AsRock H87 Pro4 EFI Boot aktivieren

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe mir eine neue Samsung 850 Evo SSD gekauft und möchte auf dieser nun Windows 7 installieren. Vorher habe ich die SSD als GPT Datenträger definiert.
Wenn ich jetzt die Windows DVD boote und die SSD Partition für Windows anlegen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht auf diesem Datenträger installiert werden kann, da es sich um einen GPT Datenträger handelt.

Prinzipiell ist es aber ja möglich Windows 7 auf GPT zu installieren, wenn im EFI Modus gebootet wird. Leider hab ich im UEFI des AsRock H87 Pro4 keine Einstellung gefunden, wo ich diesbezüglich etwas umstellen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Problem selbst gelöst:

Das Installationsmedium muss entweder eine 64bit DVD sein oder ein eigens erstellter USB Stick.
Auf dem USB Stick muss dann auch der EFI Bootmanagsr sein. Dieser sollte sich im Ordner /EFI/BOOT befinden. Falls da nichts ist, kann er aus einer installierten Windowsversion, einer DVD oder einem Image rauskopiert werden.

Beim booten kann dann durch Drücken der F11 Taste der Bootmanager angesteuert werden und das entsprechende Medium genutzt.

Ich glaube man sollte noch beachten, dass das Quellmedium der Installation, also der Stick, in FAT32 formatiert worden sein muss. Bei NTFS funktioniert das nicht, da wird dann im Endeffekt doch wieder die normale Variante installiert. Ich habe das Programm genutzt.

Funktioniert mit NTFS tadellos.
Bei Heise steht es aber auch anders:
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html schrieb:
Damit das System im UEFI-Modus den USB-Stick überhaupt als boofähig erkennen kann, muss er mit FAT oder FAT32 formatiert sein – Unterstützung für NTFS und andere Dateisysteme verlangt die UEFI-Spezifikation nicht. Es empfiehlt sich FAT32 als Dateisystem.
Bei mir hatte das damals unter Win 7 nicht funktioniert, unter 8 soll es auch immer noch so sein. Zur korrekten Installation muss man nach dem Post-Screen vom BIOS in das Menü zur Bootauswahl gehen (meist F10, 11 oder 12) und dort sollte es dann 2 Einträge geben, UEFI: Stick Bla und Stick Bla, wobei man hier natürlich erste Variante wählen sollte. Wegen besserer Kompatibilität empfehle ich die Verwendung von USB2-Ports.
Ob die Installation wie gewünscht geklappt hat, erkennt man daran (Rechtsklick auf System bzw "dieser PC" \ verwalten \ Datenträgerverwaltung).
Die versteckte Recovery-Partition ist nun 300 statt 100 MB groß und es gibt eine EFI-Systempartition. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück