AsRock Z170 Extreme 4 Defekt?

Okay Danke, ich werde da mal einen Blick reinwerfen.

Apropo, nachdem mir ja irgendwie jeder mit Netzteil,Netzteil kommt. Brauche ich auch ein passendes Netzteil dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, lass deine GPU doch erstmal drin. Die kannst du tauschen wenn es Zeit wird. Spar dir das Geld bis Weihnachten und hol dir da das Ding. Nicht dass du jetzt sinnlos noch Geld ausgibst, obwohl alles reicht.
Netzteil kannst du auch noch drin lassen.

Ob das ganze auch für mehr als 20 Minuten Stabil bleibt konnte ich bisher nicht testen. Ich werde mal sehen.

Mich kotzt das ganze jedoch tierisch an, während ich alle um mich herum sehe wie die keinerlei Probleme haben krieg ich irgendwie immer die B-Ware mit der es ständig Probleme gibt.

Musste damals schon eine Nagelneue HIS 9800 für 300 Euro wegschmeißen. Man hab ich mich da geärgert.

Warum wegschmeißen? Hast du denn noch Garantie oder Gewährleistung? (ersten 2 Jahre Gewährleistung - ersten 6 Monate problemloser Umtausch).

Also das ganze war so, ich habe damals die Grafikkarte bei KM-Computer gekauft weil sie so gute Reviews in den Magazinen gekriegt hat. Nach etwa 6 Monaten beim WoW Spielen tauchten dann Probleme auf, bestimmte Punkte von Figuren zogen die Textur bis an den Bildschirmrand. Habe das ganze damals noch mit der alten Grafikkarte die ich davor hatte getestet und da waren diese Fehler nicht vorhanden. Also habe ich das ganze zu KM gebracht und denen genauestens erklärt, wann, wie,wo. Die haben das ganze eingeschickt und nach 3 Monaten kam sie das erste mal zurück mit dem verweis das kein Fehler vorhanden war. Hatte die Grafikkarte dann wieder eingebaut und siehe da, der selbe Fehler wieder. Habe dann mal die Temperatur im Auge behalten und siehe da, die Grafikkarte wurde fast 95 Grad heiß. Also wieder zu KM Gebracht mit dem Verweis das die Temperatur zu hoch ist.

2 Monate später kam sie dann wieder mit neuem Lüfter aber das Problem blieb bestehen, also habe ich sie ein drittes mal einschicken lassen und sie kam wieder un-repariert zurück. Und danach weigerte sich KM Komplett mir noch weiter zu helfen, einen Austausch oder Zeitwert zukommen zu lassen. Und da ich damals selbst noch nicht volljährig war und auch keinen Plan hatte wie das mit einem Anwalt Funktioniert blieb mir nichts anderes übrig als das Ding liegen zu lassen. Ich habe damals so sehr mit dem Chef des Ladens gestritten das er mir sogar Hausverbot erteilt hat.

Hausverbot bedeutet nicht, dass er vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Wann war denn der Kauf? Was ist überhaupt KM?
Nach 3 Reparaturversuchen müssen sie dir den kompletten Wert erstatten, ob sie wollen oder nicht. Ich hätte einfach mit meinen Eltern darüber geredet und hätte mal ganz schnell mit nem Anwalt gedroht, schließlich muss der Gerichtsverlierer dann ja die Gerichtskosten tragen.

Das war eine HIS IceQ Radeon 9800 - Das war Anfang 2000 von daher schon eine alte Geschichte. Und KM war damals KM Elektroniks, eine größere Kette wie z.b. Atelco die dann aber Pleite ging und von irgendwem aufgekauft wurde.

Ja, mit Eltern reden ist so eine Sache wenn die Geschieden sind, und beide zu dem Zeitpunkt einfach nur Kotzbrocken waren die sich einen Scheißdreck für meine Probleme interessiert haben. Wie gesagt, ist einfach ein Alter Hut.

Mich kotzt das ganze jedoch tierisch an, während ich alle um mich herum sehe wie die keinerlei Probleme haben krieg ich irgendwie immer die B-Ware mit der es ständig Probleme gibt.

So ernüchternd wie es für dich jetzt vllt klingen mag, aber mit Hardware ist das manchmal so wie mit Lotto.
Es gibt immer Montagsmodelle, dass aber ausgerechnet du jetzt das zweite mal in die Schei*** gegriffen hast, ist natürlich ärgerlich, aber so ist das manchmal im Leben.
Ärgerlich ist es allemal. Es gab auch schon die ein oder andere Situtation in meinem Leben, da hab cih eins nach dem anderen reingedrückt bekommen. Schei*** passiert leider im leben.
Runterschlucken und weiter gehts, auch wenns dem Geldbeutel manchmal weh tut.

Nein, ich habe die Grafikkarte am 1.1.2014 gekauft. Von daher ist die Garantie/Gewährleistung schon länger abgelaufen. Sie hat jetzt 2 1/2 Jahre gute Dienste geleistet. Ist halt nur ein sehr unpassender Zeitpunkt.

