ASRock z77 Pro3 oder Extreme4?

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich den beiden o.g. Mainboards, und zwar:
Worin besteht der Unterschied? Nur in der Anzahl der Anschlüsse, oder auch in deren "Wertigkeit"? Oder gibt es grundlegende Unterschiede?

Wenn ja, welches ist besser für OC (i5 3570k) geeignet? Oder tut sich da bei beiden nichts?

Danke im Voraus.

Gruß, Andre
 
Für`s übertakten eignen sich beide gut (Z77-Chipsatz). Mit einem ordentlichen CPU-Kühler sollten bis 4,5Ghz ohne größeren Aufwand machbar sein (je nach Chipgüte natürlich). Ich würde den Kauf abhängig von der Ausstattung der Boards machen (was du halt so brauchst). Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, als man für gute oc-fähige Mobos noch 200-300 Taler ausgeben musste:ugly:

Gruß
 
Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho geplant. Oder wie sieht's mit dem aus? :)

Gruß
Hmmm, hier geisterte mal die Theorie herum, das der Macho in Verbindung mit dem ASRock Z77 Pro3/4 und dem hinteren Caseluffi bei einigen Gehäusen Platzprobleme machen könnte... Keine Ahnung, ob das nun stimmt:ka:Alternativ empfehle ich diese:

oder du nimmst dieses Brett:

Gruß
 
Hmmm, hier geisterte mal die Theorie herum, das der Macho in Verbindung mit dem ASRock Z77 Pro3/4 und dem hinteren Caseluffi bei einigen Gehäusen Platzprobleme machen könnte... Keine Ahnung, ob das nun stimmt:ka:Alternativ empfehle ich diese:

oder du nimmst dieses Brett:

Gruß

Danke für den Hinweis. Meinst du das Problem tritt auch bei Big-Towern auf? Den hab ich nämlich :D
Aber falls's eng werden sollte, meldet sich HWV bestimmt, .. wenn die mir den Macho überhaupt erstmal verbauen.
 
Danke für den Hinweis. Meinst du das Problem tritt auch bei Big-Towern auf? Den hab ich nämlich :D
Aber falls's eng werden sollte, meldet sich HWV bestimmt, .. wenn die mir den Macho überhaupt erstmal verbauen.
Bein nem Bigtower sollte es eigentlich kein Problem geben, sonst (wenn du kein Risiko eingehen willst) kannst du halt auf das gepostete Gigabyte-Board ausweichen. HWV verbaut allerdings keine CPU-Kühler über 400g (Transportrisiko...)

Den fetten Turmkühler musst du also selbst verbasteln;)

Gruß
 
Um welchem BigTower handelt es sich denn? Wenn du deinen Tower schon hast, dann gucke mal, ob der hintere Lüfter über das Mainboard ragen würde. Nimm dafür als Bezug die theoretische Slotblende des Backpanels. Wenn er da nicht rüberragt, dann passt das.

Bei einem HAF X passt es auch. (Hab ich selbst mit MAcho und AsRock Z75 Pro3, ist aber Baugleich zum z77 Pro3)
 
Um welchem BigTower handelt es sich denn? Wenn du deinen Tower schon hast, dann gucke mal, ob der hintere Lüfter über das Mainboard ragen würde. Nimm dafür als Bezug die theoretische Slotblende des Backpanels. Wenn er da nicht rüberragt, dann passt das.

Bei einem HAF X passt es auch. (Hab ich selbst mit MAcho und AsRock Z75 Pro3, ist aber Baugleich zum z77 Pro3)

Habe das NZXT Phantom.
Ich schaue morgen mal, ob das so hinhaut.

Ja, das HWv den Macho nicht einbaut, habe ich schon vermutet.
Aber ich denke das sollte ich zur Not hinkriegen :D
 
Gerade mit dem beiliegenden Schraubendreher sollte das ganze doch wesentlich einfacher gehen. Ich hab den auch ohne den auf mein Mainboard bekommen, war aber schon größere Fummelei.

Für mich sieht es so aus, als sollte das in ein Phantom passen. Hab dir allerdings die falsche Bezugskante gesagt.
Der Lüfter sollte nicht übermäßig weiter ins Gehäuse ragen wie die PCI-Slot Anschlüsse.
 
Zurück