ASRock FM2A88M Extreme4+

OcarinaOfTime

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab die Kombination aus einem ASRock FM2A88M Extreme4+ & AMD Athlon X4 860K bestellt. Nun habe ich überall gelesen, ( auch auf der Hersteller Seite von Asrock ) dass Asrock diese Cpu nicht nativ unterstützt und ich mindestens die Bios Version P2.40 brauche.

Für mich ein kompletter Reinfall, aber nungut. Ich habe gesehen, dass man mit diesem Mainboard im UEFI Menü ganz einfach ein Bios aus dem Internet updaten kann.

Jetzt zum Problem: Was mache ich, wenn der Bildschirm schwarz bleibt und ich garnicht ins UEFI Menü komme?

grüße

edit: Ich habe leider auch keine ältere CPU die ich einsetzen kann um ein Update zu starten..

Zuletzt bearbeitet:
großes Desaster

entweder schauen ob du bei jemanden einen unterstützten Prozessor leihen kannst um das neu Bios aufzuspielen oder den Prozessor umtauschen kannst in ein passenden oder das Mainboard.

Mach dir doch jetzt noch keinen Kopf drüber: Wahrscheinlich ist das entsprechende BIOS schon bei allen momentanen Verkaufsmodellen schon entsprechend geupdatet worden ;)
Der Athlon ist schon so alt, es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Und selbst dann ist es immer noch wie ein A10 mit defekter IGP, was auch lauffähig sein dürfte.

andere Frage?
Benutzt du eine Grafikkarte? Die brauchst du um ein überhaupt ein Bild zu bekommen. Dein Athlon X4 hat nähmlich keine.
Das Mainboard hat Anschlüsse für Monitore die allerdings ohne Funktion sind bei diesem Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Am 29.02.2016 wurde die letzte Bewertung verfasst, die genau das obige Problem beschreibt, d.h. das Problem ist weiterhin aktuell. Eine dedizierte Grafikkarte ist natürlich dabei ( r9 380 )

Das Gehäuse ist schon hier, die Hardware wird wohlmöglich morgen früh verschickt, kann ich nicht Mindfactory anschreiben, dass die das Mainboard bitte mit einem aktuellen Bios verschicken sollen? ( Ich habe ja keine Alternative ausser zu den teureren Produkten die nicht im Budget sind )

solange Mindfactory noch nix verschickt hat kannst du alles noch Tauschen oder dir bestätigen lassen dass das Mainboard das richtige Bios drauf hat. gegebenenfalls auf ein anderes wechseln.

Obwohl morgen früh schon recht knapp ist.

Du hast aber 14 Tage Rückgaberecht. Ich weiß jetzt nur nicht genau ob Mindfactory das kostenlos zurück nimmt oder ob du die Versankosten selbst tragen mußt.

Günstigere Mainboards gibt es auch die nicht viel schlechter sind.

Naja, es ist noch nicht verschickt - aber bezahlt. Diese blöden Probleme bemerke ich leider immer erst auf den letzten Drücker... ich habe eine gute Alternative von Asus gefunden ( cpu wird hier nativ unterstützt ), allerdings kostet das ein wenig mehr ( was für mich kein Problem ist ), aber dann wieder das Problem mit den bezahlten Sachen da ist.

Email ist raus, morgen früh um 9 werde ich dann noch mal anrufen und auf die Email und das Problem verweisen. Hoffentlich ist Mindfactory so kulant und updated mir das Mainboard vorher.

1) Ich würde erwarten, dass das aktuelle UEFI drauf ist
2) "nicht unterstützt" ist auch relativ. Ich würde trotzdem erwarten, dass er zumindest ins UEFI kommt, vielleicht auch voll startet. Ich denke, dass nur ein paar spezielle Funktionen nicht ohne Update funktionieren werden.

Das Mainboard kam mit der Bios Version 1.2, für die CPU ist 2.4 von nöten und 2.9 ist die aktuellste Version. Letztes mal das ich Amd Boards von Asrock bestellt habe. Ich konnte mit Mindfactory vereinbaren, dass ich das Board zurückschicke und die mir die aktuellste Bios Version aufspielen.

Das Mainboard kam mit der Bios Version 1.2, für die CPU ist 2.4 von nöten und 2.9 ist die aktuellste Version. Letztes mal das ich Amd Boards von Asrock bestellt habe. Ich konnte mit Mindfactory vereinbaren, dass ich das Board zurückschicke und die mir die aktuellste Bios Version aufspielen.

Wollte es denn überhaupt nicht starten oder was ist das Problem? :hmm:

Der X4 860K ist nichts anderes als eine APU mit deaktivierter iGP. Wenn eine dieser APUs vom Bios unterstützt wird hätte ich es einfach mal probiert, wahrscheinlich wäre der X4 860k soweit erkannt worden das man selbst das bios hätte updaten können.

Manche User schicken halt lieber das Mainboard zurück zum Händler um ein Software-Update zu machen ...

Facepalm cat gif.gif

Jetzt wissen wir wenigstens, wie sich Automechaniker fühlen, wenn Leute in die Werkstatt fahren um Wischwasser nachzufüllen.

Zurück