ASRock Z77 Extreme 6 oberen USB-Ports

Dustin241195

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

Ich habe mir ein gebrauchtes ASRock Z77 Extreme 6 gekauft und befeuer es mit einem i7-2600k. Nun habe ich alles soweit angeschlossen, eine Corsair H150i Pro Wasserkühlung montiert und alles installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die oberen beiden USB 3.0 Ports, neben dem PS/2 Anschluss, sich merkwürdig verhalten. Sie erkennen den USB Stick nicht richtig. Booten aus diesem Port ist nicht möglich gewesen aber das board hat den USB Stick erkannt. Windows gibt einen Ton wenn ich einen USB Stick dort einstecke, zeigt kurz einen USB Datenträger an und der verschwindet dann wieder. Insgesamt werden auch keine USB 2.0-Sticks erkannt. Nur USB 3.0-Sticks. aber auch der USB 3.0-Stick läuft in den beiden oberen Ports nicht. Jemand eine Idee? Schon überlegt ob eine Einstellung im BIOS das Erkennen von USB 2.0 Geräten verbietet?

Dazu kommt dass meiner Meinung nach die CPU Recht warm wird trotz einem 360mm Radiators. Auf 4.2 GHz erreicht er die 70 Grad Marke... Ist die voraufgetragene wlp vielleicht Müll? Jemand da auch eine Idee? Ggf auch falsch montiert irgendwie ? Aber ist alles fest und prüfe morgen nochmal alles weil ich sie wlp eh Wechsel.

Danke im vorraus und schönen Abend !

LG,
Dustin

Wenn Board gebraucht ist, liegt ein Defekt doch ziemlich nahe, findest du nicht?

Wie viel Spannung gibst du der CPU denn?
Du meinst die WLP zwischen Die und Heatspreader? Die gibt es bei deiner CPU nicht, denn du hast mit Sandybridge die letzten Mainstream CPUs, die verlötet waren.
Falsch montiert wäre natürlich möglich, andererseits würde ich mir bei 70° überhaupt keine Sorgen machen, gerade mit den Außentemperaturen, die wir hier grad so haben.

Die 70° C bei 4.2GHz sind OK.
Senk die Spannung der CPU mal auf 1.225 V Ca. das sollte er schaffen und du bleibst unter 70°C

Die USB Anschlüsse spinnen rum mit neuen USB 3.0 Treiber unter Win10.
Da hakt bei mein Z77 Ext4-M auch der Chipsatztreiber dazwischen.
10.0.27 sollte gehen ohne das die 3.0 und 2.0 Anschlüsse rumspinnen.
Intel Chipsatz-/PCH-Treiber zum Download: INF-Update 10.1.1.42 und USB-3.0-Treiber
Wenn ich einen neueren Chipsatz Treiber, der auch für 6-9er Serie geht, installiere lesen meine Front 3.0 auch nur noch 2.0 oder gar nichts.
Sollte es dann immer noch Spinnen könnte das Board ein weg haben oder du schaust mal übers Bios und Ziehst gleich ein Update drauf.
Selbst mein P67 Extreme 6 hat noch eins bekomm. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Ich werde es später mit den Treibern Versuchen. BIOS ist auf Version 2.8 geupdated von mir. Ggf könnte ich noch ein BETA BIOS installieren. Meint ihr das könnte helfen ?

Bezüglich der Wasserkühlung meinte ich die voraufgetragene wlp auf dem kühler. Aber ich prüfe die wlp und die Montage später nochmal.

Dankeschön schon Mal. Ich melde mich :))

Kleines Update:
Leider habe ich heute recht wenig Zeit. Von daher konnte ich nur ein paar Sachen testen. Der Chipsatztreiber hat nicht geholfen (Falls ich ihn richtig installiert habe). Allerdings erkannte das Mainboard auch schon zum Aufsetzen von Windows keine USB 2.0 Geräte. Die Datenträgerverwaltung lädt auch erst wenn keine USB 2.0 Geräte am PC angeschlossen sind (Ansonsten hängt es sich auf). Es wird auch ein Datenträger angezeigt sobald ich einen USB 2.0 Stick reinstecke (Siehe Anhang). Allerdings verschwindet er danach. im BIOS wird auch der USB-Gerätename angezeigt allerdings habe ich keine Chance darauf zuzugreifen. Allerdings werden Headsets oder Tastaturen über die selben Ports ohne Probleme sofort erkannt. Er harpert nur bei USB 2.0 und an den hinteren oberen beiden Ports. Dort funktioniert nicht mal eine Maus.

Anhänge

• USB1.PNG
    USB1.PNG
    7 KB · Aufrufe: 66
Moin, Puhh.... könnte sein das sie doch ein weg haben. Schau mal ob evtl der Kühler bissel straf drauf sitzt. Sollte aber nicht das Problem sein bei der WaKü.
Schau mal im Gerätemanager ob du den USB treiber auf den von Windows ändern kannst.
Geräte Manager->Treiber aktualliesieren->Treiber auf dem PC wählen-> Treiber aus der Liste wählen.
Das Beta BIOS wird da wenig bringen.
Könntest noch schauen ob du ein Treiber von der AsRock Seite bekommst. Oder mal den gratis Driver Booster 2 Laden und Prüfen was er dir so vorschlägt zu Updaten.
Ansonsten schau mal ob alles Richtig auf dem Board angesteckt ist. (USB Ports Anschlüsse)
Aber an einem anderen PC funktionieren die Extern Laufwerke oder Sticks?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Austausch veranlasst. Hoffentlich hat das neue Board dann keine Probleme mehr. Falls doch werde ich mich nochmal melden :)
Ich fand das etwas wenig wlp voraufgetragen war. Es gab unter kühler teilweise freie Stellen bei der Demontage. Ich Versuche krampfhaft Isopropanol 99,9% in einer Apotheke zu bekommen aber keiner hat es da... Jemand eine Idee? Will die CPU und den kühler ordentlich sauber machen und neue wlp benutzen.

Falls das neue Board dann wieder keine USB 2.0 Geräte erkennt, muss es ja eine Einstellung im BIOS sein. Also Mal abwarten auf das neue Board. Vielen Dank aber bisher!!!

Dustin, Ich hab hier Isopropanol im Überfluss dank unserem Labor. Nutzt Dir leider nix wenn die hier steht.
Isopropanol sollte auch jede Schule haben die ein Chemieraum hat.
1 x 5 L Isopropanol 99,9% - VERSANDKOSTENFREI - frisch abgefullt im handlichen 5 L Kanister: Amazon.de: Drogerie & Korperpflege
Ansonsten nimm Spiritus das ist auch nur Ethanol und geht genau so gut!

Du kannst das auch normal mit Zewa Küchewnrolle säubern und einfach neue WLP draufschmieren. So mach ich das immer...
Soviel brauchst du normal nicht davon. 1mm dick über die CPU verteilt reicht.

Und ja die vorab aufgetragene WLP auf Kühlern reicht. Es geht ja nur darum den winzigen bereich zwischen IHC und Kühler zu füllen das eine bessere Wärme Überleitung
zustande kommt.
Warmeleitpaste richtig auftragen: PCGH-Basiswissen im Video

Zuletzt bearbeitet:
Zurück