asrock extreme6 z77 sli+soundkarte ?

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich habe ein asrock extrme 6 und würde nun gerne wissen ob ich mit dem board sli und eine soundkarte verbauen kann ohne das bei den sli lains das nichtmahr auf 8x 8x sondern auf 8x 4x 4x mit der soundkarte gespalten wirt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher Wundert, wieso in deiner Signatur eine EVGA GTX 780 steht, in der sysprofile.de eine 7900 Series, in sysprofile.de eine GTX 680 von Zotac und dazu ein Bild einer DirectCU II....

Von den Lanes geht es, wird mit 8x-8x angebunden.

also mein sysprofile ist nicht aktuell ich habe eine gtx 780.
also wenn ich sli und ne soundkarte hätte würde meine grakas noch mit 8x-8x angebunden sein und die soundkarte auch z.B. mit 4X?

ne hab nochnich die soundkarte aber würde würklich lieber ne interne haben da ich die nich immer extra die mitnehmen muss.

ich will mir nen astro a40 kaufen und guten surround sound haben und guten sound auch :P

Das wäre Epic Fail... nicht nur ein Griff, sondern ein Kopfsprung ins Klo.

Audioliebhaber schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Da hast du richtig gelesen. Gute Hifi Kopfhörer spielen jedes Gamerheadset in Grund und Boden. Siehe auch diese Userzitate:

Roman_CHIch schrieb:
war heute nochmals beim Fachgeschäft und habe den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm gekauft. Welch wohltat für meine Ohren.
Ich glaube ich kann nun ohne weiteres mit dem Lautsprecher Kauf zuwarten.

So habe ich meine Musik noch nie gehört! Da kriege ich gleich Gänsehaut. Jetzt weiss ich was ihr mit der bei billig Lautsprechern/ Kopfhörern nicht vorhandenen Bühne meint. Da hat sich jeder Franken für den Hörer gelohnt.
Nun mal schauen ob ich mir später noch die Asus Xonar Essence STX kaufen soll. Power hat die Creative Soundblaster Z genug. Die Frage ist ob ich da nochmals einen Qualitätssprung machen würde?

Werde mich auch noch ins BF4 Getümmel stürzen und "legal" cheaten gehen. Danke euch für die Ratschläge.
Ich habe mal eine Runde BF4 auf einer grossen Karte gespielt . Man hört nun Dinge die das Logitech G430 einfach mit dem Bass übertrumpft hat. Die Ortung ist in Stereo wesentlich klarer und besser wie mit dem Logitech G430.
Es macht viel mehr Spass zu spielen wenn man tollen Sound auf die Ohren kriegt. Trotz neutraler Abstimmung klingen die Waffen richtig gut. Jetzt kann ich die Gegner anhand ihrer Stimmen oder Schritte orten selbst wenn ich sie nicht sehe.
Ebenfalls wenn ein Sniper auf mich schiesst merke ich schnell woher ich beschossen werde.
Für mich hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt und habe gelernt dass man nicht immer nur in PC Hardware investieren sollte.

Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

Zumal besonders Beyerdynamic Hörer nicht Jahre, sondern Jahrzehnte halten. ;)

Gamerheadsets sind teilweise dermaßen überteuert, dass es schon an Betrug grenzt, auf jeden Fall ist es fast immer eine riesen Bauernfängerei.

Lies auch mal hier:

Astro A 40 oder Astro A 50 ? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte kannste in den Slot ganz oben packen...siehe Screenshot.
Dann laufen auch die beiden Grakas noch mit 8X und keine wird von der Soundkarte eingebaut.

