XMP Profil sicher? G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10 16GB

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

da ich demnächst vorhabe, die Spannungen meiner CPU (i7 4790k auf einem Asus ROG Maximus VII Ranger) manuell festzulegen, um ggf. weniger Temperatur zu haben, habe ich mich auch versucht, in die Mythen der RAM-Spannung einzulesen.

Auf diversen Quellen (Intel, Computerbase, Tomshardware) gibt es unterschiedliche Meinungen zu dem XMP Profil.

Mein aktuelles RAM ist: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Ich habe auf dem Mainboard das XMP-Profil ausgewählt, welches CL 10 12-12-31 mit 2401 Mhz (Profil #1) oder 2399 Mhz (Profil #2) vorgibt. Beide bei 1.65 V Spannung.

Nun meine Frage: Sind die 1.65 V in Ordnung oder belasten diese auf Dauer die CPU? Laut Herstellerspezifikation sind 1.5 V für RAM da, das XMP Profil dieses Arbeitsspeichers habe ich zudem nicht auf der Intel Seite in dem PDF für XMP-RAM gefunden.
Weiterhin die Frage, was die beiden Unterschiede von Profil #1 und #2 sollen?

Kann ich die Profile jeweils so lassen oder sollte ich Änderungen vornehmen?

Subjektiv betrachtet läuft das System gut und stabil. Ich hatte aber auch 1x einen nicht reproduzierbaren Bluescreen mit Hinweis auf "Fehlerhafte netio.sys", was wohl auch mit RAM zusammen hängen kann. Arbeitsspeicher habe ich bereits getestet, funktioniert reibungslos (mit dem Windows 10 Speicherdiagnose-Tool).


Danke im Voraus!
 
Wenn das TridentX - F3-2400C10D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory dein RAM ist, kannst du doch mal die Specifikationen nachlesen.... Da steht die Spannung... die Timings...
Also ich finde solche Herstellerseiten echt Klasse ;)

Dort steht halt 1,65 Volt bei 2400 MHz und 1,5 Volt bei 1333 Mhz. Wo also ist das Problem und bitte was hat die CPU Spannung mit der RAM Spannung zu tun?

Das mit dem XMP Profil, kann halt so im SPD hinterlegt sein, um eventuelle Stabilitätsprobleme zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Controller hat schon was mit CPU zu tun, wenn ich gerade nicht ganz aufm Schlauch stehe. Aber zum TE das passt soweit super. 1,65V haben alle höher getakteten RAMs. Wobei bei 2 Riegeln kam ich auch mit 1,6V klar. XMP aktivieren ist vollkommen richtig. Das willst du nicht manuell einstellen. Unterschied kann ich dir gerade nicht ganz sagen. Aber XMP Profil 1 nutzen eigentlich die meisten.
 
Das funktioniert wunderbar, brauchst keine Angst zu haben.
Das schlimmste an diesem Ram ist wenn du die häufiger ein und ausbauen musst, tut der Daumen weh ;)
 
Also sind die 1.65 V kein Problem mit dem XMP Profil? :)

Und diese beiden Profile mit 2 Mhz Unterschied wohl auch egal?
 
1.65V für deine CPU sollten kein Problem sein - Intel gibt in seinen Datenblättern 1.65 V als maximale RAM-Spannung (für den 3570K, bei deinem sollte es genauso sein) an.
Doof an XMP Profil ist aber dass bei Aktivierung dieser häufig die vcore der CPU automatisch erhöht und zwar deutlich stärker als nötig. Kannst ja mal XMP deaktivieren (und auf Standar 1866MHz laufen lassen) und gucken wie sich Last und Idle Spannung der CPU verändern.
 
1.65V für deine CPU sollten kein Problem sein - Intel gibt in seinen Datenblättern 1.65 V als maximale RAM-Spannung (für den 3570K, bei deinem sollte es genauso sein) an.
Doof an XMP Profil ist aber dass bei Aktivierung dieser häufig die vcore der CPU automatisch erhöht und zwar deutlich stärker als nötig. Kannst ja mal XMP deaktivieren (und auf Standar 1866MHz laufen lassen) und gucken wie sich Last und Idle Spannung der CPU verändern.

Da ist der Knackpunkt. Ich möchte meine CPU am Wochenende von den Auto-Spannungseinstellungen 'befreien' und ein bisschen kühler bekommen als aktuell. Das klingt ja jetzt so, als würde mir das RAM respektive das XMP Profil da reinpfuschen.

Wenn ich diesen Arbeitspeicher jedoch "underclocke", verliere ich ja wieder Performance, wie dieser Test zeigt: Test: G.Skill Trident X 2400 MHz mit 16 GB - Hardwareluxx
 
Ich habe genau die selbe cpu, das selbe Board und den RAM.
Ich benutze das xmp Profil 1 und habe meine vcore gefixt. Bei Fragen kannst du mich gerne Mal Anschreiben ;)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Da ist der Knackpunkt. Ich möchte meine CPU am Wochenende von den Auto-Spannungseinstellungen 'befreien' und ein bisschen kühler bekommen als aktuell. Das klingt ja jetzt so, als würde mir das RAM respektive das XMP Profil da reinpfuschen.

Wenn ich diesen Arbeitspeicher jedoch "underclocke", verliere ich ja wieder Performance, wie dieser Test zeigt: Test: G.Skill Trident X 2400 MHz mit 16 GB - Hardwareluxx

Ja das XMP Profil pfuscht darein deswegen musst du es manuell checken. Wie habe ich oben schon beschrieben.
 
Zurück