ASRock x58 Extreme startet nicht

schoko-keks

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Gestern habe ich meine PC zusammengebaut, allerdings startet das Mainboard nicht. :( Verbaut wurden:

ASRock x58 Extreme6 (leider gebraucht gekauft!)
Intel Xeon W3520 (die CPU will ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich diese gestern erst aus der OVP habe)
Sapphire HD 4870
2x 2GB DDR3 von Kingston
Bequiet L8 530

Jedes mal wenn ich das Mainboard starte, passiert nichts auser das sich die Lüfter drehen. Ich bekomme kein Bild, Piep Ton und die Display anzeige (die ja eigentlich den Fehler feststellen sollte :ugly: ) zeigt durchgehend sobald ich das Board anschalte 00 an.
Laut Handbuch steht 00 für Passes control to OS Loader (typically INT19h). Leider hilft mir das nur nicht weiter...

Folgendes habe ich schon probiert:
-beide RAM Module in die unterschiedlichsten Slots gesteckt
-die RAM Module einzeln getestet
-die HD4870 durch eine 9600GT und eine 7200GS getauscht
-Bios zurückgesetzt, sowohl über den Knopf an der I/O-Rückseite als auch per Jumper
-testweiße eine HDD angeschlossen

alles ohne leider ohne Erfolg.

Folgende Gründe könnte ich mir vorstellen:
- Beim Einbau der CPU wirkte es so als wäre ein paar wenige Pinns im Sockel leicht verbogen, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.
- Der RAM steht nicht in der von ASRock vorgegebenen Liste.

Allerdings verwundert es mich das die Debug Anzeige auf dem Mainboard selbst immer nur 00 anzeigt. Es wird wirklich zu keinem Zeitpunkt irgendwas anderes angezeigt. Wenn das Problem wirklich wie einer meiner Vermutungen aussieht, müsste ich drauf hingewiesen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Stromversorgung alle notwendigen Stecker angeschlossen? -> 24pin ATX, 4/8pin CPU, etc?
Abstandshalter im Gehäuse eingebaut? Auch keinen zuviel drin (nur dort, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist)?

Bei der Stromversorgung alle notwendigen Stecker angeschlossen? -> 24pin ATX, 4/8pin CPU, etc?
Davon kannst du ausgehen. :D Dafür baue ich schon zu lange Rechner um nen Stromstecker zu vergessen. :)

Abstandshalter im Gehäuse eingebaut? Auch keinen zuviel drin (nur dort, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist)?
Eigentlich nicht. Ich werde es trozdem mal prüfen (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist) wenn ich Zuhause bin.

Hat jemand noch andere Vorschläge? Ich würde die Kiste schon echt gern mal zum laufen bringen.....

Dann ist gut. Bitte nicht als Anspielung betrachten, die Frage war nur zur Sicherheit :)
Das verstehe ich schon. :)

Ferndiagnosen sind immer weng kniffliger, ich bin ja schon froh das mir überhaupt wer hilft ;)

Bei den Abstandshaltern, das System auch mal außerhalb des Gehäuses aufbauen, um einen Fehlkontkakt ausschließen zu können.
Jo werd ich wohl machen müssen um es komplett auszuschliesen.

Was mich halt am meisten wundert ist das diese Debug Anzeige mich kein bisschen weiterbringt. Laut dieser Anzeige wird ja quasi der Bootloader gestartet, was absolut keinen Sinn macht.

Laut der Debug Anzeige wäre ja alles in Ordnung. Das Bios ist durch und übergibt an die Festplatte. Insofern scheint das nicht wirklich weiter zu helfen.

Was für ein CPU Kühler ist denn eingebaut? Ein ähnliches Verhalten hatte ich schon einmal mit einem Mugen 2, den ich wohl zu fest angezogen oder verkantet hatte. Kühler wieder abgebaut, Boxed-Kühler wieder montiert und das System lief. Danach den Mugen 2 wieder drauf, bei der Montage die Schrauben etwas "vorsichtiger" angezogen, auch dann lief es.

Was für ein Netzteil hast du?

