ASRock FM2A88X Extreme6+ Blackscreen sobald G.Skil TridentX 2400 CL10 über 1866 Takt läuft

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
ASRock FM2A88X Extreme6+ Blackscreen sobald G.Skil TridentX 2400 CL10 über 1866 Takt läuft

Ich hoffe ihr könnt mir helfen folgendes Problem zu lösen.

Nachdem ich bereits mit einem MSI A88XM Gaming und meinem A10 7850k und G.Skill TridentX 2400 CL10 8GB Kit Probleme hatte habe ich mir günstig gebraucht ein ASRock FM2A88X Extreme6+ gekauft.
Hatte es dann getestet und ebenfalls sobald ich höher als 1866 RAM Takt gegangen bin habe ich Blackscreens bekommen – dann hilft nur noch Netzteil Schalter bzw. lange den Power Knopf drücken.
Es ist egal ob ich Prime95 Blend Test laufen lasse oder testweise ein Game zocke.
Ich hatte natürlich auch schon Prime Fehler wenn mal was falsch eingestellt war aber z.B. mit meinem XMP Profile 2 auf 2400 und 1,65V RAM Spannung bekomme ich keine Fehler sondern dann irgendwann halt den Blackscreen das gleiche bei 2133.

Bios Version habe ich die aktuelle drauf, es gibt seit gestern eine Beta Version die wohl für den X4 860k X-boost function liefern soll – könnte ich natürlich trotzdem mal testen.

Der RAM läuft übrigens in meinem Intel-PC – siehe Signatur problemlos.

Als Kühler verwende ich seit gerade einen Thermalright True Spirit 120i davor den Boxed Kühler – Temperatur liegt mit Prime Blend bei 25°C – AMD Sensoren arbeiten ja erst bei höheren Temperaturen genau von daher wird es in Wirklichkeit höher liegen aber noch im grünen Bereich.

Mit meinem MSI Board bekomme ich übrigens die üblichen Bluescreens und z.B. Browserabstürze mit dem Asrock nicht bis auf die Blackscreens halt…

AW: ASRock FM2A88X Extreme6+ Blackscreen sobald G.Skil TridentX 2400 CL10 über 1866 Takt läuft

Es scheint als ob der ram nicht wirklich kompatibel ist mit deinem Setup bzw. Nicht die scharfen Einstellungen. Ist der überhaupt freigegeben für deine boards? Die xmp Profile sind übrigens für intel kompatibel und nicht für amd.

AW: ASRock FM2A88X Extreme6+ Blackscreen sobald G.Skil TridentX 2400 CL10 über 1866 Takt läuft

Mit dem MSI Board hatte ich es schon manuell probiert, für die Boards sind ja allgemein immer nur wenig Module freigegeben bzw. diese mit hohem Takt dann sehr schwer zu bekommen.

Werd auch mal sehr viele manuelle Timings probiert, ich hab gerade mal meine GTX 670 in den PC gepackt bin mal gespannt ob er damit dann auch abstürzt vll. liegt es irgendwie an der IGP wieso auch immer.

Hmm sehr seltsam jetzt hab ich die 670 drin und es läuft selbst mit 2400 CL10 ohne Absturz bisher :ugly:

Es scheint als ob der ram nicht wirklich kompatibel ist mit deinem Setup bzw. Nicht die scharfen Einstellungen. Ist der überhaupt freigegeben für deine boards? Die xmp Profile sind übrigens für intel kompatibel und nicht für amd.

XMP-Profile funktionieren mit AMD-Systemen genauso gut... Sind schließlich nur Einstellungsprofile. Ich glaube die einzigsten RAMs mit AMP gibts von Patriot...? :D

XMP-Profile funktionieren mit AMD-Systemen genauso gut... Sind schließlich nur Einstellungsprofile. Ich glaube die einzigsten RAMs mit AMP gibts von Patriot...? :D

Nicht nur von Patriot, aber am meisten von Patriot (leider Single Ranked). Die Radeon RAM der ersten Serie waren ja von Patriot, die neuen sind aber glaubs von Dataram. Interessant an denen ist aber, dass die nur bei den R9 Riegeln so nen hohen Takt "garantieren", nicht aber bei den R7 oder R5.
Im Prinzip kann(!) theoretisch das Setting vom XMP auch in nem AMD Sys funzen, nur 1) muss es nicht und 2) gibt einem niemand ne Garantie, dass es dies tut. XMP steht ja für Intel Xtreme Memory Profile und ist eigentlich nur ein OC Profil mit schärferen Timings. Bei AMD, wie du schon geschrieben hast, heisst es AMP für AMD Memory Profile. Leider sind die eben rar zu finden, was halt auch daran liegen dürft, dass AMD Plattformen halt noch immer nicht so verbreitet sind wie Intel Plattformen.
Bei den APUs scheint es aber allgemein bissel ein Problem zu sein, dass sie nur mit ganz wenigen RAMs wirklich so hohe Takte schaffen. Dass dann aber evtl. noch die iGPU nen Stric´h durch die Rechnung machen kann, klingt interessant :-)

Zurück