Jahre Garantie drauf sind. Nicht das ich das Teil nach knapp Fünf Jahren noch reklamieren würde wenn es kaputt ist. Aber zumindest bilde ich mir ein sicher sein zu können das keine minderwertigen Bauteile verbaut sind das das Ding nach zwei Jahren, nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, den Geist aufgibt oder irgendwelche Instabilitäten deshalb aufkommen.

Solange der für normales OC nicht gebraucht wird, warum nicht ? Man kann ja das Lüfterkabel
abziehen.

keine minderwertigen Bauteile verbaut sind

Wohl eher Bauteile die nach 5 Jahren kaputt gehen, dafür ist das Board dann teurer
und siehe da, Asus kann mit 5 Jahren Garantie werben und verdient mehr als vorher :lol:

Ich kenne genug 50€ Asrock Boards die seit vielen Jahren problemlos laufen.

5 Jahre Garantie sind nett aber ob du nun das System tatsächlich jetzt 5 Jahre lang oder länger völlig unangetastet laufen lässt?

Wohl eher Bauteile die nach 5 Jahren kaputt gehen, dafür ist das Board dann teurer
und siehe da, Asus kann mit 5 Jahren Garantie werben und verdient mehr als vorher :lol:

Wie lange die RMA bei Asus wohl dauert wenn du es nach 4 1/2 Jahren einschicken musst? :D

Ich kenne genug 50€ Asrock Boards die seit vielen Jahren problemlos laufen.

5 Jahre Garantie sind nett aber ob du nun das System tatsächlich jetzt 5 Jahre lang oder länger völlig unangetastet laufen lässt?

Das System ist ein Datenbank Server der 24h durchläuft. Die Geschwindigkeit des 3770k reicht locker aus, wohl auch noch länger als fünf Jahre. Solange das Ding zuverlässig (und darauf kommt es an) seine Arbeit verrichtet gibt es keinen Grund an dem Teil was zu ändern. Das Warenwirtschaftssystem ist ziemlich genügsam. Es kommt wie gesagt nur darauf an das das Teil sicher läuft. Ich kenne auch Boards die vorzeitig ausfallen und das System friert oft ein. Was das Ding kostet spielt bei dem Server keine große Rolle. Er läuft jetzt schon seit fast einem Jahr durchgehend ohne ein einziges Mal abgestürzt zu sein oder sonst irgendein Problem verursacht zu haben.

Ich glaube diese Lüfterseuche ist den DAUs geschuldet, die denken sollen, dass die Boards dadurch bestens fürs OC geeignet sind.

Da kann sich Gigabyte mal ne Scheibe von der Garantie abschneiden. Früher gabs da bei Gigabyte mal 6 Jahre Garantie. Heute einen Suff-Service.
Habe ein Asrock H77 Pro 3 (ca. 6 Monate) - absolut zufrieden. Schnell und günstig. Super UEFI.

Fazit: Lieber Asrock als Gigabyte:daumen:

Und was genau bringen mir 5 Jahre Garantie beim Mainboard? Schönes Lockangebot, aber nach 3 - 4 Jahren bekomm ich das Ding doch sowieso nirgends mehr her und weil AsRock zu faul für die Reparatur ist, da sie zu viel kosten würde, zumindest in den meisten Fällen, krieg ich dann ne Zeitwertgutschrift, falls ich mir echt noch die Mühe mache, das Teil zu reklamieren. Fast sinnlos, sowas.

Den Artikel nochmal lesen :P

Der Mainboard-Hersteller Asrock hat kürzlich bekanntgegeben auf seine Mainboards der Formula-Serie insgesamt fünf Jahre Garantie zu geben. Die genauen Garantiebedingungen sind in diesem PDF zu finden. Benötigt wird zur Abwicklung die Rechnung des Händlers. Die Garantie umfasst kein Zubehör, Software oder andere mitgelieferten teile, außer dem Mainboard. Sollte das Mainboard nicht repariert werden können, wird Asrock "ein identisches oder gleichwertiges bzw. aktuelleres Produkt" liefern

evtl billiger als alu z.b zu frässen :D
Solche Kühler werden ganz sicher nicht gefräst, wäre doch viel zu aufwendig und teuer (vielleicht noch die Kontaktfläche aber sonst nichts)
Eher gegossen oder stangengepresst und da ist es sicher billiger keinen Lüfter reinzusetzen.

Zurück