• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASROCK M8 bestücken

AW: ASROCK M8 bestücken

Danke für deine Mühe, aber ich hab das im grunde schon hinter mir und will unbedingt jetzt mal ein Microboard ausprobieren.

Deine Kohle, deine Probleme, würde ich dann mal sagen.

Ich denke / hoffe aber, dass ASROCK bei so einer Zusammenstellung nicht am Netzteil sparen wird. Das wäre wirklich sehr sehr schade!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei in einigen Tests das Netzteil garnicht so shclecht weg gekommen ist.
Welches? Das Techsolo oder das im M8? Das Techsolo ist der letzte Schrott (drum hab ich's auch aus Vergleich genommen) und das NT im M8 habe ich noch nie gesehen,d eshalb sage ich dazu nichts. Wenn ich mir aber anschaue, was der durchschnittliche OEM verbaut, rollt es mir die Zehennägel auf.

Beim Netzteil sparen die Fertig Dinger immer.
Und statt nem halbwegs akzeptablen ATX Netzteil ein SFX Ding einzubauen ist auch ne super Idee :ugly:

Beim Netzteil sparen die Fertig Dinger immer.
Und statt nem halbwegs akzeptablen ATX Netzteil ein SFX Ding einzubauen ist auch ne super Idee :ugly:

Ist aber einfach der Bauweise geschuldet!
Ich hätte auch lieber ein 1 cm breiteres Gehäuse gehabt und dafür das 50fache an Auswahl an Gehäuselüftern gehabt. :P
SO-DIMM wäre normalerweise auch nicht gerade meine Wahlbestückung, aber man muss halt Kompromisse eingehen.

@SpecnaZ: Es ist mit Sicherheit keine Vernunftentscheidung gewesen. Können wir uns darauf einigen? :D
Und welchen der beiden RAM Kids soll ich den nun nehmen?
Das Netzteil habe ich nicht explizit in einem Test gesehen, aber bei Hardwareluxx beispielsweise wurde das Ding ja mit Hardware "belastet", die ich niemals da rein schrauben werde. Daher brauch ich mir denke ich um die Stromversorgung eher keine Sorgen machen.
Wenn es euch beruhigt werde ich hier posten was für ein Netzteil verbaut ist. Damit ihr euch keine Sorgen um mich machen müsst. ;)

Ist n FSP450-60GSH.
Mit 4 Jahren schon echt antik und für aktuelle Hardware net wirklich geeignet (3,3V - 21A. 5V - 22A: 12V1 - 18A. 12V2 - 18A)^^

Ok wir einigen uns :D nicht mein Geld :D

Egal nimm den billigsten ;)

Ja poste das Netzteil.
Also wenn wir uns darauf einigen können, dass wir es DIR vom Konto abziehen, lasse ich mich bestimmt auch noch auf eine andere Konfiguration ein! :devil:
Ist n FSP450-60GSH.
Mit 4 Jahren schon echt antik und für aktuelle Hardware net wirklich geeignet (3,3V - 21A. 5V - 22A: 12V1 - 18A. 12V2 - 18A)^^
Was ist daran auszusetzten? Ok 4 Jahre ist ne lange Zeit, aber immerhin 80+ Platin und meine Hardware verlangt ja gar nicht nach mehr.
Jetzt red mir doch nicht alles schlecht! :heul:

Wir sind hier in einem Beratungsforum, nicht auf einem Ponyhof :D Manche Dinge werden hier einfach angesprochen.

Was ist daran auszusetzten? Ok 4 Jahre ist ne lange Zeit, aber immerhin 80+ Platin und meine Hardware verlangt ja gar nicht nach mehr.
Jetzt red mir doch nicht alles schlecht! :heul:
Ist halt veraltete Technik.
Das 80+ Platinum kannste vergessen, das machen die Hersteller eh nur aus Marketinggründen.

Ist halt veraltete Technik.
Das 80+ Platinum kannste vergessen, das machen die Hersteller eh nur aus Marketinggründen.
Naja was verlange ich schon? Effizienz? Joa. Ausreichend Leistung? Aber bitte! Nicht in Flammen auf zu gehen? Aber hallo! Leises Laufgeräusch? Das wäre schön. :schief:

Ich find für das ITX System die 2x18A gar nicht so schlecht.
Vermutlich bekommt die Grafikkarte nur 1x18A ab, was größeres als eine GTX 760 oder 270X würd ich da nicht reinstecken.
Wegen dem Airflow sollte man auch eher eine kurze Grafikkarte verwenden.

Sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe!

Was ist denn aus dem Rechner geworden?
Was mich interessieren würde an dem ASRock M8: kann man das Mainboard auch ausbauen und ein anderes M-ITX verbauen?

@Voodoo3Killer: Der Rechner steht inzwischen hier bei mir und ich bin sehr angetan im Gesamten. Lediglich mit zwei der 4 Gehäuselüfter habe ich zu kämpfen, da sich diese einfach nicht regeln lassen wollen. Egal was ich im UEFI einstelle die röhren mit 2000 RPM vor sich hin.
Die Beiden anderen säuseln dagegen im Leerlauf mit 800 RPM.
Handhabungsfehler kann es also nicht sein.
Alternativ hatte ich schon 2 3Pinstecker Lüfter dran angeschlossen, aber die drehen dann sogar mit 3000 RPM, lassen sich vermutlich vom Maidboard auch garnicht erst regeln. Werde heute mal einen 4 Pin Gehäuselüfter probehalber anschliessen und gucken wie sich dieser verhält.
Daran sieht man aber auch die Problematic an solchen Barebones.
Die Kleinen Lüfter sind mit 70 x 70 x 10 cm alles andere als gut zu bekommen, dann noch PWM also 4 Polig dürfte echt schwierig werden.

Das Mainboard tauschen dürfte da schon ein Problem darstellen, weil der Frontknopf (Display) dann vermutlich nicht mehr angesprochen werden kann.
Wenn du also häufiger neue Boards ect. tauschst würde ich dir von dem Teil abraten!

Falls mir jemand mit meinem Lüfterproblem helfen könnte wäre ich sehr erfreut.

Guter hinweis, allerdings würde ich in beiden Fällen (zumindest wenn ich das richtig verstehe) die Drehzahl der Lüfter auf einen Bestimmte Drehzahl Festnageln oder müsste sie halt händisch nachregeln.
Die erste Steuerung die du gepostet hast müsste ich sogar noch in meiner Grabbelkiste haben.
Das würde aber heissen, dass die Lüfter entweder im Leerlauf immernoch lauter sind als nötig oder wenn das System ins schwitzen kommt die Lüfter nicht aufdrehen.
Wäre eher so mein Plan C bis D :ugly:

Wie sieht denn die finale Zusammenstellung aus?

Mittlerweise ist doch schon eine ganze Menge Zeit vergangen. ;)

Vlt. sollten wir das noch mal überarbeiten.

Überarbeiten??? :ugly:
Ich komm ja jetzt gerade mal dazu das Ding zu nutzen! :D
Im großen und ganzen ist es aber so geblieben, wie ich es anfangs gepostet habe.
Ich habe die Ripjaw Riegel genommen, weil die irgendwan mal relativ Preiswert zu ergattern waren.
Als CPU Lüfter lief jetzt die ganze Zeit der Boxed von Intel.
Ich habe hier aber schon neben mir den Big Shuriken 2 B stehen und bete, dass er drauf passt.
Sollte dem nicht so sein, klatsch ich wieder den Boxed drauf und verhöker den Shuriken, aber bevor ich den drauf mache hätte ich doch gerne das Lüfterproblem gelösst, weil beim CPUKühlereinbau das ganze Mobo raus muss und das heisst quasi das ganze Teil zu zerlegen.

Guter hinweis, allerdings würde ich in beiden Fällen (zumindest wenn ich das richtig verstehe) die Drehzahl der Lüfter auf einen Bestimmte Drehzahl Festnageln oder müsste sie halt händisch nachregeln.
Die erste Steuerung die du gepostet hast müsste ich sogar noch in meiner Grabbelkiste haben.
Das würde aber heissen, dass die Lüfter entweder im Leerlauf immernoch lauter sind als nötig oder wenn das System ins schwitzen kommt die Lüfter nicht aufdrehen.
Wäre eher so mein Plan C bis D :ugly:
Für die Potentiometer Schaltung könntest du nen Lock ins Gehäuse bohren. Mal davon ab sind die Steuerungen halt zum Runterregeln da, ich würde nicht unbedingt aufdrehen, bloss weil das System ins Schwitzen käme. Wenn du den Fall einkalkulierst, hast du dir ohnehin das falsche Gehäuse zugelegt, den die Belüftung in so ner Pralinenschachtel ist eben nie auf dem Niveau eines anständigen Gehäuses.

Ein Loch in meinem M8...wo ein Potentiometer raus lugt an zwei Kabeln :ugly:
Ach komm schon!...ok ist Plan X ok? ;)
Hab jetzt einfach mal den ASRock Support angeschrieben.
Vielleicht wissen die ja wo ich sowas auftreiben kann oder können mir sowas zuschicken.

Habe Jetzt mal die beiden Vermeintlichen Lüfter an den anderen Lüfterport geklemmt und da sagt das Board sie würden mit 1900 PRM laufen.
Liegt also definitiv an den Lüftern.
Wäre nur die Frage ob ASROCK extra dort sehr schnell laufende Lüfter eingebaut hat, um ein entsprechendes Polster für die Grafikkarte parat zu haben.
Das wäre echt doof!

Zurück