schoko-keks
PC-Selbstbauer(in)
Hallo
ich hoffe ich bin hier richtig
Gestern habe ich meine PC zusammengebaut, allerdings startet das Mainboard nicht.
Verbaut wurden:
ASRock x58 Extreme6 (leider gebraucht gekauft!)
Intel Xeon W3520 (die CPU will ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich diese gestern erst aus der OVP habe)
Sapphire HD 4870
2x 2GB DDR3 von Kingston
Bequiet L8 530
Jedes mal wenn ich das Mainboard starte, passiert nichts auser das sich die Lüfter drehen. Ich bekomme kein Bild, Piep Ton und die Display anzeige (die ja eigentlich den Fehler feststellen sollte
) zeigt durchgehend sobald ich das Board anschalte 00 an.
Laut Handbuch steht 00 für Passes control to OS Loader (typically INT19h). Leider hilft mir das nur nicht weiter...
Folgendes habe ich schon probiert:
-beide RAM Module in die unterschiedlichsten Slots gesteckt
-die RAM Module einzeln getestet
-die HD4870 durch eine 9600GT und eine 7200GS getauscht
-Bios zurückgesetzt, sowohl über den Knopf an der I/O-Rückseite als auch per Jumper
-testweiße eine HDD angeschlossen
alles ohne leider ohne Erfolg.
Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:
- Beim Einbau der CPU wirkte es so als wäre ein paar wenige Pinns im Sockel leicht verbogen, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.
- Der RAM steht nicht in der von ASRock vorgegebenen Liste.
Allerdings verwundert es mich das die Debug Anzeige auf dem Mainboard selbst immer nur 00 anzeigt. Es wird wirklich zu keinem Zeitpunkt irgendwas anderes angezeigt. Wenn das Problem wirklich wie einer meiner Vermutungen aussieht, müsste ich drauf hingewiesen werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich hoffe ich bin hier richtig

Gestern habe ich meine PC zusammengebaut, allerdings startet das Mainboard nicht.
Verbaut wurden:ASRock x58 Extreme6 (leider gebraucht gekauft!)
Intel Xeon W3520 (die CPU will ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich diese gestern erst aus der OVP habe)
Sapphire HD 4870
2x 2GB DDR3 von Kingston
Bequiet L8 530
Jedes mal wenn ich das Mainboard starte, passiert nichts auser das sich die Lüfter drehen. Ich bekomme kein Bild, Piep Ton und die Display anzeige (die ja eigentlich den Fehler feststellen sollte
) zeigt durchgehend sobald ich das Board anschalte 00 an.Laut Handbuch steht 00 für Passes control to OS Loader (typically INT19h). Leider hilft mir das nur nicht weiter...
Folgendes habe ich schon probiert:
-beide RAM Module in die unterschiedlichsten Slots gesteckt
-die RAM Module einzeln getestet
-die HD4870 durch eine 9600GT und eine 7200GS getauscht
-Bios zurückgesetzt, sowohl über den Knopf an der I/O-Rückseite als auch per Jumper
-testweiße eine HDD angeschlossen
alles ohne leider ohne Erfolg.
Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:
- Beim Einbau der CPU wirkte es so als wäre ein paar wenige Pinns im Sockel leicht verbogen, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.
- Der RAM steht nicht in der von ASRock vorgegebenen Liste.
Allerdings verwundert es mich das die Debug Anzeige auf dem Mainboard selbst immer nur 00 anzeigt. Es wird wirklich zu keinem Zeitpunkt irgendwas anderes angezeigt. Wenn das Problem wirklich wie einer meiner Vermutungen aussieht, müsste ich drauf hingewiesen werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür baue ich schon zu lange Rechner um nen Stromstecker zu vergessen.