Asrock H77M und Wake-On-LAN

bishop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

ich finde in den UEFI Menüs keine Option WoL an- oder auszumachen. (Spec sagt dass das Board WoL kann) Ich habe mir die Guides angeschaut wie man WoL unter Windows 7 aktiviert, aber es scheint nicht zu gehen. Die Ethernet Buchse bleibt auch dunkel wenn die Kiste aus ist, das sollte doch nicht passieren oder?

Jedenfalls komme ich nicht weiter, hat mir wer einen Rat?

gruß, bishop
 
WoL geht für gewöhnlich nur über externe Netzwerkkarten. Das Board sowie die Karte müssen das explizit unterstützen, aus dem Grund ist es angegeben ...
 
Hm, das wäre ja doof. WoL klingt wie ein ziemlich triviales feature das heute jeder Chip können müsste

Falls sich keiner mehr meldet betrachte ich die Sache erstmal als gegessen, eine extra Karte werde ich dafür sicher nicht kaufen.

gruß
 
Danke EoL_Ruin!

Es war tatsächlich eine BIOS Einstellung, "Enable PCI Power On" unter ACPI Options. Habe nicht daran gedacht dass es da zu finden ist und immer bei den Boot Optionen gesucht.

Jetzt geht es jedenfalls, danke nochmal

gruß, und eot

bishop
 
Hab das Problem, dass es bei mir trotz dieser Einstelloption nicht funktioniert :(
Jemand noch ne Idee?
 
Doch, ich =)

Ich hatte das selbe Problem: WakeOn PCI/PCIe aktiviert und trotzdem funktionierte es nur in Win7, nicht in Win8.

Das Problem ist folgendes: Windows 8 geht beim Herunterfahren nicht mer in den S5 sondern in einen S4-Hybrid-Modus. Aus diesem kann der Rechner nicht mehr per WOL geweckt werden.

Lösung: In Windows 8 einstellen dass er nicht diesen S4-H-Modus verwenden soll. Die Bootzeit steigt dann zwar etwas, dafür funktioniert WOL wieder: Wake-on-LAN behavior in Windows 8
 
Zurück