Asrock z77e-Itx zickt rum

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich glaub mein Board ist hin. Brauche mal kurz Hilfe.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Sitze morgens beim Frühstück und auf einmal geht der Rechner von selbst an. Lüfter fangen kurz an zu laufen und wieder aus. Das ganze wiederholt sich mehrere Male. Ohne Piepen, ohne Bild oder ähnliches. Nur kurzer Start für ein bis zwei Sekunden. Ein Druck auf mein Power-Button brachte nichts. Er wollte nicht hochfahren. Da ich arbeiten musste habe ich ihn vom Netz genommen.
Nach erster Suche im Netz habe ich dann erst mal die Batterie ausgetauscht. Fehlanzeige!
Dann habe ich das NT gewechselt. Fehlanzeige!!
Jetzt steht der Kasten vor mir und da sehe ich den "clr CMOS" Button am Heck. Ja, ich wusste da ist einer aber seit wann leuchtet der rot ??? Gedrückt habe ich ihn auch schon. Auch Fehlanzeige.
Der Rechner ließ sich nicht starten.
Ist das Board hin???? Leuchtet bei euch der "clr CMOS" auch rot ???
Wenn ich mich richtig erinnere leuchtete der immer grün, oder gar nicht ? Hilfe!!!!

Beim genaueren grübeln habe ich dann einfach auf dem Board den Jumper für den CMOS abgezogen und weg gelassen. Jetzt geht der Rechner wieder an und läuft offensichtlich normal.
Kann da was kaputt gehen wenn ich den Jumper weg lasse. Hat das Auswirkung die ich noch nicht erkenne??
Oder ist der Taster einfach hinüber und ich habe ihn mit ziehen des Jumpers lahm gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass der Schalter in seiner Verbindung nen Knacks hat und du nun quasi durch weglassen des Jumpers den Schalter lahm gelegt hast. Hab selber ja an meinen Brettern keinen solchen fixen Button, weshalb ich auf allen Mobos die Clear CMOS Slotblende von Silverstone nutze und just bei so einer hatte ich mal was ähnliches. Bei der Blende ist es ja so, dass der Jumper auf dem Board komplett ersetzt wird durch die Stecker vom Blendenschalter und da war wohl eins der Käbelchen defekt oder so, jedenfalls liess es mich auch nicht booten. Erst als ich das eine Kabel vom Board abzog, da lief es wieder.
Ging dann damit zum Händler und tauschte es um, danach funzte es. Vom Händler erfuhr ich später dann, dass eben eins der Käbelchen futsch war und drum iwie nen nonstop Clear CMOS auslöste, also wie wenn man permanent den Knopf gedrückt halten würd und dann versucht zu booten. Seither gehe ich doch etwas vorsichtiger mit dem Kabel von den Blenden um :-)

Bei deinem Brett ist der Knopf zwar fixer Bestandteil, somit dürft es wohl heissen Brett umtauschen. Kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so behebbar wär und teildefekt nutzen... Klar, solange es funzt ist es kein Problem, doch du hast ja für funktionierende Hardare gezahlt, ergo würd ich lieber nen Umtausch/ne RMA in Betracht ziehen anstatt es einfach ohne Jumper zu nutzen.
Wenn du nun ein Fahrzeug kaufen würdest, dass nen Notausschalter hät, aber nur funzt wenn dieser weggenommen wird, dann würdest du es doch auch eher umtauschen anstatt ohne Sicherheit rumzufahren, oder ;-) ? Weiss, kein gutes Beispiel, aber soll ja auch nur zur Verdeutlichung sein. Wenn du noch innerhalb der Gewährleistung bist, dann Händler melden und sonst halt ne RMA beim Hersteller in Angriff nehmen.
 
Gewährleistung/Garantie ist längst vorbei. Aber der Clr-CMOS ist doch eigentlich dazu da um beim übertakten o.ä. das Board notfalls auf den Urzustand zu setzen, oder? Da ich nicht takte brauche ich ihn nicht wirklich. Neues Board ist zwar unterwegs aber wenn ich Geld sparen kann wird es zurück geschickt. :ugly:
Der Rechner läuft, daddeln geht auch und bis jetzt habe ich nichts negatives gemerkt.
 
Jein, nicht unbedingt. Dazu muss man erst mal wissen, wofür CMOS überhaupt steht: What is CMOS? (CMOS & CMOS Battery Definition) oder dann hier bei Dell: Exactly what does "clear CMOS" do? - Desktop General Hardware Forum - Desktop - Dell Community im 3. Post. Denke mal, man muss sich schon etwas intensiver mit dem ganzen befassen, um die exakten Funktionen, Folgen, usw. verstehen zu können, ich kann es auch nur laienhaft erklären, sorry :-) Hat aber schon mehr als nur "nach fehlgeschlagenem OC zurücksetzen" zu tun.
Wie gesagt, wenn du(!) damit leben kannst, dann kannst du es natürlich auch sein lassen. Denke nicht, dass es zwingend negative Folgen haben sollt, hoff ich mal :-)
 
Habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ich warte einfach mal ab. Aber danke trotzdem.
 
Da sind sie, die negativen Auswirkungen. Das Bios setzt sich zurück. Muss die Zeit immer neu einstellen. Werde wohl doch das Board wechseln. Mal sehen ob nach den Feiertagen etwas Zeit dafür ist.
 
Zurück