Asrock Z87 Extreme11/ac: Bestausgestattetes Sockel-1150-Mainboard vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asrock Z87 Extreme11/ac: Bestausgestattetes Sockel-1150-Mainboard vorgestellt

Mit dem Z87 Extreme11/ac hat Asrock ein EATX-Mainboard in sein Produktportfolio aufgenommen, welches keine Wünsche offen lassen dürfte. Für zusätzliche SATA/SAS-Ports sowie mehr PCI-Express-Lanes wurden zusätzliche Chips verbaut, die Audioqualität soll durch hochwertigere Komponenten gesteigert werden. Auch Thunderbolt 2 sowie WLAN und Bluetooth sind mit an Bord. In unserem Preisvergleich ist noch kein Eintrag vorhanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asrock Z87 Extreme11/ac: Bestausgestattetes Sockel-1150-Mainboard vorgestellt

22 Sata Ports :lol::lol::lol: ,

aber wer es braucht. Ich würde es bei so einer Mainboard Klasse sinnvoller halten sich ein 2011 System mit so einen Mobo zusammen zu stellen.

Wieso wird hier wegen den Lüftern genörgelt? Gibt ja auch Boards ohne Lüfter. Ich denke mal, wer das Teil kauft, wird die Lüfter auch benötigen.

Seit dem Asus A8N SLI mache ich einen großen Bogen um Boards mit aktiver Belüftung. Der Preis wird sicherlich very Happig ausfallen, aber für mich wäre es nix.

Wenigstens ein guter SATA/SAS Controller der auch ordentlich Speed (wahrscheinlich mehr als der vom Chipsatz bei ausreichender Anbindung) bringt.
Expander und Controller produzieren ordentlich Abwärme, das muss nun auch gekühlt werden.

Wieso wird hier wegen den Lüftern genörgelt? Gibt ja auch Boards ohne Lüfter. Ich denke mal, wer das Teil kauft, wird die Lüfter auch benötigen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man diese Lüfter schnellst möglichst los werden will. Bestes bespiel: Asus Rampage 4 Extreme. Da sattelt man am bestes schnellst möglich auf ne wakü um.

Bei den 22 Ports bin ich mir auch nicht so recht sicher, was das soll. Keiner braucht sowas. 10 sind im normalfall schon ausreichend. und wer sich ein raid 5 oder 6 holen will mit so vielen festplatten das da alle ports ausgelastet sind, wird schon aufgrund der geschwindigkeit eine raid-karte nehmen

Hab seit letzter Woche ein Maximus VI Extreme. Das spielt auch jenseits der 300 Euro klasse. Die Qualität ist aber eher nicht so dolle.(Kabel zum OC Panel hält fast nicht, dass zeigt auch keine Daten an und die massiven Boardkühler behindern die Montage eines CPU- Kühlers erheblich) :schief:
Ob das wohl auch für andere Hersteller bzw. Asrock gilt?

:stupid:
Aber gibt bestimmt wieder ein paar schlaue Schlümpfe, die ihren 4770K und ihre GTX760 da drauf packen, weil sie sich Stabilität von sonem Brocken erhoffen.
22 SATA-Ports, sieht ja lustig aus, aber man wäre doch sicherlich besser bedient, sich die Controller einzeln zu kaufen.

Jawohl, beste Ausstattung unter den S.1150-Boards und rund 70% davon sind, sagen wir mal sehr "redundant", um es harmlos zu formulieren.

Viel Schnickschnack für viel Geld mit wenig Nutzen.

Wie sieht es denn mit der Laneaufteilung aus? Ist ja jetzt ihre Chance das Debakel mit den anderen Boards wiedergut zumachen. :ugly:

ROFL@Sata Ports. Mit dem Ding kann man nen Fileserver betrieben ohne Controllerkarte.:lol:

Meine 6 Stück sind mir auch zu wenig aber mehr wie 10 sind für so nen Board doch ein wenig Overkill.:P

Wenn jetz auch schon Mainboards Lüfter brauchen, kann man daraus bald Flügel mit integriertem Rotor bauen:)

Awa schon mein damaliges A7V133 hatte einen Lüfter und beim EVGA 780i konnte man den Lüfter sogar im nächstem Raum raushören.... Das jetzige P8P67 kommt ohne aus und wenn da nun mal wegen zu viel Spielereien entsprechende Abwärme entsteht, haut man wirklich ne Wakü drauf und gut ist.

22 Festplatten ports... Da braucht man sich nun wirklich nicht streiten, den es sind eindeutig 12 zu viel.... Gar 6 Ports reichen in 90% der Fälle vollkommen aus. 2 Optische Laufwerke, eine SSD fürs System, eine HDD aka Datengrab und 2 bleiben als Reserve bzw. per USB3 angeschlossen ist eine mitschleifbare Externe gleich schnell sowie der internen durch die Mobilität überlegen. Und wenn man daheim wirklich Kapazität braucht, kauft man sich doch lieber ein flottes Nas.

Ein flottes NAS kostet aber mehr als ein richtiger Rechner.

Die Chips auf dem Board haben so wenig TDP das man die Abwärme locker mit großen passiven Kühlkörpern kühlen könnte.
Kostet halt mehr als ein kleiner Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und glatt so flach wie eh und jeh :D

Das Board verdient den nutzlos zum Höchstpreis Orden, wie auch das X79 Extreme 11... Und das sage ich als Besitzer :ugly:

Die kleinen verbauten Lüfter sind fast so laut wie meine R9 290X...

Gut und glatt so flach wie eh und jeh :D

Das Board verdient den nutzlos zum Höchstpreis Orden, wie auch das X79 Extreme 11... Und das sage ich als Besitzer :ugly:

Die kleinen verbauten Lüfter sind fast so laut wie meine R9 290X...

Wer sich so eine Platine holt rüstet doch eigentlich eh alles auf Wasser um oder? ^^ Das Teil wird auch seine Abnehmer finden. Ich finde es gut zu zeigen, was geht, wobei sicherlich mehr drin ist. Ich finde es auch sehr schick. Na ja, mein teuerstes MoBo war damals das Asus Striker Extreme 2.

Mir stellt sich hier ne andere Frage.

Welches Gehäuse kann den 22 SATA Laufwerke unterbringen?

Mfg:
Niza

Zurück