Asrock X470 Taichi PCIE Slot defekt

SteMeX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bei meinem Bruder hat sich beim Transport seines Rechners offensichtlich der erste PCIE Slot (der Grafikkarte) verabschiedet.

Im zweiten Slot (PCIE3) geht die Karte noch. Eine ältere Karte geht komischerweise auch im ersten Slot.

Kann man den PCIE3 Slot auch irgendwie mit 16 Lanes versorgen? Eigentlich steht ja im Handbuch es wären zwei PCIE 3.0x16 Slots vorhanden. Oder verstehe ich diese Angabe falsch?
 
Asrock x470 taichi mit einem 2700X. Grafikkarte ist eine MSI 2080 Gaming X Trio.

Software ist Windows 10, aber das dürfte egal sein, da einfach kein Bild kommt mit der 2080 im oberen Slot. Bleibt mit Postcode 62 stehen.

Die alte Karte die im oberen Slot geht, ist eine GTX 770.
 
Kann man den PCIE3 Slot auch irgendwie mit 16 Lanes versorgen? Eigentlich steht ja im Handbuch es wären zwei PCIE 3.0x16 Slots vorhanden. Oder verstehe ich diese Angabe falsch?
Der Slot ist zwar baulich ein PCI 3.0x16 Slot, aber nicht mit der vollen Laneanzahl übers PCB ausgestattet und was physisch nicht auf dem PCB vorhanden ist, kann man auch nicht irgendwie wirklich mit 16 Lanes versorgen.
 
Zurück