Asrock Z77 Pro3 - von 8GB auf 16GB RAM

repe

Freizeitschrauber(in)
Huhu!

Ich hab immo 2 * 4 DDR3 Ram (ich denke 1600 MHz) drin.
Ich möchte mir noch insg. 8 GB holen, damit ich auf 16 komme. Was ist demnach besser bzw. angepasst. 2 mal 8 GB, oder noch 2 mal 4 GB, dann hab ich halt 4 mal 4 GB drin.
Muss ich mir da wieder denselben Hersteller reinnehmen?
Jemand einen Kauftipp?

Gruß!

Prinzipiell sind weniger Module besser da der Speichercontroller dann weniger belastet wird. Da du aber nicht übertaktest (denke ich) ists auch kein Problem einfach noch zwei 4er dazuzustecken.

Der Hersteller ist völlig egal, es kommt darauf an dass die Module sonst möglichst gleich sind (Takt, Spannung, Latenzen,...) - sprich im günstigsten Falle kaufst du die genau gleichen Module nach. Wenn sich Module in ihren Betriebsparametern unterscheiden versucht das Board zu "vermitteln", sprich die schnelleren RAMs mit den Werten der langsameren zu betreiben, was machmal funktioniert, manchmal auch nicht.

Fein, vielen Dank für die Antwort. Kommt mir dann auch ein bissl billiger :)

Nein, übertakten tue ich eigentlich nicht. Also noch zwei 4er.

Danke!

Nur um die Frage noch in den Raum zu stellen - wieso eigentlich aufrüsten?
Welche Programme benutzt du, die mit 8GB nicht auskommen?

Für die allerallermeisten Anwendungen und erst Recht Spiele sind 16GB völlig unnötig und keinen Millimeter schneller als 8.

Hm, also ich hatte mal kürzlich ein Spieledownload offen (Herr der Ringe Online - Update) und neben diesem Download bzw. Patch/Installationsvorgang ging eigentlich nicht mehr viel. Ich habe dann immer ein paar Browserfenster geöffnet, Steam, Emailclient, Antivirus, eventuell VLC Player, MS Office..

Also ich habe Steam offen, Outlook/Office, grob 30 Tabs in Firefox, den VLC, Kaspersky, den ganzen Treibermist, ein paar anmdere Tools wie Aquasuite, den jDownloader, CoreTemp, dazu meine normale Arbeitssoftware wie etwa den h.264-Encoder und einiges mehr.

Meine aktuelle RAM-Auslastung beträgt 3,55 GB.

...verstehst du was ich meine? ;)

So lange du nicht professionelleres Editieren von Fotos/Videos oder ähnliches tust wirst du selbst die 8GB niemals vollbekommen und das Geld für weitere 8 ist blanke Verschwendung.

Um es mal kurz zu sagen. ;)
Wenn du dir noch weiteren RAM kaufen willst dann macht das. Ist dein Geld.
Schau nach welchen RAM du genau hast. Also Taktfrequenz und Latenz.
Genau so ein Kit kaufst du dann nochmal. Welcher Hersteller ist dabei nicht so entscheidend. Kann natürlich auch nicht schaden wenn du das gleiche Kit was du schon hast erneut bekommen kannst.

Ja aber....ich will Geld ausgeben :lol:

Scherz beiseite. Aber warum rackert sich meine Kiste dann hin u wieder so ab?
Habs eben nochmal probiert: Ich lade mir gerade weiter den HdRO Patch und starte gleichzeitig WoW...bis da alle Texturen geladen sind...
Aber stimmt: Speicherauslastung net mal 40% :huh:

Am RAM liegts definitiv nicht. ;)

Wenn Texturen sehr langsam geladen werden --> ersetze deine HDD durch eine SSD.

Ansonsten können wir dir kaum was sagen da wir deine Hardware ja nicht kennen.

Mein System kann man über mein Profil angucken :)

SSD hab ich, da ist aber nur Windows und Systemzeugs drauf, keine Gespiele. Hat bei 120GB auch kaum Platz :lol:

Wenn die Texturen nicht auf der SSD sind kann die SSD die auch nicht schnell laden. ;)

Wie viel vRAM hat denn deine Grafikkarte? Je nachdem welche Spiele du in welcher Auflösung (und evtl. mit Texturmods) spielst kanns dir passieren, dass der Grafikspeicher zu klein ist was starke Nachladeruckler zur Folge hat. Den aktuellen Füllstand deines Grafikspeichers kannste im MSI Afterburner auf Wunsch auslesen... der düfte wesentrlich voller als 40% sein beim spielen.

also mit den GraKa Einstellungen orientiere ich mich an der Graka Temperatur.

Das ist völliger Unsinn. :what:

Die Temperatur einer Grafikkarte wird von deren Lüfterkurve und Umgebungsbedingungen auf eine Zieltemperatur geregelt - völlig egal welche Einstellungen du in deinem Spiel wählst. Das einzige was dir passieren kann ist dass deine Einstellungen SO niedrig sind, dass die GPU-Last SO niedrig wird, dass die Karte selbst im schonendsten Lüftergang ihre Zieltemperatur nicht erreicht.

Die Einstellungen deiner Spiele solltest du daran einstellen wie viele fps du erreichst bzw. wie sauber das Spiel läuft, nicht an irgendwelchen temperaturen die damit kaum was zu tun haben. ;)

Aber 2GB sollten noch genug sein - dann sinds wohl tatsächlich Nachladeruckler der langsamen Festplatte.

Ja, ich hab halt immer Angst, dass wenn ich die Einstellungen zu hoch schraube, ich auch die Lebensdauer der Komponenten verkürze. Keine Ahnung warum das so ist. Ich pass auf mein Zeug halt brav auf. :P. Was glaubst warum ich eine TwinFrozr hab? Frozr! :lol:

Edit: die Temps variieren jedoch schon signifikant, je nach Qualität der Einstellungen.

Natürlich tun sie das - das ist aber für deine Lebensdauer-Geschichte völlig egal.

Deine Grafikkarte darf laut nVidia bis zu 97°C heiß werden beim rechnen - so lange du also beispielsweise unter 90°C bleibst wird die Karte viel länger halten als du sie benutzen willst. Generell sterben Grafikkarten auch nur seltenst wegen der GPU selbst, Teile wie etwa der vRAM oder Lötstellen oder Elkos usw. sind viel empfindlicher und da haste nunmal gar keinen Einfluss drauf. ;)

Zurück