Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

naja so die Killer-Argumente sind das jetzt nicht!
nur das mit den 145 vs. 110 Ampere macht mich ein wenig stutzig!
aber da müsste man dann wissen, in wie weit die CPUs die Spezifikationen wirklich ausreizen und was hochwetige Komponenten auf dem MB da noch ausmachen!

besonders dreist finde ich das mit dem besseren Luftstrom, der die Komponenten kühler halten soll!
aber auch das mit den größeren Pins finde ich iwie putzig!

Asrock, macht mich nicht schwach. Bisher habt ihr doch immer mit den schnellsten Biosupdates geglänzt?

Und was soll das mit den grösseren Pin Löchern? Die CPU rutscht doch ganz von alleine in den Sockel, wenn sie richtig aufliegt. Wer meint drücken zu müssen ist doch selber Schuld. Mehr Spiel bei den Pin Löchern klingt für mich eher nach einer neuen möglichen Fehlerquelle.

AW: Asrock: Sechs Gründe für ein echtes AM3+-Mainboard

Schon amüsant das grade Asrock mit 6 gründen kommt, waren sie doch in der Vergangenheit immer für diese Zwitter-Boards bekannt :ugly:

Obs jetzt wirklich nötig ist, nur des Einbaus wegens größere Pinlöcher zu haben, ich weiss net. Mir is es allerdings auch schon mal vorgekommen, das ich nen Pin verbogen hatte :schief: Wenns denn stimmt, mit dem besseren Strommanagement, warum nich. Aber wegen ner verbesserten Lüfterhalterung ganze 5.4C einsparen zu können halt ich ein wenig für übertrieben.
Aber jetzt machen sie mir das Deluxe5 nur umso mehr schmackhafter als ohne hin schon. Wird so oder so mein nächstes Board, wenn nich noch was spektakulärers, ebenso "billiges" rauskommt.

edit : mal auf der AsRock Seite so durchgeschaut.. kann schon stimmen mit der Temp Einsparung, weils wohl auf die Spannungswandler bezogen und auf nen Stock-Cooler bezogen is. Für die meisten mit Highendkühlern bzw. Wasser is es wohl uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Sind ja jetzt alles keine wahsinnigen Features. Ich hoffe dagegen auf Boards von Asus mit AM3+ mit UEFI und Front-USB3. Hoffentlich kommt ein Crosshair V Formula mit diesen Merkmalen. Glaub eigentlich nicht, dass Asus keine neuen High-End-Mainboards für den neuen Sockel bringt und "nur" neue Bios-Revisionen für die alten Boards.

asrock ist kult. mein dual vsta war ne granate damals. agp und pci-e in einem :daumen:

auf diese argumente pfeif ich ;)

die wollen bloss wieder geld machen

Also wenn es nach dem Auto auf den Bildchen geht würde ich zum AM3 greifen. Mini ftw. :ugly:
Alles in allem nicht wirklich überzeugend. Das Retention Modul kommt eh runter, für 150A dürften die alten OC-fähigen Platinen eh ausgelegt sein und 3,2millionen Spannungswechsel pro Sekunde(!) klingt für mich vollkommen übertrieben und treib das Spulenfiepen wohl weiter an.
Asrock, macht mich nicht schwach. Bisher habt ihr doch immer mit den schnellsten Biosupdates geglänzt?
Wundert mich gerade auch etwas. Asrock hätte ich eher einen nforce 630a mit AM3+ Support zugetraut als die Werbetrommel für "echtes" AM3+ zu rühren.

Zuletzt bearbeitet:

Sechs Gründe für KEIN AM3+ Board

1. Ich hab ne Kompakt-Wakü, neues Retention-Modul ist mir schnuppe
2. Ich brauche keine größeren Pin-Löcher, ich weiß wie man eine AMD-CPU montiert
3. Power-Management ist mir ebenfalls schnuppe da ich sowieso OC betreibe und die Komponenten auf meinem Mobo sollen ja hochwertig sein laut ASRock (ASRock 890 GX Extreme3) All Japan-made capacitors, etc. blabla
4.Efficient Power supply ist mir auch egal, ich regele manuell wieviel Saft meine CPU zieht (VID einstellen im BIOS)
5. Beim OC ist diese Power Noise mir auch egal, mein Ph II X4 läuft reibungslos auf 4 GHz
6. Die sollen sich was einfallen lassen wie sie ihr BIOS auf 145 A hochbekommen und sollen endlich damit rausrücken ob das wirklich so wichtig ist wie sie sagen

dass Asrock jett auf einmal auf den "Bulldozer braucht AM3+" Zug aufspringt hätte ich auch nicht erwartet :what:
naja, mir solls egal sein, ich mit meinem AM2 Board muss eh aufrüsten, da werd ich natürlich gleich ein AM3+ Board nehmen, alles andere wär sinnfrei :ugly:

Bis auf die 145 Ampere vs. 110 Ampere-Geschichte scheinen mir die meisten Gründe ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Besserer Airflow durch neues Retentionsmodul ftw :D

Und sich dann wundern warum AMD soviel Umsatz macht wie Intel Gewinn...:ugly:

Schon sehr merkwürdige Argumente von Asrock. Gerade von diesem Mainboard-Hersteller hätte ich etwas anderes erwartet.

In der Familie gibt es ein ASUS Crosshair IV mit Phenom 1090T. Ich selbst habe ein Asrock mit AM2+ auf dem dieser Phenom 1090T bestens laufen würde.
Dank eben der Philosophie, die Asrock bisher so angenehm von anderen Herstellern unterschieden hat.

Also ist klar. Wenn der Bulldozer auf dem Crosshair IV mit AM3-Sockel wirklich funktioniert, dann wandert der 1090T auf das AM2+ von Asrock..... und alle
sind zufrieden.:D

Sollte aber der Bulldozer nicht auf AM3 funtionieren, dann werden 6 Monate abgewartet..... Dann sind die AM3+-Boards und deren BIOS ausgereift und ich
bin nicht (wie so oft in den letzten 30 Jahren) der BETA-Tester. Dann bleibt das Crosshair IV mit 1090T und das Asrock AM2+ wird abgelöst. Und wieder sind
alle zufrieden.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich doch so an, als ob die echt Ansgt haben, dass der Bulli aufm AM3 "zu gut" läuft und sie so weniger MBs verkaufen. Das Interessante hieran ist, dass der Bulli scheinbar wirklich gut läuft. Das wäre ja schon neu, wenn man wirklich nur auf ein paar Energiesparfeatures verzichten muss, die irgendwie 20-30 Prozent besser sind. Von Leistungdeinbrüchen höre ich da nämlich nichts und dann wäre son Bulli aufm AM3 doch ne gute Alternative.

Mal auf die ersten Tests warten

Ich wüsste auch nicht wie sich die Leistung durch die AM3+Motherboards so stark steigern sollte.Immerhin sollen die 900er Chips so weit ich weis janur umglabelte 800er Chips sein und nur durch nen paar bessere Leitungen und Bauteile(z.B. 145 Ampere) wird sich wohl kaum soviele Leistung gewinnen lassen,denn bei den heutigen High-End Motherboards werden diese Spezifikationen sowiso schon übertroffen.Deshalb wollen viele Hersteller bei ihren High-End Motherboards wohl auch nur Bios-Updates rausbringen weil sie sowiso schon die High-Endkomponenten verbaut haben.

Also wenn es nach dem Auto auf den Bildchen geht würde ich zum AM3 greifen. Mini ftw. :ugly:
Alles in allem nicht wirklich überzeugend. Das Retention Modul kommt eh runter, für 150A dürften die alten OC-fähigen Platinen eh ausgelegt sein und 3,2millionen Spannungswechsel pro Sekunde(!) klingt für mich vollkommen übertrieben und treib das Spulenfiepen wohl weiter an.

Spulenfiepen hat damit nichts zu tun, bereits 400 KHz sind weit oberhalb dessen, was man hört.

Wundert mich gerade auch etwas. Asrock hätte ich eher einen nforce 630a mit AM3+ Support zugetraut als die Werbetrommel für "echtes" AM3+ zu rühren.

Sagt ja keiner, dass sie kein "echtes AM3+"-Board mit nforce 3 bringen ;)

Sechs Gründe für KEIN AM3+ Board

1. Ich hab ne Kompakt-Wakü, neues Retention-Modul ist mir schnuppe
2. Ich brauche keine größeren Pin-Löcher, ich weiß wie man eine AMD-CPU montiert
3. Power-Management ist mir ebenfalls schnuppe da ich sowieso OC betreibe und die Komponenten auf meinem Mobo sollen ja hochwertig sein laut ASRock (ASRock 890 GX Extreme3) All Japan-made capacitors, etc. blabla
4.Efficient Power supply ist mir auch egal, ich regele manuell wieviel Saft meine CPU zieht (VID einstellen im BIOS)
5. Beim OC ist diese Power Noise mir auch egal, mein Ph II X4 läuft reibungslos auf 4 GHz
6. Die sollen sich was einfallen lassen wie sie ihr BIOS auf 145 A hochbekommen und sollen endlich damit rausrücken ob das wirklich so wichtig ist wie sie sagen

Wenn du konsequent ocen willst, solltest du nicht nochmal ein bißchen über Stromversorgung informieren und deinen letzten drei Punkte überdenken ;-)

Ich wüsste auch nicht wie sich die Leistung durch die AM3+Motherboards so stark steigern sollte.Immerhin sollen die 900er Chips so weit ich weis janur umglabelte 800er Chips sein und nur durch nen paar bessere Leitungen und Bauteile(z.B. 145 Ampere) wird sich wohl kaum soviele Leistung gewinnen lassen,denn bei den heutigen High-End Motherboards werden diese Spezifikationen sowiso schon übertroffen.Deshalb wollen viele Hersteller bei ihren High-End Motherboards wohl auch nur Bios-Updates rausbringen weil sie sowiso schon die High-Endkomponenten verbaut haben.

Das Ergebniss hat dann aber trotzdem nur die Leistungsreserven einer neuen Einsteigerplatine.

Und sich dann wundern warum AMD soviel Umsatz macht wie Intel Gewinn...:ugly:

blabla. Alleine anhand der Produkte dürfte der Unterschied nie so gewaltig ausfallen - das ist immer noch das Produkt von Jahren des Machtmissbrauchs seitens Intel.

Zurück