Carlo
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich glaub mein Board ist hin. Brauche mal kurz Hilfe.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Sitze morgens beim Frühstück und auf einmal geht der Rechner von selbst an. Lüfter fangen kurz an zu laufen und wieder aus. Das ganze wiederholt sich mehrere Male. Ohne Piepen, ohne Bild oder ähnliches. Nur kurzer Start für ein bis zwei Sekunden. Ein Druck auf mein Power-Button brachte nichts. Er wollte nicht hochfahren. Da ich arbeiten musste habe ich ihn vom Netz genommen.
Nach erster Suche im Netz habe ich dann erst mal die Batterie ausgetauscht. Fehlanzeige!
Dann habe ich das NT gewechselt. Fehlanzeige!!
Jetzt steht der Kasten vor mir und da sehe ich den "clr CMOS" Button am Heck. Ja, ich wusste da ist einer aber seit wann leuchtet der rot ??? Gedrückt habe ich ihn auch schon. Auch Fehlanzeige.
Der Rechner ließ sich nicht starten.
Ist das Board hin???? Leuchtet bei euch der "clr CMOS" auch rot ???
Wenn ich mich richtig erinnere leuchtete der immer grün, oder gar nicht ? Hilfe!!!!
Beim genaueren grübeln habe ich dann einfach auf dem Board den Jumper für den CMOS abgezogen und weg gelassen. Jetzt geht der Rechner wieder an und läuft offensichtlich normal.
Kann da was kaputt gehen wenn ich den Jumper weg lasse. Hat das Auswirkung die ich noch nicht erkenne??
Oder ist der Taster einfach hinüber und ich habe ihn mit ziehen des Jumpers lahm gelegt.
ich glaub mein Board ist hin. Brauche mal kurz Hilfe.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Sitze morgens beim Frühstück und auf einmal geht der Rechner von selbst an. Lüfter fangen kurz an zu laufen und wieder aus. Das ganze wiederholt sich mehrere Male. Ohne Piepen, ohne Bild oder ähnliches. Nur kurzer Start für ein bis zwei Sekunden. Ein Druck auf mein Power-Button brachte nichts. Er wollte nicht hochfahren. Da ich arbeiten musste habe ich ihn vom Netz genommen.
Nach erster Suche im Netz habe ich dann erst mal die Batterie ausgetauscht. Fehlanzeige!
Dann habe ich das NT gewechselt. Fehlanzeige!!
Jetzt steht der Kasten vor mir und da sehe ich den "clr CMOS" Button am Heck. Ja, ich wusste da ist einer aber seit wann leuchtet der rot ??? Gedrückt habe ich ihn auch schon. Auch Fehlanzeige.
Der Rechner ließ sich nicht starten.
Ist das Board hin???? Leuchtet bei euch der "clr CMOS" auch rot ???
Wenn ich mich richtig erinnere leuchtete der immer grün, oder gar nicht ? Hilfe!!!!
Beim genaueren grübeln habe ich dann einfach auf dem Board den Jumper für den CMOS abgezogen und weg gelassen. Jetzt geht der Rechner wieder an und läuft offensichtlich normal.
Kann da was kaputt gehen wenn ich den Jumper weg lasse. Hat das Auswirkung die ich noch nicht erkenne??
Oder ist der Taster einfach hinüber und ich habe ihn mit ziehen des Jumpers lahm gelegt.
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
? Weiss, kein gutes Beispiel, aber soll ja auch nur zur Verdeutlichung sein. Wenn du noch innerhalb der Gewährleistung bist, dann Händler melden und sonst halt ne RMA beim Hersteller in Angriff nehmen.