Laut der Debug Anzeige wäre ja alles in Ordnung. Das Bios ist durch und übergibt an die Festplatte. Insofern scheint das nicht wirklich weiter zu helfen.
Ich hatte noch nie ein Board mit einer solchen Anzeige. Eigentlich dachte ich das dort alle Fehlercodes durchgegangen werden und wo was schief geht bleibts einfach stehen. Wäre sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnte. ;)

Ich habe einen Mugen3 verbaut! Wenns daran liegen würde, wäre ich natürlich erleichert. Ich werde das ebenfalls mal testen! War es bei dir auch ein Sockel 1366 System? Danke schonmal für den Tipp! :daumen:

Netzteil steht oben. Sollte ausreichend sein und ist auch erst seit gestern in betrieb ;)

So mal ein kleines Update.

Habe gestern das Board ausgebaut und auf Luftpolsterfolie gelegt sowie den Boxed Lüfter moniert. Leider hat mich das nicht weitergebracht, es passiert immernoch exat das selbe. :(

Daraufhin habe ich nochmal die CPU ausgebaut und mir ist leider aufgefallen das im Sockel ein paar Pins verbogen sind. :heul:

Mein Vater versucht heute mal ein USB-Mikroskop (wusste gar net das es so was gibt :ugly: ) zu borgen. Drückt mir die Daumen das wir es schaffen den Sockel wieder hin zu bekommen, Neue Sockel 1366 Boards sind schweine teuer und gebrauchte naja. ;)

Bin auf die Bilder des USB-Mikroskops gespannt :)

Habe gestern das Board ausgebaut und auf Luftpolsterfolie gelegt sowie den Boxed Lüfter moniert. Leider hat mich das nicht weitergebracht, es passiert immernoch exat das selbe.

Mit Luftpolsterfolie meinst du aber nicht die Folie/Verpackung in die das Motherboard verpackt war? Diese wäre nämlich leitetend (-> antistatisch) und als Unterlage für den Tischaufbau gänzlich ungeeignet.

So nochma ein kleines Update:

Sockel haben wir soweit gerichtet. ( so könnt ihr euch das Mikroskop vorstellen. ). Der Sockel ist soweit gerade, man erkennt keine unregelmäßigkeiten mehr. Trozdem bootet das Board nicht. :( Sebler Sachverhalt wie die ganze Zeit. Die Lüfter drehen sich, die Debug anzeigte zeigt die ganze Zeit 00 an und Bild konnte ich dem ganzen Teil auch noch nicht entlocken. :heul:

Habts ihr noch Vorschläge? Wäre für alles Dankbar! ;)

Bau mal nur CPU, Kühler und Netzteil auf das Motherboard (sofern vorhanden auch einen System-Speaker -> Beep-Codes).
Anschalten. Wird auch hier wieder nur der 00 Debug Code angezeigt?

Sofern System-Speaker vorhanden, hören, ob Beep-Codes ausgegeben werden. Wenn nicht, ist entweder Motherboard, CPU oder Netzteil hinüber.

Bau mal nur CPU, Kühler und Netzteil auf das Motherboard (sofern vorhanden auch einen System-Speaker -> Beep-Codes).
Anschalten. Wird auch hier wieder nur der 00 Debug Code angezeigt?

Den RAM mit absicht weglassen, darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Wird dann gleich mal gemacht, Danke! ;)

System-Speaker ist schon die gaaanze Zeit verbaut, allerdings schweigt sich der auch noch aus. :(

Sofern System-Speaker vorhanden, hören, ob Beep-Codes ausgegeben werden. Wenn nicht, ist entweder Motherboard, CPU oder Netzteil hinüber.

Bei CPU defekt, müssten doch auch ein Beep-Code kommen, wenn ich mich rechter erinnere.

Netzteil & CPU habe ich ja erst ganz frisch bekommen, weshalb ich ganz stark auf das Mainboard tippe. Heute Abend werde ich mal zu meinem Opa (ja ihr habt richtig gehört, mein Opa is IT´ler :D ) gehen und dort mal das Netzteil gegentesten.

Zurück