Anhänge

• Z77 Extreme6(m).jpg
    Z77 Extreme6(m).jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 121
Ok danke aber noch eine frage ich hab nochmal ein bisschien rumgekuckt und bin auf die sennheiser pc 360 gestoßen und wollte mal fragen ob die gut sind wenn ich mir noch be ordentliche soundkarte kaufe ?
Und es währe auch nett wenn ihr mir soundkarten vorschlägt :D hatte jz an asus xonar gedacht

Nein, selbst die PCGH rät in der vorletzten Ausgabe von einem Headset ab, weil "ein gleich teurer Hifi Kopfhörer das PC 360 locker abledert", wenn man dein Budget hat. Also meinen Vorschlag kennst du. Beyerdynamic DT 880 Edition plus Xonar Essence STX oder Fiii0 E17. Wenn du diesen Hörer kaufst, verspreche ich dir, dass es:

1. wie ein legaler Cheat ist, weil du mehr hörst,
2. du darum wahrscheinlich öfters als Cheater beschimpft wirst
3. die nächsten 20 bis 30 Jahren keinen neuen Hörer kaufen wirst

Mir sind User bekannt, die ihren DT 880 jetzt schon 27 Jahren nutzen. ;)

Ich selbst würde ich auch nie wieder ein Audioprodukt kaufen, was für Gamer beworben ist. Damit bezahlt man nämlich immer viel zuviel Geld, für viel zu wenig Leistung. Teilweise ist dies so extrem, dass man schon von Betrug, zumindest aber schlimmer Bauernfängerei sprechen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls dir der DT880 nicht gefallen sollte gibts noch in der Preisklasse den Philips Fidelio X1(Bassprügel ^^) ..... ist auch ein Sahnestückchen :)
Leider hat der den Nachteil das es keine Ersatzteile gibt(außer das Kabel) .... das macht der Beyer definitiv besser :daumen:

@audioliebhaber : den Link von CB hab ich mir mal durchgelesen ^^ da hat sich Darkseth aber wirklich mühe gegeben :daumen: ... da sieht man erstmal wie wichtig Marketing für solche Produkte ist bzw. wie sich das in den Köpfen der Leute einbrennt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Soundkarte in die normalen PCIe1x-Slots packt, wird den GraKas keine Lane geklaut.
Auch nicht beim PCIe4x-Slot.

ok danke ich dachte nur das sennheiser währe nicht so eine "*******" :D werde dann wohl mir eins von Beyerdynamic kaufen aber das dt 880 ist mir nen bisschien teuer gibt es auch welche sofür 150-180 ? hab mir den link auch durchgelesen und fand das auch sehr überzeugent. Was ist den mit den dt 990pro die kosten weniger und sind noch ne pro version.

Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist hier sehr, sehr relativ. Gemessen an der Leistung ist ein DT 880 Edition sehr günstig (im Grakamarkt wäre der Hörer ca. die Klasse um 200250€, relle Leistung, aber kein High-End Aufschlag und keine riesen Grafikabstriche). Oder mal gegengefragt: Wieviel gibst du in 20 Jahren für Hardware aus? Das sind tausende, wenn nicht locker über 10000€. Wenn man mal das PC 360 als Vergleich nimmt, für welches es KEINE Ersatzteile gibt und dessen MIkro oft nach 2-4 Jahren stirbt, gibt man für Gamerheadsets in 20 Jahren ca. 650-800€ aus.

Mit dem DT 880 Edition tauschst du in 20 Jahren vielleicht die Ohrpolster (~20€) oder das Kabel (auch ~20€). Mehr nicht. Was ist nun also teuer? Das Sennheiser oder der Beyerdynamic.

Den DT 990 schlage ich immer als günstigen Kompromiss vor, wenn man kein Geld für den Dt 880 oder AKG K7011 hat. Die letztgenannten Hörer spielen in Shootern auf deutlich besser, weil sie Details feiner auflösen und nicht so basslastig sind. Hast du die Zitate aus meinem ersten Beitrag zum Hörerthema gelesen? Da ist der Sachverhalt aus Usermeinungen gut beschrieben.

Hier gibt es den DT 880 übrigens für 29€ weniger:

Beyerdynamic DT-880 Edition B-Stock

Ich würde die Essence STX wohl kaum empfehlen und auch selbst nutzen, wenn es Geldverschwendung wäre, oder? Du dürftest mittlerweile eigentlich gemerkt haben, dass ich Wert auf Qualität UND auf P/L lege.

Zuletzt bearbeitet:
Also was würdet ihr den nehmen wenn man eig nur schooter wie cs und bf 4 sielt? Den dt-880 oder AKG K7011 ? Also mir ist schon nein guter surround sound für das orten für gegner sehr wichtig und ein guter sound auch.

Zurück