News ASRock Z890 Taichi OCF: Mainboard unterstützt DDR5-10133

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das ASRock Z890 Taichi OCF für Intel Core Ultra 200 ("Arrow Lake-S") durchbricht als erstes Mainboard überhaupt die Grenze von 10.000 MT/s und unterstützt Speichergeschwindigkeiten von bis zu DDR5-10133.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ASRock Z890 Taichi OCF: Mainboard unterstützt DDR5-10133

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Gieve AMD 1DPC Bretter !!

Das sage ich dazu..

Warum wird immer nur auf Schintel sowas angeboten?
Weil dort die Community Großer was RAM oc angeht ? Also könnte ich mir vorstellen.
Ebenfalls ist bei AMD RAM oc naja erst ganz weit oben richtig sinnvoll zwecks dem Teiler. (Also fürs gaming halt)
Wenn man schaut: findet man ca 28 board bei AM5 mit 2 Slots.
Laut Specs ist das hier mit 8600 mhz das besste.
ASUS ROG Strix X870-I Gaming WIFI
Die Auswahl ist gering und wer ATX haben möchte hat pech.

Gieve AMD 1DPC Bretter !!

Das sage ich dazu..

Warum wird immer nur auf Schintel sowas angeboten?

Da kommen viele, auch kombinierbare Gründe in Frage:
- Nischenprodukt, nur bei der (trotz allem) verbreiteteren Plattform kommen ausreichend Verkaufszahlen zusammen.
- Hauptzielgruppe sind RAM-Übertakter respektive werbewirksame Rekord-Ergebnisse; die absolute Spitze liegt aber fest in der Hand von Intel.
- Mangelnder Nutzen, da die sinnvolle RAM-Geschwindigkeit bei AMD-CPUs durch Limitierungen im IOD begrenzt wird, auf welche die Qualität des äußeren Busses keine Auswirkung hat, und AMD-APUs mit höherem Potenzial nicht für ATX-Systeme dieser Preisklasse gekauft werden.
- Verstärkungsfaktor Konkurrenz: Die Mainboard-Hersteller versuchen sich seit >1 Jahrzehnt vor allem gegenseitig an den Karren zu fahren. Es scheint wichtiger, ja keinem anderen Hersteller eine Marktnische zu überlassen, als sich selbst neue zu suchen/diese auszuprobieren. Nachdem es aus den ersten drei Gründen heraus seit Jahren Apex, Unify-X und Tachyon gibt, konnte Asrock offensichtlich nicht länger die Füße still halten. Mit Ausnahme des B650E Tachyon, dass Gigabyte meinem Wissen nach aber nur an handverlesene Overclocker verteilt hat (siehe kommerzielles Potenzial), gibt es aber keine AM5-RAM-OC-Designs, die man angreifen könnte.

Was es aber übrigens sehr wohl gibt, sind ITX-AM5-Mainboards mit 1DPC. In der Regel sind die für RAM-OC nicht viel schlechter als solche dedizierte Platinen, zu 1150- und 1151-Zeiten waren einige Modelle in der Szene sogar beliebter – hochwertiges, vielschichtiges PCB brauchen sie meist genauso, die Abstände zu den Slots sind noch kürzer und Platz für Störquellen ist gar nicht vorhanden. Trotz Verfügbarkeit wären mir aber keine herausragenden OC-Errungenschaften auf AM5-ITX bekannt. Gründe: Siehe oben.

Vielleicht bequemt sich AMD ja für Zen 6 mal, den IOD zu überarbeiten, anstatt weiterhin kostenoptimierte 10-nm-Technik zu verkaufen.

Zurück