Naja, noch scheint sie ja zu "funktionieren".
Wenn auch nicht zu 100%... Wenn sie gedrosselt weiterhin laufen sollte, dann wirst du die 100MHz nicht merken. Es sei denn du kratzt in irgend einem Spiel an den 30FPS.
Verfolge das ganze mal weiterhin im normalen Alltagsgebrauch. Wenn keine Fehler auftreten dann wünschen wir dir, dass die GPU bis Weihnachten hält :daumen:
Kann ja sein das die Karte weitere 2,5 Jahre läuft.

Nee, keine Sorge. Dass deine GPU Probleme macht, wirkt sich nicht auf die anderen Komponenten aus.
Bei dem Mainboard bin ich mir jedoch nicht sicher. So ein Kurzschluss, wie von dir beschrieben, kann schon ein anderes Ausmaß hervorrufen.

Die Grafikkarte wird schon halten.. da mach dir mal keine Sorgen.

Beim nächsten mal am Besten Evga (3Jahre) oder Zotac (5Jahre) kaufen. Zotac aber nur bei einem Händler, bei dem du weißt, dass er nicht pleite geht ;).
Ich selbst bevorzuge EVGA, ich werde noch meine Garantie auf 10 Jahre verlängern für 50€ und mich dann freuen, wenn ich ne neue später bekomme, wenn meine defekt ist.

Hätte mir ne EVGA 1070 FTW geholt. Ich liebe EVGA einfach nur und bei nem Garantiefall musst du dich nicht mit dem Händler prügeln. Nur 3 Jahre Garantie, aber ich verlängere immer auf 10 Jahre bei Evga (für 50€)

Ich weiß nicht OB es Probleme bei dir bereitet hat, aber es KANN Probleme bereiten.
Muss aber natürlich nicht der Fall sein.

Und wo bestellst du die das du Garantie auf 10 Jahre kriegst? mhm..und 100 Euro mehr sind schon eine Ansage. Die EVGA kann ich mir nächsten Monat nicht holen. Das ist dann einfach zuviel des guten. Selbst die Gainward ist eigentlich schon Teuer für meine Verhältnisse.

Hm, schade.
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5
30€ mehr + 40€ für 10 Jahre Garantie. Meiner Meinung nach lohnt sich das sehr, zumal die 10 Jahre Garantieerweiterung 10€ mehr gekostet hat. Ich mache aber seit 2 Wochen Druck und nun haben sie endlich den Preis in der Webseite angepasst ;).

Die Garantie musst du auf der EVGA Webseite selbst abschließen und spätestens innerhalb der Registrierung von 90 (weiß nicht mehr genau) Tagen tätigen (am Besten gleich nach dem Kauf).

Okay, habe mich entschieden die EVGA zu nehmen. Kein Plan wie die Leistung der Karte ist aber wayne.

Mal gucken wie dann Weihnachten der Preis ist, denn 270 Euro Zuzahlung lässt die Person mit der ich das abgesprochen hatte nicht zu. Daher muss ich dann eben paar Monate warten.

Energieverbrauch ist bei dieser aber auch um einiges Höher oder nicht? Wenn die schon 2 8Pol Stecker braucht.

Die Leistung ist bei den fast allen gleich. Manche takten höher, manche takten eben nicht. Ich bezahle aber gerne dafür, dass ich auch Service erhalte. Vorallem die 10 Jahre Garantie spricht mich sehr an.
In meinen Fällen habe ich bereits 2x den guten Service von EVGA erfahren dürfen. 2x Kartenumtausch innerhalb von einer Woche. Am Montag abgesendet und am Donnerstag eine neue in den Händen gehalten.

Der Energieverbrauch kann höher sein, trotzdem sind die neuen 1070 ganz schön sparsam.
(NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Guck mal nach und mach das ggf. mit der Karte. Damit kannst du die Karte erstens kühler, zweitens leiser und drittens sparsamer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mich entschieden die EVGA zu nehmen. Kein Plan wie die Leistung der Karte ist aber wayne.

Mal gucken wie dann Weihnachten der Preis ist, denn 270 Euro Zuzahlung lässt die Person mit der ich das abgesprochen hatte nicht zu. Daher muss ich dann eben paar Monate warten.

Energieverbrauch ist bei dieser aber auch um einiges Höher oder nicht? Wenn die schon 2 8Pol Stecker braucht.

Der Stromverbrauch ist relativ, da sich die Pascalkarten extreme gut undervolten lassen.
Die 2x8Pol Stecker bringen ja nur in extreme OC etwas. Aber selbst da ist das relativ. Die Karten machen derzeit bei 1,093 Volt dicht( bzw. dort liegt derzeit das Cap, softwareseitig durch NV glaube ich) . Das heist, deine Karte packt derzeit dann bei 1,093Vcore eventuell 2111Mhz, hat aber nur 100% Auslastung in Powertarget. ( kannst aber bis 115% glaube ich)
Damit will ich sagen, die extra Watt bringen dir am Ende nix. Da deine Karte durch den Vcore limitiert und somit garnicht mehr Watt ( bei hausgebräuchlichem OC) verwenden kann um höhere Taktraten bei höherem Vcore zu erreichen.

Da du aber sowieso auf den Verbrauch deiner Karte achten möchtest, sind lediglich der super Support von EVGA für dich relevant.

Ps: bin grad am Handy, ggf modifiziere ich den Text nochmal morgen früh. ;)
Oder antworte auf deine weiteren Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück