Asrock P67 Extreme6 - Fehlercode 45 (Dr. Debug)

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Ich bin total am Ende. Mein System läuft nun seit ein paar Monaten ohne Probleme und plötzlich hatte ich einen bluescreen.
Ich versuchte den PC neu zu starten. Leider komm ich nicht mal ins UEFI. Auf der roten Anzeige auf dem Mobo wird der Fehlercode 45 angezeigt.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
- Fehlercode 45 (nicht im Handbuch aufgeführt): Muss etwas mit der Speichersteuerung vom CPU oder mit den Rams selber zu tun haben.
- Es gibt einige amerikanische User, die glauben, dass die Backplate des Silver Arrows zu einem Kurzschluss führt und dadurch die zwei blauen Ram Slots beeinträchtigen.

Was ich bis jetzt gemacht habe und zu keinem Erfolg geführt hat:
- Ram ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut.
- Lüfter ausgebaut und CPU gesäubert und wieder eingebaut.
- Pins auf Verkrümmungen überprüft.
- CMOS Clear per Knopfdruck und per Jumper.

System:
- Asrock P67 Extreme6 (B3)
- Intel Core i5 2500
- Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

Kann mir irgendjemand weiterhelfen - bin nun mit meinem latin am ende.

Habe jetzt alle vier Slots gecheckt und das Bios auf die neuste Version 1.70 updatet.
Habe alle vier Ram-Slots mit einem Ram-Riegel durchgecheckt und der einzige Slot der funktioniert ist B2 (der äusserste).
Ich glaube einfach nicht, dass einfach so drei Ramslots kaputt gehen...

Kennt sich da niemand aus? Könnte allenfalls sonst wo ein Kurzschluss verantwortlich für den Ausfall der drei Ramsteckplätze sein?

Denkbar wäre ein CPU, oder Mobodefekt. Da die Riegel (hast du jeden Riegel getestet?) ausschließlich im ersten Slot laufen, würde ich eher auf ein Mobo-Defekt schließen.

Ein Kurzschluss könnte durchaus dafür verantwortlich sein (hast du ja schon selbst recherchieren können).

Was du noch probieren könntest:
-Baue ein anderen CPU-Kühler ein (genannte Backplate-Probleme) -z.B. den Boxed.
-Läuft es mit dem anderen Kühler auch nicht, baue das System außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nichtleidenden Unterlage), um einen Kontakt mit dem Gehäuse auszuschließen.

...andere Hardware testen ... sofern überhaupt möglich (evtl. kann ja ein Bekannter mit einer CPU oder einem NT aushelfen. Ein anderes Mobo wäre natürlich besonders hilfreich).

Ich bin im moment noch unterwegs. Werde heute abend mal sämtliche rams testen und anschliessend den original Boxed Intel Kühler montieren...ich hoffe es funktioniert, habe keine Lust mein mobo einzuschicken. Merci für deine Tips ich halte auf dem laufenden. Cheers

So...Glücklicherweise hat sich gestern abend gezeigt, dass der Ramriegel, der im letzten Solt B2 funktioniert hat nun auch im ersten Slot A1 funktioniert.
Habe dann man den zweiten Ramriegel genommen und alleine im Slot B2 getestet. Resultat: Der Ramriegel scheint nicht zu funktionieren. Ich gehe davon aus, dass er kaputt ist.
Komisch an der ganzen Sache ist, dass ich die rams ganz neu gekauft habe und ich mit Corsair eigentlich nie Probleme gehabt habe.
Könnte es sein, dass der Ram kaputt gegangen ist, weil ich den PC leicht übertaktet habe und die Spannung der Ram auf "auto" gelassen habe?
Ich habe mit dem funktionierenden Ram mal auf fix 1,5V eingestellt, leider startet er dann nicht mehr.

Wie hast du denn übertaktet? Über den Multi? In dem Fall
Du schreibst oben als CPU den i5-2500 (ohne K), wenn das stimmt, hast du über BLCK übertaktet?

Mit wieviel RAM Spannung startet er denn, bzw. wieviel RAM Spannung liegt unter AUTO an?

Auch neuer RAM kann defekt sein. Dass passiert auch bei renomierten RAM Herstellern wie Corsair.

