ASRock Z77 Extreme 4 + Macho + 4x RAM?

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Hey, denke über die Anschaffung eines neuen Rechners nach.
Mein Plan war das ASRock Z77 Extreme4. Da ich OC'en will/werde, kommt noch ein Thermalright Macho drauf.
Zudem möchte ich alle 4 RAM-Bänke belegen (4x 4GB).

Die Frage ist jetzt, obs platztechnisch passt. Der Macho braucht in Richtung der RAM-Riegel 50,2 mm ab dem Sockel, allerdings weiss ich nicht wie's mit oben genanntem ASRock aussieht.

Könntet ihr mir da kurz helfen? (:

Danke im Vorraus
 
eh ja. hätte ich noch schreiben sollen. Geplant sind die TeamGroup Elite ;)

Das Extreme4 hatte mir aufgrund des 2. PCIe 3.0-Slots und der mehr vorhandenen USB 3.0-Anschlüsse eher zugesagt. Und Preislich liegen sie ja jetzt auch nicht Welten voneinander ;)
 
Jap, der Aufpreis ist verschmerzbar;) Mit den Teamgroups sollte es keine Platzprobleme geben. Allerdings hatten einige Mobos in der Vergangenheit teilweise Probleme mit RAM-Vollbestückung. Wie es bei Z77-Mobos aussieht...:ka:Will jetzt keine Pferde scheu machen, kann auch problemlos "funzen"!

Gruß
 
Passen tut das 99.9 prozentig allerdings ist voll Bestückung in jeder Hinsicht schlecht der einzigste vorteil ist der Preis der aber aktuell auch bei 2x8GB nicht sehr hoch ist.
Bei nur zwei Riegeln kannst du nachrüsten haste bessere Kompatibilität eventuell bessere OC Chancen weniger Stromverbrauch/Hitzeentwicklung und die Geschwindigkeit ist gleich oder sogar schlechter ?!?!?

Edit: Ups im letzten satz genau das gegenteil geschrieben jetz isses richtig.
 
Bei zwei Riegeln anstatt 4 sollte die Geschwindigkeit besser sein, oder steht ich gerade auf'm Schlauch?! :P

Allerdings haben 2 Riegel den Nachteil im 1. Preis und 2. Falle eines Defekts eines einzelnen Riegels (bei 4 kann ich 2 von den 3 verbliebenen im Dualchannel weiterlaufen lassen) ;)
Deswegen hatte ich eig. eher zu 4x 4GB tendiert.

Aber ich lasse mich gerne auch von anderen Meinungen überzeugen, auch beim Mainboard ;)
 
Naja 4 Riegel fallen doppelt so oft aus wie zwei und bei der Geschwindigkeit ist es ja so das du nur Dual Channel hast also nur 2 riegel Gleichzeitig verwenden kannst und somit schonmal keinen Vorteil haben kannst da die Daten aber auf 4 Riegel verteilt werden der Controller mehr zu tun hat und ich mir Vorstellen kann längere Reaktionszeiten entstehen können.
Aber alles reine Spekulation ich kann ja mal nach Benchmarks suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich ja (auf den zweiten Teil bezogen :P)

d.h. 2 Riegel á 8GB sind ja dann wieder egal welche Höhe weil's eh rein passt? :D
Und was könntet ihr da so empfehlen?^^
 
Wie immer das billigste sollte reich es sollte nur bei Sandy Bridge auf Spannungen die nicht über 1,5 Volt sind achten danach kommt nartürlich die Optik ob bei 2 Riegeln die höhe egal ist weis ich nicht sind die nich normal so angeordnet das abstand zwischen den Riegeln ist (wenn nur 2 Montiert sind)
Geschwindigkeitsvorteile sind bei Dediziertem VRam nur in Rambenchmarks messbar.
 
Ja kommt ne Sandy rein. Optik ist wurschd. Case ist eh ganz zu. Höhe meinte ich deshalb, weil wenn ich 2 Riegel habe, kommen die ja eh in Slot 1 und 3. und dann ist ja egal ob's für den Macho zu hoch wär weil der ja maximal Slot 4 abdeckt^^
 
Ja dann ist es ja egal. Da ist dann wieder der übliche Team Group speicher der oft empfohlen wird (weil er so billig ist) allerdings ist dieser manchmal schon bei der Auslieferung kaputt vielleicht auch nur weil er so oft gekauft wird.
2 2x4Gb Kits von Team Group kosten übrigens 60€ und ein 2x8Gb kit 80€ das würde ich auf jeden Fall investieren. Ich habe in meinem PC auch Vollbestückung musste damit es läuft ie Taktraten auf 1333 statt 1600 mhz senken die spannung auf 1,67 Volt erhöhen und auch die PCH spannung erhöhen. Bei mir ist es auch eher Reste verwertung und mein Mainboard macht schon immer Probleme aber trotzdem.
Wieso sollens überhaupt 16Gb sein??
 
Zurück