Kopieren von Dateien dauert ewig

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC Zusammengestellt folgende Specs:

ASRock B850 steel Legend
AMD Ryzen 9800x3d
GeForce 4070 Super
3x M2 SSD Kingston KC3000
NZXT Kraken Elite V2
Win 11

Jetzt zu meinem Problem:

Immer wenn ich Dateien kopieren möchte geht der Speed nicht höher als 35 MB /Sek.

Es kommt nicht darauf an wo ich kopiere hab alles probiert:

per LAN aufs NAS
per LAN auf M2
Vom NAS auf M2 PC
USB Stick 3.0 auf M2 SSD
USB C auf M2

Es ist immer das gleiche es bleibt immer so langsam. :huh:

Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

Grüße Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde das kopieren getestet? Nur via Explorer oder auch via xcopy und/oder robocopy?
Was für ein Antivirus ist im Einsatz? Wurde dieser schonmal testweise deaktiviert?
Ist Bitlocker oder andere Software zur Laufwerksverschlüsselung aktiv?

Handelt es sich dabei um eine Neuinstallation?
Welche Version (22H2, 23H2, ...) wird genutzt und wie sieht der Updatestand aus?

Hab es nur mit Explorer getestet.
Antivirus ist nur der von Windows standartmäßig vorhanden.
Verschlüsselung Software ist keine aktiv.
Es handelt sich um eine Neuinstallation und hab alle Updates immer durchgeführt.

Xcopy und robocopy kenn ich leider nicht.

Grüße Fabian :)

Ich hab noch etwas getestet und bin darauf gekommen das wenn ich intern von M2 auf M2 kopier dann kopiert er mit voller Leistung.

Nur bei die USB Slots und das LAN sind sie langsam.

Der Netzwerkcontroller im geräte Manager ist leider auch nicht installiert. Kann ihn aber auch nur per .exe installieren und dann bleibt der Fehler bestehen das er ihn nicht richtig erkennt.

Okey dann versuche ich wenn ich Zuhause bin mal BitLocker abzuschalten mal sehen ob es dann funktioniert. Danke.

Ich hab auch noch gesehen das bei all meinen Laufwerken ein offenes Schloss oben links im Explorer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein offenes Schloss siehst, ist Bitlocker aktiv. Das Schloss zeigt dann an, ob ein Laufwerk beschreibbar ist, oder nicht.

Komisch das es dann intern mit voller Leistung kopiert und bei den USB Ports + LAN port nicht. Weil beim internen kopieren ja auch BitLocker aktiv sein sollte.

Ich versuch aufjedenfall haut Abend es mal zu deaktivieren. Hoffentlich klappt es dann.

Okey ich hab BitLocker abgeschaltet hat leider nichts gebracht. :-(

Dann habe ich noch alle Treiber aktualisiert mit SDI Lite, somit habe ich im Geräte Manager keine Fehler mehr aber leider hat auch das nichts gebracht.

kannst ja mal mit iperf gucken was da geht bei dir im Netzwerk:

Geht noch besser wenn der andere Stelle nicht die Fritz.Box ist sondern ein anderer PC oder das NAS (wenn da installierbar/aktiverbar)

Ja kann ich machen danke.
Es war halt so ich habe nur einen neuen PC Zusammengestellt dann ging das kopieren aufs NAS nur noch langsam zuvor mit 100 MB/s maximale Leistung.

Am Netzwerk habe ich nichts verändert.

Ei, guude, @DooNeo, des Problem kennst net nur du. 👎😢 Ich bin grad dabei, e gleichermaßen & dynamisch verteilt uff RoboCopy & XCopy basier'ndes Copy-Move-Tool zu entwerfen, welches mit e skinbare GUI daherkommt und zu 100% in Windows integriert werden kann - sowohl in e aktuelle Installation, als ooch in e ISO. Magst du dich privat bei mir melden? Ich kann dir dann mehr Infos geben... 💪

Antivirus ist nur der von Windows standartmäßig vorhanden.
Bitte einmal testweise deaktivieren und das kopieren nochmal testen.

Ebenso einmal via administrative cmd folgendes ausführen:
Code:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso einmal via administrative cmd folgendes ausführen:
Code:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Kenne mich zwar in Windows nicht aus, sieht aber alles richtig aus. Besonders die Forwardslashes!
Richtige Richtung :daumen:

;)

Zurück