Asrock X399 Phantom Gaming 6: Einsteiger-Ryzen-Threadripper-Mainboard mit 2,5-Gigabit-LAN

Die Plattform TR4 hat diese nicht, der verbaute Sockel ist aber dafür konsturiert. Und er wird nicht kleiner, nur weil man die Hälfte seiner Möglichkeiten ungenutzt lässt.
Vielleicht irre ich mich, aber wenn bei einem Sockel viele Pins (50% für den RAM, 50% für die PCIe-Lanes) nicht genutzt werden, spart man sich beim Mainboard doch Layer, oder nicht? Also wenn man die gleichen Features wie bei der Konkurrenz bieten würde (Quad-Channel, nur so viele PCIe-Lanes wie man für 1 PCIe-16x Steckplatz, LAN usw braucht), dann sollte doch auch das Mobo nicht mehr nennenswert höhere Unkosten verursachen, oder? Ob der eigentliche Sockel dann 3500 oder 2000 Pins hat, spielt doch mit Sicherheit die kleinste Rolle (wenn man 1500 im Mainboard nicht weiter führt). So teuer kann der Sockel an sich ja wirklich nicht sein.
Der Sockel schon, nur sind die nur beim Epyc auch aktiviert.
Der "Sockel" hat keine Speicherkanäle und auch keine PCIe-Lanes, er hat einfach nur Pins. ;)
 
Die zusätzlichen Kosten für Layer entfallen, wie von mir auch angemerkt, und der Sockel selbst dürfte nicht extrem teuer sein (auch wenn einiges an Material in TR4/SP3 steckt). Aber der Platzbedarf bleibt gleich und eines der (Kosten-)Probleme bei TR4-Designs besteht darin, auf 25-50 Prozent der Fläche einer AM4-Spannungswandlerphalanx 200-400 Prozent Stromstärke zu bewältigen. Selbst im Vergleich zum Sockel 2066 ist die Leistung pro sockelnah verfügbare Fläche schätzungsweise doppelt so hoch.
 
Zitat->"Inzwischen ist Asrocks X399 Phantom Gaming 6 bei einigen Händlern verfügbar. Mit einem Preisschild ab circa 290 Euro"

Wohl eher 260€ :P. Ich meine sind immerhin 30€ Unterschied.
 
Dann bring ich auch mal 1 Update zur News.

02763282-D968-4F71-B297-FC2D216AD4F1.jpeg
 
Zurück