ASRock Z68 Pro3 Gen3 defekt?

silence-bob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Beim Spielen vorhin startete sich mein PC urplötzlich von alleine neu (Laut Ereignissprotokoll war ein "Schwerwiegender Fehler" dafür verantwortlich, mehr habe ich nicht herausbekommen).
Nach dem Neustart lief der PC ca. 10 Min. und dann war plötzlich der Bildschirm Schwarz. Daraufhin habe ich den PC ausgeschaltet, indem ich die Power-Taste gedrückt hielt. Ich habe kurz mal ins Gehäuse reingeschaut, um zu sehen ob sich eventuell irgendwo ein Kabel gelöst hat, was jedoch nicht der Fall war.
Seit dem bootet der PC nicht mehr. Ich betätige die Power-Taste und alle Lüfter starten wie es sich gehört, heißt Gehäuse-, CPU- und GPU-lüfter laufen.
Mehr passiert jedoch nicht. Es gab weder beim ersten, noch beim zweiten Mal irgendwelche Pieptöne vom MB.
Wie komme ich nun darauf dass es das MB sein könnte? Normalerweise ist meine Tastatur beleuchtet und sie leuchtet eig. auch schon während des Bootens, das ist jetzt nicht so. Ebenso wird die Maus anscheinend nicht erkannt, da der Sensor ebenfalls nicht leuchtet. - Sehr schwache Beweisführung :) aber anders kann ich es mir momentan nicht Erklären

Hier noch mein System:

das oben bereits genannte ASRock Z68 Pro3 Gen3
i7 2600k
8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866
Samsung 830 Basic Series SSD als Systemplatte
4096MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Windows 8 64 Bit

Ich bin dankbar für jede Form von Hilfe

Viele Grüße vom Bob :)
 
Das Mainboard hat doch eine Debug-LED, was sagt die denn? Wenn ein Fehler vorliegt (was hier ja wohl der Fall ist) sollte sie bei einer Nummer stehen bleiben, dies ist dann der Fehler Code. Im Handbuch des Mainboards findest du dann zu dem entsprechenden Fehler eine Erklärung. Also, gucken, welchen Fehler die Debug-LED des Boards anzeigt und dann im Handbuch nachgucken, was los ist. Trifft dies nicht zu, vielleicht einfach mal das BIOS komplett reseten mit der Reset Taste. MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Hilfe, leider hat nichts zum Erfolg geführt :/
Eine Debug-LED scheint es bei meinem Board nicht zu geben, jedenfalls hat das Manual nichts dergleichen hergegeben.
Beim BIOS zurücksetzten bin ich nicht ganz sicher ob das geht, es gibt die Möglichkeit zum "clear CMOS". Das hab ich wie im Handbuch beschrieben mal gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Achso, auch bei der Onboard Grafikkarte bekomme ich kein Signal. Nur mal so nebenbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, mein Fehler, ich dachte das Pro3 hätte eine Debug-LED, allerdings gibts die erst beim Extreme3, SORRY ;) Versuch vielleicht mal ein neues BIOS zu flashen. (An einem anderem PC runterladen und aufn USB-Stick ziehen und flashen, Kurzanleitung gibts bei Asrock) Hier zu finden für dein Board. Neueste Version runterladen und flashen wie beschreiben, hilft das auch nichts, ist vermutlich dein Board defekt. :(
 
Null-Methode von HisN

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
Zurück