ASRock Z68 Pro3-M - Problem mit PCI-Express Grafikkarte

menime

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir (leider) das oben genannte Mainboard gekauft. Es funktionierte nach dem ersten Einbau alles bis auf die zusätzliche PCI-Express Grafikkarte. Sämtliche Tipps wie Stromzufuhr überprüfen, Bios-Update, im Bios PCI-Express als Primär einstellen haben nichts gebracht, die ATI 6950 wurde nicht erkannt. Ich habe das Mainboard abgeschickt und jetzt sollen da Pins des CPU-Sockels verbogen sein, es sind 2-3, wenn ich das richtig überblicke. Ich könnte mir immer noch auf den Kopf hauen keine Fotos gemacht zu haben, denn nach dem CPU-Ausbau zum Wegschicken des Boards war da definitiv nix.
Nix desto trotz, kann es sein, dass die zusätzliche Grafikkarte nicht funktioniert, weil da 2-3 Pins auf dem Sockel verbogen sind ? Der Rest des Systems läuft, CPU hat ne normale Temperatur im IDLE(ca 30°) und die Onboard-Grafik läuft. Die Grafikkarte kann ich im Moment leider nicht in einem anderen Rechner überprüfen, aber ich habe noch eine alte Nvidia 7900 gefunden und siehe da, die läuft, allerdings braucht die keine zusätzliche Stromzufuhr im Vergleich zu der ATI.
Sind die verbogenen Pins wirklich Schuld ?
Kann der PCI-Express-Slot teilweise defekt sein, weil die alte GK läuft, die neue aber nicht ?
 
Hallo,
ich habe mir (leider) das oben genannte Mainboard gekauft. Es funktionierte nach dem ersten Einbau alles bis auf die zusätzliche PCI-Express Grafikkarte. Sämtliche Tipps wie Stromzufuhr überprüfen, Bios-Update, im Bios PCI-Express als Primär einstellen haben nichts gebracht, die ATI 6950 wurde nicht erkannt.
Hallo Herzlich Willkommen bei PCGH.

Bist du dir sicher, daß die HD6950 richtig gesteckt war?
In diesem Fall wird sie nämlich nicht erkannt.
 
gehe ich mal von aus, ist ja nichts groß anders als bei der alten 7900, nur mal von der Größe abgesehen, ist ohne Probleme reingegangen und eingerastet

die alte Nvidia 7900 ohne Stroddmversorgung geht, die ATI mit zusätzlich angeschlossener Stromversorgung will nicht, könnte vielleicht auch noch das Netzteil sein, ich stocher da im Moment im dunkeln,
Netzteil ist eins von BeQuiet, 550W

aber nochmal zu meinen Fragen
- kann der PCI-Express-Slot irgendwie nur "teilweise" defekt sein, dass Grafikkarte A läuft und B nicht ?
- können die verbogenen Sockelpins, es sind wirklich nur 2-3, irgendwas damit zu tun haben, dass der PCI-Express-Slot nicht funktioniert ?
- könnte ein Bios-Reset evtl. irgendwas dazu beitragen, dass die Grafikkarte erkannt wird ?

ich werd mal versuchen anfang kommender Woche noch eine andere GK aufzutreiben, falls die auch nicht will, muss wohl zwingend ein neues Mainboard her
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht,hab vor 2,5 wochen das genannte board verkauft und nen Schrei losgelassen über die verarbeitung und wackligen teile.Das board ist einfach müll out of the box für so eine CPU.
Reklamieren,die 6950 ist weniger wahrscheinlich der übeltäter.
 
Zurück