Nein ich habe den 2500k und habe über den multi getaktet (offset-mode).
Die Spannung liegt bei 1.605V unter Auto. Ist das nicht zu hoch? Habe gedacht, dass die Spannung bei den Rams beim 2500k nie über 1.55V gehen sollten?

Laut Intel max. 1,575V. Ob aber 1,605V auf Dauer schadhaft sind, ist (noch) nicht gewiss.
Die erste Generation der i5 und i7 Prozzis sind lt. Intel auch nur für max. 1,575V spezifiziert. Hier haben höhere RAM Spannungen (max. 1,65V) bislang keine negativen Auswirkungen gebracht (zumindest ist mir nichts bekannt).

Habe nun nochmals sämtliche bios-einstellungen neu vorgenommen und die Ram Spannung auf 1.5v gefixt. Es hat geklappt und konnte die cpu bei 4.2ghz nochmals undervolten. Der Ram ist tatsächlich hinüber und der zwei ist total ok gem. Memtest86. Ich werde die ram einschicken. Nochmals alles auseinander nehmen und schauen, dass es zwischen backplate und Kühler und auch bei den moboschrauben keine leitende kontakstellen gibt.

hab die selben probleme mit dem asrock fatal1ty p67 performance

slot a1 a2 fehler 45
slot b1 b2 sind ok

was kann ich machen das die slots erkannt werden oder sind die slots defekt

Wenn du nur einen RAM Riegel einbaust, treten im Dimm a1 und a2 Fehler bei der Memtest Prüfung auf...in den Bänken b1 und b2 nicht.
Habe ich das so richtig verstanden?

Einen CMOS Reset hast du schon gemacht? Die a1 und a2 Bänke auf Staub überprüfen (mal richtig auspusten).

beim fehler code 45 fährt der pc garnicht hoch, der geht nur an code 45 und das wars, noch nich mal das bios würd gezeigt

das board is neu frisch aus der packung da is nichts mit staub

cmos auch schon alles gemacht, werd morgen mal ein bios update machen und mal schauen was dann passiert

bios update gemacht und keine veränderung,
hab bei alternate nachgefragt die meinten das der speicher generel zu hoch sei mit 1600mhz und ob ich nich speicher hätte die weniger takt haben
erstens wo soll ich so ne speicher haben es sei denn ich kauf sie mir
zweitens, wenn der speicher neu ins board gesetzt würd läuft der anfangs auf ein niedrigen takt wie 1333 also liegt das ja nich an den speichern sondern is das board von anfang an defekt RMA lässt grüssen
nerv wieder alles ausbauen

hab bei alternate nachgefragt die meinten das der speicher generel zu hoch sei mit 1600mhz und ob ich nich speicher hätte die weniger takt haben
...
zweitens, wenn der speicher neu ins board gesetzt würd läuft der anfangs auf ein niedrigen takt wie 1333 also liegt das ja nich an den speichern sondern is das board von anfang an defekt RMA lässt grüssen

...und drittens startet der PC in zwei von vier Slots überhaupt nicht, in den anderen zwei Slots gehts -> RMA!

@JonnyIbIGood: Sowas kann dir mit jedem anderen Hersteller auch passieren.

^^ eben und mich erwischt es schon das 2. mal
debug 45 auf geneZ von heut auf morgen und auf dem heut eingebauten Extreme7
Rambank 1-3 tot Bank 4 Boot
einmal 2x2 1866er Ram und einmal 2x2 2133 Ram. GSkill die laufen sollten.
Zurück ...Service Level Gold ....lange rum fummeln gibts da nicht.

wennz nochmal passiert kommt wieder ein RIIIE ins Haus mit i7980x.
Faxen langsam dicke mit dem "SANDY BUG" ansich ..... nur Probs seit dem der Mist auf dem Markt ist. :daumen2:

editle ....hört ja nicht auf..so ist es ja nicht ! nachdem ich auf Rambank 4 booten konnte erkennt die schleuder nicht mal die SSD.
formatiere sie auf zweit PC...nochmal ... nix ist, keine SSD im Bios.
da soll mal einer über AMD maulen, manchmal scheint weniger doch mehr zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück