Asrock P67 extreme4 - USB Code B4 - langer Bootvorgang

je86

Kabelverknoter(in)
Ich habe seit kurzem das P67 Extreme4 und folgende Probleme:

- wenn "legacy USB" aktiviert ist, dauert der Bootvorgang ewig. Code "B4" wird angezeigt und steht wohl für nen "USB hotplug" Problem. Ich habe lediglich meine Steelseries Xai sowie mein Microsoft X4 an den USB Ports angeschlossen.
- Im UEFI funktioniert meine Steelseries Xai garnicht, der Mauszeiger zuckt zwar, aber ich kann ihn nicht bewegen. Lediglich mit der Tastatur (Microsoft X4) ist es möglich Einstellungen vorzunehmen
- wenn ich "legacy USB" deaktiviere bootet alles wunderbar in wenigen Sekunden bis zum Windows logon. -> Problem nun: ich komme beim Bootvorgang nicht mehr ins BIOS... :( :wall:

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann? Oder muss ich auf ein neues BIOS hoffen?

Ansonsten läuft alles super und ich habe im Windowsbetrieb keinerlei Probleme. Auf Dauer ist es natürlich Mist, wenn ich jedes Mal, um ins BIOS zu kommen, erst nen cmos reset machen muss... Um danach wieder den legacy USB zu deaktivieren, damit das System wieder schnell bootet... :ugly::ugly:
 
so falls hier noch jemand ist, der dieses Problem hat, hier eine Möglichkeit diesen Bug zu umgehen:

es scheint ein problem der steelseries xai zu sein.
Lösung: Steelseries Xai an den usb3 port und die Tastatur an den usb2 port stecken. legacy support für usb 3.0 im uefi deaktivieren. für usb 2.0 ist er weiterhin aktiviert.
Im UEFI Bios funktioniert die Maus logischerweise weiterhin nicht, aber man kann alles per Tastatur einstellen.

Hoffentlich wird dieser Bug in einer zukünftigen Version gefixt...:schief:
 
Ich habe sowohl an Asrock als auch Steelseries eine Email geschrieben. Asrock hat bisher nicht geantwortet, von Steelseries kam folgendes zurück:

[FONT="]Hey Julian,[/FONT]
[FONT="]Thanks for bringing this to attention I will add it shortly.[/FONT]
[FONT="]We are working hard on troubleshooting and attempting to fix the issue but we do require participation from third party developers on this.[/FONT]
[FONT="]There may not be a fix for a while. [...][/FONT]
[FONT="]Another solution is to use a PCI USB hub.[/FONT]
[FONT="]Regards,
Mike S
SteelSeries Support[/FONT]

Auf der Steelseries Seite wird das Asrock P67 extreme4 nun ebenfalls als "Known conflicting motherboards" im Zusammenspiel mit der Xai aufgeführ.
http://faq.steelseries.com/question...+for+a+few+minutes+when+the+Xai+is+connected.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück