• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASROCK M8 bestücken

Meischter

Kabelverknoter(in)
ASROCK M8 bestücken

Liebe Gemeinde :devil:,

ich bin hier heute zusammen gekommen, um meinen Neuerwerb einen ASROCK M8 passend mit Hardware zu bestücken.
Übernehmen werde ich leider nur die Grafikkarte aus meinem alten PC:
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowie zwei SSDs (jeweils 120 GB).

Daher fehlen mir noch CPU, RAM, CPULüfter und Austauschlüfter für das Gehäuse, da diese ziemlich Laut sein sollen.

Bei der CPU hatte ich an den momentan beliebten Xeon gedacht:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Ram habe ich zwei Kandidaten heraus gepickt (darf nur SO-Dimm sein):
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-28 (F3-1600C9D-8GRSL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Corsair Vengeance LV SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CMSX8GX3M2B1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Ersatzlüfter hatte ich an halbwegs leise Sharkoonlüfter gedacht:
https://www.alternate.de/Sharkoon/System-Fan-Gehaeuseluefter/html/product/78466?
Die Auswahl ist im 70mm Sektor leider sehr sehr begrenzt.

Der Größte Knackpunkt ist meiner Ansicht nach aber der CPUKühler. Nirgends findet man Angaben, was man verbauen kann und in allen Videos die ich finden konnte wird nur der Boxedkühler verbaut und darauf möchte ich eigentlich verzichten.
Ich habe schon folgenden in Augenschein genommen:
https://www.alternate.de/Noctua/NH-L9i-CPU-Kuehler/html/product/1040695?
Bin aber nicht wirklich damit zufrieden, bzw. denke, dass man da noch mehr machen kann und die Kühlung erhöhen könnte.

Vorweg:
-Es geht um einen reinen Spielerechner
-Übertakten werde ich defintiv nicht. Der Prozessor allein schiebt dem ja schon ziemlich den Riegel vor.
-Leise ist gut!
-Mir ist bewusst, dass die Graka mit der CPU nicht mithalten kann, aber ich möchte mittel bis langfristig auch hier austauschen und deshalb die CPU nicht unterdimensionieren oder sagen wir es anders...ich bin zu faul andauernd die CPU zu tauschen. :ugly:

Für eure Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich auf jeden Fall dankbar! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: ASROCK M8 bestücken

Danke schon mal für die Antworten und euer Interesse! :daumen:

Bei dem Board handelt es sich um eine speziell für diesen Barebone entwickeltes Board, dass so im Handel nicht erhältlich ist.

@Abductee: Wollte jetzt einmal eine Bestellung machen und dann gut deshalb auch gleich in die Kacke hauen und gleich Lüfter und Co.
Bist du dir denn sicher, das der Scythe auf das Board passen wird?
Das mit den Lüftern zu wissen ist schon mal Gold wert. Danke.

@Teutonnen: Hab das Case gestern auf Ebay für 300 geschossen. Wenn man bedenkt, dass da das Mobo, Laufwerk , Netzteil mit bei ist, denke ich ist das echt ein guter Kurs. Ist mir zwar klar, dass ich mich vermutlich beim Aufrüsten wieder etwas einschrenken werde, aber dafür ist es genau das was ich wollte (klein, schick und hoffentlich leise). ;)

Was ist in dem Case denn alles verbaut? Für 300€ kann man mit etwas Ahnung sehr viel machen und für NT, Board, Laufwerk und Case ist das ziemlich grosszügig gerechnet.
Beispiel:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-hd3-a948171.html
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

280€ für ein sehr gutes Netzteil, passendes Mainboard, hochwertiges Case und sogar einen Bluray-Brenner statt einem normalen DVD-Laufwerk (damit wären wir dann sogar bei etwa 240€)

@Badboy: Da steht nur 450W.

Ob es aber 450W oder 450W sind, DAS ist hier die Frage.

Zuletzt bearbeitet:

300€ nur für das Case? :ugly:

Das Netzteil ist da irgendein 450W SFX Teil. Nicht wirklich brauchbar und sehr laut.

Danke schon mal für die Antworten und euer Interesse! :daumen:

Bei dem Board handelt es sich um eine speziell für diesen Barebone entwickeltes Board, dass so im Handel nicht erhältlich ist.

@Abductee: Wollte jetzt einmal eine Bestellung machen und dann gut deshalb auch gleich in die Kacke hauen und gleich Lüfter und Co.
Bist du dir denn sicher, das der Scythe auf das Board passen wird?
Das mit den Lüftern zu wissen ist schon mal Gold wert. Danke.

@Teutonnen: Hab das Case gestern auf Ebay für 300 geschossen. Wenn man bedenkt, dass da das Mobo, Laufwerk , Netzteil mit bei ist, denke ich ist das echt ein guter Kurs. Ist mir zwar klar, dass ich mich vermutlich beim Aufrüsten wieder etwas einschrenken werde, aber dafür ist es genau das was ich wollte (klein, schick und hoffentlich leise). ;)

300€ sind viel zu teuer ;) kein Schnäppchen sogar totall überteuert :D

Es ist ja lieb und nett, dass ihr euch so viel um meine Geldbörse sorgt, aber A ist das Ding ja schon geordert und B bin ich mir ja durchaus darüber im klaren, dass das Ding keinen Preisleistungsaward gewinnen wird. ;)

@SpeCnaZ: Das ist reine Ansichtssache. Ich könnte ja jetzt darüber schwafeln, dass es einen sehr guten Onboardsound hat, das WLAN Onboard ist und sogar einen blauen Zahn, aber ganz ehrlich...Es ist MIR das ganze wert.

Ich wollte erst auch was selber zusammen frickeln, aber das war alles nichts halbes und nichts ganzes und das Ergebnis gefiel mir auch nicht wirklich.
Als ich das M8 gesehen habe, war ich ganz schön angefixt nur die Lautstärken bei einigen Tests fand ich echt doof, aber daran kann man ja arbeiten und als ich dann nur durch Zufall eine Ebayauktion mit dem Ding gesehen habe, da war es im Grunde um mich geschehen. :devil:
@Abductee: Asche auf mein Haupt! Ich habe den Test bestimmt 2 mal gelesen. :ugly:
Ich denke ich werde es erst mal mit dem Boxt versuchen, aber die Lüfter mit bestellen und dann mal gucken, ob das Ding mit meinen Komponenten überhaupt so stark aufdreht.

Was sagen die Experten denn zu dem RAM und der CPU sind die genehmigt? :hail:

Ok wemm es dir wert ist :huh: Ein Wlanstick kostet paar € und ne Soundkarte ist auch nicht sooo teuer ;)

Ja CPU ist ok ud RAM auch.

Was ist in dem Case denn alles verbaut? Für 300€ kann man mit etwas Ahnung sehr viel machen und für NT, Board, Laufwerk und Case ist das ziemlich grosszügig gerechnet.

@Badboy: Da steht nur 450W.

Ob es aber 450W oder 450W sind, DAS ist hier die Frage.

Danke für deine Mühe, aber ich hab das im grunde schon hinter mir und will unbedingt jetzt mal ein Microboard ausprobieren.
Ich denke / hoffe aber, dass ASROCK bei so einer Zusammenstellung nicht am Netzteil sparen wird. Das wäre wirklich sehr sehr schade!
Wobei in einigen Tests das Netzteil garnicht so shclecht weg gekommen ist.

Zurück