AsRock X870E Nova Wifi Fehler AA 21

fkhrsule

Schraubenverwechsler(in)
Guten morgen liebe community und euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr

Mein PC lief bis gestern mit dem gigabyte aouros Pro ice Mainboard, aufgrund zahlreicher Fehler mit den Mainboard geht das zurück zum Händler.

Gestern kam mein neues ASrock x870e Nova an, alles 1:1 übernommen und beim einschalten kommt direkt Fehler AA 21, komme nicht ins BIOS.

Ram auf A1/B1 A2 / B2 Single dual wurde alles ausprobiert.

Abgeklemmt ist momentan nur Mainboard, ssd, CPU Kühler.

Als ram stehen hier Trident Z5 NEO. 2x 32 GB.

Hat jemand eine Idee für mich ? Für mich klingt das alles sehr nach den ram

Bei ASrock wird AFAIK AA angezeigt wenn der POST beginnt. Die 21 in der Folge deutet in der Tat auf Memory. Wobei das noch vor dem eigentlichen Memory Training liegt. Anpressdruck vom Cooler passt? UEFI ist aktuell?

Anpressdruck passt und überprüft, ob uefi aktuell ist sehe ich Leider nicht, komme nicht ins BIOS, habe versucht über die Flash Taste bios zu updaten, tut sich nichts
Bei ASrock wird AFAIK AA angezeigt wenn der POST beginnt. Die 21 in der Folge deutet in der Tat auf Memory. Wobei das noch vor dem eigentlichen Memory Training liegt. Anpressdruck vom Cooler passt? UEFI ist aktuell?
Anpressdruck passt und überprüft, ob uefi aktuell ist sehe ich Leider nicht, komme nicht ins BIOS, habe versucht über die Flash Taste bios zu updaten, tut sich nichts

Schaut für mich nach DOA vom Board aus.
Was heißt das? Hab testweise ram bestellt kommt freitag an, ansonsten gehen board und ram zurück.

Hatte vorher das gigabyte aourus pro ice kein Monat alt aber das war so unstabil .

Möchte doch einfach nur ein Mainboard was stabil läuft 😅

DOA = dead on arrival.

Muss das Board einen Gen5 PEG haben? Sonst nimm einfach das MSI B650 Tomahawk. Keine 200€ neu. Solides PCB, vernünftige Ausstattung, gute VRM. Alles was man braucht.
Schau ich mir mal an, neue Mainboard kommen doch versiegelt in dem Karton oder esd Folie korrekt ? Was mir noch einfällt board war in esd Folie und original Karton aber kein siegel oder so

neue Mainboard kommen doch versiegelt in dem Karton oder esd Folie korrekt ?
So sollte es sein. Die offene Seite der Folie sollte per Aufkleber/Klebestreifen "versiegelt" sein.
board war in esd Folie und original Karton aber kein siegel oder so
Dodgy. Alleine schon weil eine offene Folie im weiteren automatisierten Verpackungsprozess zu erheblichen Problemen führen kann.

Zurück