Asrock Z77 Extreme 4 -- RAM nur im Single-Channel nutzbar.

Comp4ny

Komplett-PC-Käufer(in)
Heute kam endlich mein Board samt restlicher Hardware, und voller Vorfreude musste ich mich heute Mittag,
mit Fehlercode 55 zufrieden geben (Asrock Z77 Extreme 4). Laut Handbuch "kein Speicher installiert" was ja nicht der Fall war.
Ich hatte die Speicher auf A1 und B1 sitzen, zwecks Dual-Channel. Ich habe dann auf A2 und B2 umgesteckt,
und weider Fehler 55. Anschließend den Ram von A1 alleine getestet (jeweils beide abwechselnd), dann A2 immer noch Error.

Bis ich dann auf B1 anfing, und mein Board endlich Bootete. Aktuell habe ich beide Rams auf B1 und B2 drinne,
was aber mist ist, da ich sie so im Single-Channel habe.

Woran liegt das bzw wo ist der Fehler? Laut Mainboard habe ich Bios Version 1.40.

es gibt schon version 2.50, vielleicht mal das bios updaten. 1.40 ist schon ziemlich alt.

ASRock > Z77 Extreme4

wenn nach dem biosupdate die probleme weiterhin bestehen, sind wohl die rambänke hin. [kann sogar der speichercontroller der cpu betroffen sein]

Ist mir bewusst, aber ich habe keinerlei Ahnung eines Bios-Updates.
Habe auch keine Lust irgend etwas kaputt zu machen.

Die Hardware ist wenige Stunden alt :/ .. Boxed CPU (ungeöffnet).

Okay.. also 2.50 beinhaltet alle Updates bisher vom Bios?
Weil es beim 2.50 nur um USB Geschichten geht.

Über Windows scheine ich auch Updaten zu können, zumindest wird es Angeboten.
Sollte man nicht lieber Schrittweise Updaten? Von 1.4 > 1.8 > 2.2 und dann zu letzt auf 2.40 ?

Benchmark erbrachte folgendes Ergebnis: http://www.3dmark.com/3dmv/4422790

Zuletzt bearbeitet:
Nööp ....direkt das aktuelle draufflashen.

Wenn du es über das Asrock tool machst wird dir wahrscheinlich eh nur das aktuelle angeboten

ich würde die biosdatei 2.50 version auf ein USB stick ziehen und dann im bios über das flashtool darauf zugreifen, ansliessend flashen. kannst gleich auf 2.50 gehen.-

Alles klar... also dann eher via USB und nicht über Asrock tool..?

Auf Maximalsten Einstellungen im neuesten Hitman-teil, komme ich im Benchmark auf Durschnittliche 17 FPS - 20 FPS.
Ich weiß gerade nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.

Das Problem hatte ich auch mal mit dem Ram. Alles was mir dabei geholfen hat war das Mainboard einzusenden. Hatte das Problem nun schon 4 mal mit diesem Board, deswegen ist es auch mein letztes AsRock ^^
Das mit den niedrigen FPS bei Hitman kann an vielen liegen. Eventuell auch mal das AA nicht grade aufs Max hauen :D

Kleines Problem.. ich kann beim Bios nicht Flashen. Habe mir vom Link (1. Seite des Threads)
die Flash-Variante runtergeladen für 2.50. Anschließend entpackt und auf den USB-Stick geknallt.

Im Bios kann ich via Instant Flash und Internet Flash wählen, jedoch funktioniert Internet schon mal nicht.
Er sagt mir zwar dass es 2.50 gibt, aber wenn ich den Runterladen / via Internet Flashen will, kommt ein Internet Error.

Beim Instant Flash vom USB Stick sucht er nach der Datei, findet sie, und kann dann auf Configure oder Flash Refresh klicken (noch mal suchen).
Klicke ich also auf Configure, passiert nix. Er schmeißt mich ohne Meldung ins Bios zurück.

Das Flash Problem oder das nur Single-Channel läuft?

Ein zu fest angezogener Kühler kann auch Probleme machen.
Manchmal funktionieren dann 2 Rambänke nicht mehr.
Auch nen Fehler im Sockel (verbogener oder fehlende Pins) können Rambänke unbrauchbar machen.
Mal genau überprüfen ob da alles ok aussieht.
Hatte ich vor kurzem bei nem Kumpel seinem Brett...das ist dann so ziemlich der größte Mist der passieren kann.
Da lief das Board auch nur mit zwei Riegeln im Single-Channel an.
Bei Vollbestückung ging da nix....Bootversuch und wieder aus die Kiste.
Ein Pin hat gefehlt.
Reklamation.
Wünsche ich dir natürlich nicht.

Hallo,

konntest du das Problem beheben? Ich habe genau den selben Fehler, nur dass ich a1 und a2 nutzen kann anstelle von b1 und b2, wie bei dir.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar!

Formatiere deinen USB Stick mal damit: HP USB Disk Storage Format Tool und probier den Bios Flash erneut! Dann wäre es mal gut zu wissen was du überhaupt für RAM's besitzt und welche Einstellungen so im bios bisher getätigt wurden!

Kleines Problem.. ich kann beim Bios nicht Flashen. Habe mir vom Link (1. Seite des Threads)
die Flash-Variante runtergeladen für 2.50. Anschließend entpackt und auf den USB-Stick geknallt.

Im Bios kann ich via Instant Flash und Internet Flash wählen, jedoch funktioniert Internet schon mal nicht.
Er sagt mir zwar dass es 2.50 gibt, aber wenn ich den Runterladen / via Internet Flashen will, kommt ein Internet Error.

Beim Instant Flash vom USB Stick sucht er nach der Datei, findet sie, und kann dann auf Configure oder Flash Refresh klicken (noch mal suchen).
Klicke ich also auf Configure, passiert nix. Er schmeißt mich ohne Meldung ins Bios zurück.
Du musst beim flashen auf die blau hinterlegte Datei zb :Z77 P2.50 blablubb klicken dann gehts ;) hab gestern erst mein BIOS auf 2.70 geflashed ^^

Hallo, ich weiß das dies nicht DER Thread dafür ist, aber eben Asrock und Z77 Board.

Habe ein Asrock Z77 Extreme6 leider bin ich mit Intel sehr unerfahren und habe einem Freund das System gebaut.

Jetzt interessiert mich mal welche Treiber ich installieren muß von der Asrock Seite um alles aktuell zu haben?

Inf Treiber? Zwei verschiedene USB 3.0 zwei verschiedene SATA Treiber... Ich Blick nicht durch.

Vorab...die Treiber würde ich eher von der Herstellerseite ziehen, also bei Intel, Realtek, usw., da sie dort meist aktueller sind.

Installieren würde ich Realtek Audio, INF-Treiber (Chipsatztreiber), Management Treiber (sonst hast du unter Umständen ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager), Broadcom Netzwerk, Rapid Storage-Treiber, USB-Treiber (beide, falls die Intel nicht schon während er BS-Installation erkannt werden).

Asmedia-Sata3 und Etron-USB3 sind für die Geräte, die nicht im Z77-Chipsatz integriert sind. Den Asmedia-Sata3 würde ich im UEFI deaktivieren, da du wahrscheinlich mit den nativen Sata3-Anschlüssen auskommen wirst. Dann wäre auch keine Treiber-Installation notwendig.

Zurück