Asrock Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher !

Tutti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,ich habe mir das ASRock Fatal1ty X99 Professional und dazu 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit gekauft.
Jetzt lese ich immer das man die Speicher im UEFI-Bios konfigurieren muss,damit sie laufen,es ist die rede von MHZ-Strap oder BCLK-Strap.
Was muss ich für Einstellungen vornehmen damit mein System Erfolgreich läuft?Wo genau befinden sich die Einstellungen die ich setzen muss im Asrock UEFI-Bios?

Es soll nix übertaktet werden,sondern alles normal laufen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Tutti
http://www.mindfactory.de/product_i...99-So-2011-3-Quad-Channel-DDR4-EA_977455.html

Das einzige was du tun musst ist, das XMP Profil zu aktivieren, alle weiteren nötigen Einstellungen wie vDIMM, Strap, Multi, Latenzen usw. stellt das Board automatisch ein.

Die muss aber klar sein, dass Intel selbst beim Topmodell offiziell nur DDR4-2133 unterstützt (siehe hier) und dein RAM eben übertaktet werden MUSS um so schnell zu laufen wie draufsteht - und 3000er DDR4-RAM ist alles andere als unproblematisch auf aktuellen Boards, sprich es kann dir passieren dass er schlichtweg nicht (oder nur langsamer) läuft (Beispiel)- selbst auf High-End Boards wie einem Soc-Force oder einem Rampage5 haben die Leutz so ihre Probleme.

Der Leistungsunterschied von 2400er oder 2666er -- die problemlos laufen sollten wenn das Bios aktuell ist -- zum 3000er ist so gering dass du keinen Unterschied merken wirst.
Daher spar dir den Aufpreis und den Ärger.

Der 2400er läuft auch fast immer noch mit dem 100er Strap was den Vorteil hat, dass alle Stromsparfunktionen weiterhin funktionieren (was sie beim 125er Strap meist nicht mehr tun).

Klar. Kann man natürlich auch nehmen.
Nur kenne ich die Ripjaws aus dem PC Laden.
Dort wurden sie bisher schon einige Male in X99 Systeme verbaut -- leider nie von mir -- und bisher gab es keinerlei Probleme.
Die RAM wurden mittels XMP schnell erkannt und liefen mit den Daten mit den sie laufen sollen.

Ist halt mein Tipp wenn es um DDR RAM für X99 geht. :)

Ach ja. Bei Mindfactory kosten sie gleich viel.
Daher siegt die Optik. :D

Ich würde aber meinen Arsch verwetten dass die RAM Speicher selbst die gleichen sind. Die Kühler werden drauf geklebt und dann Ripjaws genannt. :ugly:

So wie es aussieht, hat der TE den Speicher allerdings schon gekauft.
@ TE: Du kannst den RAM ja auch mit 1066 MHz (2133er) laufen lassen und dafür die Latenzen etwas reduzieren.

Ich würde aber meinen Arsch verwetten dass die RAM Speicher selbst die gleichen sind.

Sind sie definitiv. Die OEM-Version und die RipJaws unterschieden sich einzig und alleine im aufgeklebten Blech.

@Topic: Ich verstehe das auch so dass die Riegel schon da sind, daher 3 Möglichkeiten:

1.) Zurückschicken und 2133er oder 2400er nehmen
2.) Die 3000er mit 2400 und evtl kürzeren Latenzen betreiben
3.) Versuchen, die 3000 stabil hinzubekommen

Gestern habe ich das Asrock X99M Killer gekauft und 2666 G.Skill, es gibt keine Probleme mit Speichertakt der 5820K läuft mit BCLK 100 und der Speicher mit 133 MHz bei 2666 MHz und 1.202 Volt.
Den 125 Strap habe ich nicht gebraucht.
Wer aufmerksam hier im Forum mit liest und vergleicht würde keinen Speicher über 2666 kaufen, zu viele Probleme.Ist halt so, uff 3000 er Speicher das ist richtig teuer. Puhh .Mich würden dann mal die Timings beim 2666er interessieren.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Je kürzer die Latenzen, desto besser.

Je niedriger der CL desto besser oder liege ich da falsch warum werden hier bei DDR 4 immer wieder CL 15 genannt.

Die Latenzen werden nicht direkt angegeben, sondern relativ zum Takt. Die CL 15 muss also durch z.b. 1500 MHz (3000 er) geteilt werden.
Die Latenz beträgt somit 0,005 µs = 5 ns.
2000er RAM mit 1000 MHz und CL 10 hätte also die gleiche Latenzzeit von 5 ns.

Hallo ,erst mal vielen Dank.Ich habe die 3000er Speicher eingebaut leider ohne Erfolg.Ich kam weder in Bios noch sonst was.Fehlercode 19 war am blinken.jetzt bin ich natürlich enttäuscht.Leider bin ich hier ganz selten im Forum am lesen,dennoch habe ich die Zeitschrift Abonniert und lese sie auch mit großen Interesse.Also hilft jetzt nur noch umtauschen und andere nehmen oder?Der neue Rechner Springt zwar an aber mehr sagt er auch nicht,Kein Bios ,Maus oder Tastatur.Oder liegt es an was anderes,man muss doch wenigstens in Bios rein kommen?

Beim Asrock Killer x99 gibt es in der Mitte vom Board einen Schiebeschalter für ein zweites Bios , versuche das einmal.Umschalten wenn es aus ist, klar;)
Ist eigentlich das gleiche Bios aber versuchen kostet nichts.
Edit:
Und nochmal versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Dualbios bzw der Schalter

2014-11-21 05.33.09.jpg

Sorry für DoppelP.Handy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück