Asrock P67 Extreme6 - Fehlercode 45 (Dr. Debug)

so aus urlaub zurück.

hab jetzt das board mit 1333 getestet, nichts passiert wie auch pc gibt kein normales signal graka dreht auf über 100% so laut is der lüfter, monitor bekommt kein signal und board macht kein test beim anschalten.

hab das alles ausgebaut cpu abgenommen und was sehen meine augen, verbogene pins ( nein die wurden nich von mir verursacht),
werd das morgen mit alternate klären mal sehen was damit passiert.
denke mal das sich das auch mit den defekten ram slots geklärt hat,
melde mich wenn es mit dem tausch oder was auch immer geklärt hat

Hallo zusammen,

auf der Suche nach dem Fehlercode 45 bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab dann auch mit den Speicherbänken rumprobiert (hab das P67 Extreme 4). Fakt ist, dass bei mir momentan Dual Channel nicht geht (mit Team-Speicher, 2x 4GB). Jeder einzelne der beiden Speicherriegel funktioniert auf dem B2-Slot. Auf A1 und A2 geht keiner von beiden. Am Speicher scheint es mir also nicht zu liegen.

Was kann das denn dann sonst sein? Der Rechner lief nun so ein halbes Jahr etwa ohne Zicken, und mitten im laufenden Betrieb war dann mit einem Bluescreen plötzlich Schluss. Ein Kurzschluss auf dem Motherboard?

In der offiziellen Speicherliste taucht mein Model (TED34096M1333HC9) zwar nicht auf, aber immerhin lief es ja ein halbes Jahr..

http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=Z68 Extreme4 Gen3

Die Kompatibilitätsliste kannst du streichen, wenn die RAM ein halbes Jahr ohne Probleme liefen.

CMOS Reset hast du schon mal gemacht? Auch schon die CPU aus- und wieder eingebaut (darauf achten, dass der CPU-Kühler nicht verkanntet und nicht zu fest angezogen wird)?

Ansonsten dürfte das Problem eher am Board liegen.

Ja, CMOS-Reset habe ich gemacht, die CPU noch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was die damit zutun haben könnte.. :huh:

Ich denke, ich werde das Board einfach reklamieren, ist noch innerhalb der 6 Monate Gewährleistung.

Das mit der CPU hat den Hintergedanken, dass der Kühler evtl. zu fest oder verkantet auf der CPU sitzt. Ein zu hoher Anpressdruck auf der CPU (Speichercontroller ist in der CPU) könnte den Code 45 Fehler verursachen.

Ok, danke für die Info.

Ich habe heute nun mein Austausch-Mainboard erhalten (Kudos an Mindfactory für den rasend schnellen Austausch - Di weggeschickt, heute Samstag war es schon da). Ich schließe es voller Vorfreude an - und was passiert? Genau das gleiche!!! Wieder Fehler 45 - ich werde wahnsinnig.. Was kann das denn noch sein? Speicher hatte ich ausgeschlossen, weil beide im Single Channel parallel funktionieren. Oder kann es ein Speicherdefekt sein, dass kein Dual Channel mehr funktioniert?

Wenn die Riegel einzeln laufen, aber nicht im Dual-Channel, liegt das -wie Dexter bereits schreibt- i.d.R. am Motherboard oder der CPU (von der "Defekt-Wahrscheinlickeit" eher das Board).

Hab heute mein ASROCK P67 Extreme6 bekommen. Auch Fehlercode 45. Manchmal startet es auch, war auch schon im BIOS, dann hat es sich aufgehängt. Hat schon Jemand ein Lösung oder wenigstens eine Erklärung wie es zu dem Fehler kommen kann?

laut Asrock Support
- Board defekt
- CPU defekt
- Speicher
oder
- schlechter Kontakt der "Pins" CPU <-> Board

für einen Normalsterblichen also nicht wirklich austestbar

Habe jetzt mal einen Boxed-Kühler probiert, mit dem scheint es zu gehen. Andere Kühler mit Metall-Backplate scheinen wirklich einen Kurzschluss oder ähnliches zu verursachen. Der Boxed-Kühler hat ja nur Push-Pins, also keinerlei Kontakt zu der Sockel-Backplate.

Der PC startet und es kommen keine Fehler, allerdings habe ich nur einen Sockel 775 Boxed, der passt nicht so wirklich. ;(

sollte aber laut Asrock, würde es aber erstmal 1-2 Wochen mit dem boxed wenn die Temps i.O. sind testen und wenn es daran liegt u.U. auch Asrock informieren

es ist immer ein PIN der nicht so richtig will, als ob irgendwas verzogen ist, kann aber auch am Kühler liegen. notfalls müsste man die sockel backplate am MB mit irgendwas isolieren.

Die 775 Backplate von meinem Megahalems passt aber so schon kaum, das wird mit der Isolierung wohl nicht besser werden.

Ich brauche dringend eine Sockel 1156/1155 Backplate, die leider nirgends lieferbar ist. ;(

Bei mir waren es die ram.

1. Grundsätzlich muss es nichts bedeuten, wenn der PC mit jeweils einem ram hochfährt. Bei mir war das ja auch so und erst als ich die rams einzeln mit memtest86 überprüfte, erkannte ich, dass ein ram defekt ist. Ich würde bei diesem Fehler immer zuerst einzeln die rams mit memtest86 überprüfen.
Bei mir ist seit dem ich den defekten ram umgetauscht habe, auch im Dualchannel-mode nie mehr der fehler 45 aufgetaucht.

2. Falls die rams tatsächlich nicht das Problem sind, kann es durchaus sein, dass die Backplate isoliert werden muss. Vorallem in amerikanischen Foren wurde das Thema "Kurzschluss" in Zusammenhang mit dem Asrock p67 extreme 4/6 immer wieder diskutiert.

3. In einzelnen Fällen waren es schliesslich tatsächlich verbogene pins beim cpu-sockel.

Allegemeiner Hinweis zum Silver Arrow: Ich habe auch zuerst gedacht, dass ich vielleicht den Kühler zu arg angezogen habe - im Nachhinein muss ich sagen, dass man dieses Monster nicht "zu fest" anziehen kann, da die Schrauben anyway nur begrenz anziehbar sind. Der Zusammenhang mit dem "Kurzschluss" ist aber sicherlich eine Überlegung wert.

Ich hab es wahrscheinlich geschrottet. Ich habe die alternativen Bohrungen für den Sockel 775 genommen und meinen Megahalems ganz normal montiert, also nicht sonderlich fest verschraubt. Als ich ihn wieder abgeschraubt habe, waren meine Leiterbahnen, rund um die Bohrungen beschädigt.

Wie kann man denn die Leiterbahnen so eng an die Bohrungen vorbeiführen?!

Was mache ich jetzt?

1. Hast Du die vorhandenen Bohrungen verwendet?
2. Bist Du sicher dass die Leiterbahnen beschädigt wurden?
3. Was passiert, wenn du den PC einschaltest?
Ansonsten ist dieses Board eigentlich auch mit vielen Sockel 775 Kühler kompatibel. D.h. wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass die Leiterbahnen beschädigt wurden, würde ich auf Umtausch beharren und mitteilen, dass Du den Kühler wie beschrieben montiert hast.

1. hab die 775 Bohrungen verwendet, und alles ordnungsgemäß montiert

2. Kupfer ist schon sichtbar (kreisförmig um die Bohrungen) und an der einen stelle scheinen sich 2 zu berühren

3. hab ich noch nicht weiter getestet, brauch erst mal einen anderen Kühler

Kühler ist ein Megahalems REV 1 ohne Sockel 1155 backplate, daher habe ich die alternativen Bohrungen verwendet

Ja aber wenn Du jetzt den Boxed-Kühler verwendest und mal schaust, ob alles noch läuft...
Ansonsten würde ich das Teil echt möglichst schnell einschicken, damit Du dann auch ein funktionierendes Mobo hast, wenn dein Kühler kommt.

einschicken werde ich es auf jeden fall, hab nur keine lust mich mit dem händler rum zu streiten, und bis das Board vom hersteller zurück ist dauert es wochen

Zurück