Asrock z77 Pro 3 kein Onboard Sound

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, habe seit heute das oben genannte MB gegen mein altes ausgetauscht und auch den Prozessor Phenom 955 Be durch den i5 3570k ersetzt. Nun habe ich alles erfolgreich im PC eingebaut, alles wird erkannt, dann habe ich die MB Treiber CD installiert, hat auch funktioniert. Jetzt wenn ich aber meine Lautsprecher anschließe am Onboardsound kommt nichts. Habe geguckt wenn man in Windows bei den Wiedergabegeräten guckt, da steht gar nichts, dass ich den Onboard Sound aktivieren kann, da wird nur noch die Soundkarte die ich mir vor kurzem gekauft habe angezeigt. Woran könnte dass liegen?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

Bleiben ja nicht viele Möglichkeiten - entweder Totaldefekt des Onboardchips oder schlicht im Boardsetup ausgeschaltet. Wenn nur keine Treiber oder die falschen Treiber installiert wären, müsste im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät mit dem üblichen Warnzeichen zu sehen sein.

@OctoCore, also im Gerätemanager sieht alles normal aus, nur wenn ich zum Beispiel mit Everest Home oder so meine Hardware anschauen will, wird alles angezeigt außer bei MB steht unbekannt, Prozi wird hingegegen erkannt.

@Dr Bakterius, Nein habe mein Windows so gelassen wie es davor war. Habe aber jetzt auch schon bemerkt, dass ich zum Beispiel viele meiner Desktop Verknüpfungen gar nicht öffnen kann, da lädt er kurz und dann wars dass.

Was mir auch aufgefallen ist, ich weiß nach dem sollte man sich nicht richten, aber mit dem Prozi wird beim Windows Leistungs Index ein Wert von 7,2 angezeigt, selbst mit dem Phenom 955 BE den ich davor hatte hatte ich 7,3.

Everest ist sowieso völlig veraltet, das wird wahrscheinlich nicht einmal den Chipsatz erkennen.
Gehe einfach mal ins Boardsetup und schau beim Onboardsound mal nach, wie der dort eingestellt ist.

Aber die Treiber des alten Boardes hast du deinstalliert? Ist vielleicht im Bios der Onboardsound deaktiviert?

Ne habe keine Treiber deinstalliert, war ja auch ein Asrock, hätte auch nicht gewusst wie ich die deinstallieren soll.

Im Bios habe ich geguckt aber leider nichts gefunden zum Onboardsound.

Sound- und LAN Treiber hätte man unter Software deinstallieren los werden können und den Chipsatztreiber über den Gerätemanager. Die dedizierte Soundkarte ist noch drin 0der ausgebaut? Zu dem UEFi Bios kann so nix sagen da ich selbst nix passendes zur Hand habe

Habe dass Problem mit dem Onboardsound gelöst, im Bios war es unter Advanced und dann South Bridge, dort war es auf Auto gestellt, und im Handbuch habe ich gesehen, wenn der Schalter auf Auto gestellt ist, dann wird der Onboardsound automatisch deaktiviert wenn eine PCIE oder PCI Soundkarte installiert ist.

Wegen dem Chipsatztreiber, könnte es daran liegen dass ich viele Verknüpfungen auch überhaupt nicht mehr öffnen kann, bzw, habe gerade Crysis 2 gestartet, dass lief meiner Meinung nach schlechter als mit dem AMD Prozi, obwohl ich Graka Technisch ja nichts verändert habe, aber trotzdem sollte es mit dem Intel doch besser laufen oder?

Windows sollte man halt immer noch lieber komplett neu installieren. Wegen Deiner Verknüpfungen könnte es sein, dass die Laufwerke auch einfach nur andere Buchstaben erhalten haben. Das Board verwaltet die halt anders, und bei so nem Hardwarewechsel organisiert Windows das Ganze auch mal neu.

Und so oder so: die Treiber von CD sind an sich nur für den Notfall, wenn man nicht mal Internet hat. Besser ist es, wenn Du alle Treiber von der Website neu runterlädst, nur so was wie zB RAID brauchst Du nicht. Vlt lad also wenigstens zuerst mal alle neuesten Treiber runter, vlt kommst Du um eine Windows-Neuinstall herum

Wobei die aber auch nie schadet, ich installier auch mind 1x im Jahr neu, das ist dann immer "sauberer" und schneller als ein Windows, bei dem sich nach und nach "Müll" sammelt, selbst wenn man es immer versucht, sauber zu halten.

Ich schließe mich Herbboy an - was die Verknüpfungen angeht -, da sind möglicherweise Laufwerkbuchstaben verrutscht.
Lässt sich ja einfach überprüfen, indem man dem Pfad einer Verknüpfung mal von Hand nachgeht.

Ok habe nun mein System doch neu aufgesetzt komplett. Als erstes hatte ich trotzdem noch die starken Performanceprobleme in Games. Bis ich gemerkt habe, dass er sich gar nicht auf sein vollen Takt taktet in den Games, sondern nur auf 1,5 GHz max. aber durchschnittlich 1,0 GHz. Dann habe ich geguckt, die Temps waren bei über 70° (Standardkühler) und dass nur während ich updates gezogen habe. Dann habe ich nochmal beim Kühler geguckt und gemerkt dass der noch nicht komplett auf der CPU war, nun habe ich ihn einfach fester hingedrückt und wieder hingemacht und jetzt funktioniert alles, in Games taktet er dauerhaft hoch und die Temps bleiben auch bei 60°C ca. und die Games laufen auch super.

Habe auch die ganzen Treiber vom Internet heruntergeladen wie Herbboy es mir empfohlen hat.

Danke für die Hilfe Leute :)

Ja auf den Kühler muss man erst wieder mal kommen. Na dann viel Spass damit ohne weitere Fehler

Zurück