AsRock und OCZ Problem

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich habe hier ein PC stehen mit einem ASRock M3A790GMH/128M, Sockel AM3, mATX Board und zwei OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition. Das Problem besteht darin dass ich etwa 5 Minuten nach dem Starten ein Bluescreen bekomme in dem immer wieder etwas über den Memory steht. Diese Bluescreens weichen gerne voneinander ab.

Bei einem anderen PC, in dem die gleichen teile verbaut wurden gibt es Fragmente auf dem Bildschirm und er hängt. Man muss ihn einige male neu Starten damit er flüssig läuft und die Fragmente verschwinden.


Ich habe bereits gelesen dass das Motherboard probleme damit haben könnte die Timings auszulesen und einzustellen. Nun die frage... woher soll ich denn die GANZEN timings wissen?
 
Die RAM-Timings stehen eigentlich auf dem Aufkleber der auf den Modulen klebt.

OCZ-RAM macht öfters Probleme. Wenn dein Freund damit auch Probleme hat, kann es gut sein, das das Board den RAM nicht unterstützt.

Such dir am besten auf der Website von ASRock die Memory-Support-Liste deines Boards, und schau ob dein RAM dort gelistet ist.

Es kann auch sein, das nur ein Modul defekt ist. Versuch mal den Rechner mit einem Riegel zu starten.
 
Und kauf dir in Zukunft keine OCZ Rams. Die steigen eh aus diesem Markt aus und konzentrieren sich auf ihre SSDs... zumindest sind die wirklich gut.
 
Ja, ich habe alles bereits versucht. Wo mein Problem liegt mit den Timings... auf den Rams steht ja eig. nur 8-8-8-24. Aber im Bios gibt es rund 20 Optionen für Timings.
 
Unter Memory Configuration brauchst du nur die vier (Haupt-)Timings einzustellen:
-CAS: 8
-TRCD: 8
-TRP: 8
-TRAS: 24

Zusätzlich noch das "MA Timing" (müsste ganz unten stehen) auf 2T.
Den Rest auf AUTO lassen.

Evtl. noch im Advanced Menü die DRAM Voltage anpassen.
 
Zurück