Asrock Z77 Pro4, Cpu-z zeigt aber H77 an ?

Murri38

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe User,
unzwar hatte ich in einem anderen Thread mal erwähnt das ich ein Problem mit dem Oc`en eines Intel I5 3750k habe.
Wenn ich im Bios den Cpu Ratio ändere (egal welcher Wert) springt er nachdem ich Enter drücke immer auf x38 zurück. Habe schon alles ausporbiert.
Es liegt wahrscheinlich an der korrupten Intel ME im Bios.
Andere mit dem gleichen Problem haben vom Asrock Support ein Bios zugeschickt bekommen.
Nachdem flashen funktionierte das Oc´en.

Nun habe ich bei CPU-Z gesehen das bei mir unter Southbridge H77 steht. Habe mal wenig gegooglet und bei jeden anderen steht da Z77.
Bei AXTU kann ich wie gesagt nur bis x38 gehen. ( Ist ja der Turbo Standart)
Habe schon den Bios auf 1.5.0 geflasht und zurück auf das aktuelle 1.8.0
Hier mal ein Screen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,1 KB · Aufrufe: 108
Habe gestern mal den Asrock Support angeschrieben. Hoffe das bald eine Antwort kommt.
Will endlich oc´en.

Habe die aktuelle 1.75. Immer noch H77
Kann man den Southbridge aufn Board wechseln/rausnehmen ? Ist das möglich

Dann liegt es doch am Intel Me. Einer hat bei Ebay den Bios Chip für sein Board gekauft. Eingebaut und es funzte. Hoffe das bald der Support schreibt.

So liebe Freunde, habe den Bios Chip vom Z77 Pro4 gewechselt und kann immer noch nicht übertakten.
Cmos gelöscht, alles versucht.
Was nicht stimmt, das unter Southbridge H77 angezeigt wird.
Das Mainboard habe ich komplett rausgeholt und nachgeguckt. Ist alles in Ordnung, aber wieso zeigt er H77 an ?
Könnt ihr mir bitte helfen ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    126,2 KB · Aufrufe: 65
Schade dass ein Bioschip nicht geholfen hat.
Zeigt das EFI auch H77 an?
Wenn nicht, dann würde ich mal der Software die Schuld geben (Windoof, Chipsatztreiber, etc.) :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal restlos die Chipsatztreiber entfernen mit DDU und diese neu installieren.

Als letzte Methode würde ich dann Windows neu aufsetzen nachdem ich wichtige Daten gesichert hab.

Habe formatiert und Windows drauf gemacht. Chipsatz Treiber usw Installiert.
Funktioniert immer noch nicht.
Hat keiner eine Idee?

Wie kann denn sein das unter southbridge h77 steht?
Bin extra von h77 zu z77 damit ich übertakten kann. Und jetzt funzt es nicht mal.

So wie das aussieht ist das kein Softwareproblem.

Das sieht eher nach nem Mainboardfehler aus ... Garantie ? Einschicken !

Schreibe seid Tagen mit den Support von asrock. Ich hatte mal das Mainboard komplett ausgebaut und den passiven Kühler vom southbridge abgemacht.
Die Nummer auf dem Chip bei Google eingegeben und auf Shops gesehen das es ein z77 Chip ist.
Der Support hat das Problem an die Kollegen in Taiwan geschildert, werde heute oder Montag eine Antwort kriegen.
Ich halte euch auf den laufenden

Zurück