Asrock z77 pro4 hat nur 1Pcie 3

O

ostfront79

Guest
Hallo Leute wollte 2 grakas betreiben hab aber jetzt gesehen das ich bloß 1 pcie3 steckplatz habe wie verhält sich das ganze jetzt ist ja abwärts kompatibel aufs 2er wollt es aber vermeiden . Oder wird dann nur das pcie3 angesteuert über sli oder crossfire je nach dem was ich verbaue

Das Board ist für Dual GPU ungeeignet da der 2. Port eh nur mit 4 Lanes angebunden ist was höchstens für Phys X reichen würde. Ist das Board noch neu?

Auf dem 2. ist nur PCIe 2.0 4x, die 2. KArte wird ergo massiv ausgebremst - nicht empfehlenswert. Was ist in deinem System denn verbaut und was hast du mit den 2 Karten denn vor?

Bremst das denn wirklich sooo viel? Ich weiß noch, dass vor nciht allzulanger Zeit der Unterschied zwischen x16 und "nur" x8 nicht relevent war, siehe auch hier am Beispiel einer AMD 5870, die ja in etwa nen Tick unter einer 7850 einzuordnen wäre: http://www.tomshardware.de/ati-crossfire-nvidia-sli,testberichte-240560-6.html

Und Crossfire ist ja so oder so nicht "doppelte" leistung, d.h. natürlich hat man ohnehin nicht doppelt so viele FPS wie mit nur einer Karte.

Aber wie groß ist denn der Unterschied AKTUELLER Karten mit crossfire x16 vs. x8 bzw. x16 vs. x4 ?

Ja Board ist neu 3 Wochen
System
I7 3770k

Dann nur ne doppel gpu

Könnte es ja zurück schicken welches von asrock ist da besten geeignet für 2 grakas ein extreme 4 oder 6 gebt mal ne kauf Empfehlung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du beide mit x16 anbinden willst, musst du aber das Asrock Extreme9 kaufen. Zwischen 4 und 6 ist kaum ein Unterschied, außer das du glaube mehr S-ATA-Anschlüsse hast und einen PCI-E-Anschluss mehr hast, ergo wäre 4 die bessere Wahl da es etwas günstiger ist und jeweils x8/x8 anbindet wie das 6.

Hm mit 3 Wochen hast du die Umtauschmöglichkeit ja um eine Woche überschritten. Falls doch ein Tausch in Frage kommt wäre das Extreme 4 schon die richtige Wahl

Oh ja. Der x4-Slot bekommt seine Lanes auch nicht direkt von der CPU, die kommen vom PCH, das sorgt auch noch für zusätzliche Latenzen neben der Bandbreitenbeschränkung.

ah, okay - aber wenn es der x8 wäre, wäre das kein großes Problem? Oder hat es speziell mit DEM Boardmodell zu tun und nicht damit, DASS es "x4" ist?

Also leute wer weiss es genau 1×Pcie3 und 1×pcie2 2 aktuelle grakas dran wieviel bremst es mich aus oder merke ich es gar nicht es würde dann bestimmt über pcie 2 laufen und nicht 1×pcie 3 und 1×pcie2 wollte zum Händler und evtl Board tauschen aber wenn man es kaum merkt könnte ich mir es sparen

Problem ist halt Verkäufer hat mir versichert das ich 2 grakas nutzen kann ohne das es mich extrem besser gesagt die 2 graka ausbremst

Wenn es noch getauscht wird werd ich wohl bei asrock bleiben müssen macht bitte noch mal ne Kaufempfehlung auch fürs oc
System i7 3770k
Netzteil 750+
Asrock z77 pro 4
2×125 ssd, 1000 wd hdd
Grafikkarte hd5850
Lg blue ray brenner

Wenn 2 Karten immer noch im Kopf rumspuken würde sich das Extreme 3 / 4 anbieten da nur die 2 x 8 Lanes bieten

Bremst das denn wirklich sooo viel? Ich weiß noch, dass vor nciht allzulanger Zeit der Unterschied zwischen x16 und "nur" x8 nicht relevent war, siehe auch hier am Beispiel einer AMD 5870, die ja in etwa nen Tick unter einer 7850 einzuordnen wäre: Einfluss von PCIe x8 und x16 : 3D-Power mit Crossfire und SLI steigern

Und Crossfire ist ja so oder so nicht "doppelte" leistung, d.h. natürlich hat man ohnehin nicht doppelt so viele FPS wie mit nur einer Karte.

Aber wie groß ist denn der Unterschied AKTUELLER Karten mit crossfire x16 vs. x8 bzw. x16 vs. x4 ?

Ja wenn du 16/4 machst bremst es sehr denn du hast starke Mikroruckler weil die zweite Karte wegen den 4 Lanes ständig der Karte mit 16 Lanes hinterher hingt.
Die Latenzen sind so groß dass du die vom Mond aus sehen kannst. ;)

Zurück