ASRock extreme4 Z68 normal oder Gen3

collemann

Kabelverknoter(in)
Halo ich möchte mir das ASRock extreme4 Z68 kaufen nur ich bin mir nicht sicher welche Version ich nehmen soll die "normale" oder die Gen3 Version.
Welche würdet ihr empfehlen. Kosten ja zur Zeit eig das Selbe. Welches Board würdet ihr eher nehmen hinsichtlich Stabilität, Performance, Bugs usw.
Weiß noch nicht ob ich später auf Ivy Bridge umsteigen werde.
Danke schon mal im Vorraus

Die Boards sind bis auf die Chips, die diese Gen3-Funktionalität ermöglichen, identisch. naja... okay, die Farbe ist auch anders. Mir gefällt die dunkle Version besser. Wenn die sich im Preis nicht groß unterscheiden, würde ich zum Gen3 greifen. Vor drei Wochen waren das 4 Euro Unterschied.

Ja die Gen3 Version des Boards war gestern Abend bei Mindgactory ca 1€ teurer als die normale Version.
Habt ihr auch von den evt. USB3.0 Probleme der Boards mit dem EtronTech Chip gehört. Habe nur irgendwo gelesen dass es bei vielen Geräten vorkommen dass sich dass Gerät am PC ständig reconnected. ?

Es ist nicht der Chip an sich... es liegt noch an den Treibern. Die scheinen noch nicht so ganz ausgereift. Was mich jetzt nicht so bedrückt - mangels USB3-Geräten. Noch nicht. ;)

Das normale Board gibt es ja mit dem B3 Stepping, das Gen3 Board nicht. Ist daher das "normale" Board evt. stabiler bzw. ausgereifter weil es schon länger auf dem Markt ist, oder hat das Gen3 gleich den letzten Stand der normal-Version bekommen?

Also - Dieser B2-Bug von Anfang des Jahres betrifft die Z68-Boards überhaupt nicht - den Z68 gab es da schlicht noch nicht. ;)
Den Bug hat es bei Z68-Boards nie gegeben. Der Bug saß in der Southbridge aka PCH. Aber als die Z68-Boards rauskamen, war die Messe für die B2-PCHs schon lange gelesen.
Nichtsdestotrotz begrüßt mich mein Board über den Startscreen mit einer etwas nervigen B3-Einblendung, um ja sicherzustellen, dass man nicht auf so dumme Gedanken kommt, wie du sie grade geschrieben hast. :-)
Dass das neuere Board ein älteres Stepping des PCHs als sein Vorgänger benutzt, würde auch nicht wirklich Sinn machen, gell?

Das ältere Board hat mit Sicherheit ein ausgereifteres BIOS - das behaupte ich mal ganz frech. Da sich die BIOS-Programmierer auch einen Kopf wegen einer eventuellen Tauglichkeit für IvyBridge machen müssen, liegt auf der Hand, dass das BIOS/UEFI des Extreme4 für seinen neueren Bruder trotz quasi identischer Austattung nicht einfach übernommen werden kann.
Die Stabilität des Board an sich im Betrieb ist ohne Fehl und Tadel. Bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt alles ziemlich irritierend wenn man nicht ständig Up to Date ist;).
Will halt nur auf Nummer sicher gehen dass mein neues System nachher auch stabil läuft.
Meine Überlegung war nur, wenn ich jetzt das Gen3 hole und falls ich später Ivy-Bridge und PCI-Express3.0 nutzen möchte, muss ich ja trotzdem CPU und Graka neukaufen.
Ich denke mal dass dies soweit richtig ist;). Den Vorteil den ich dann durch das Gen3 hätte wäre ja dass ich kein neues Board bräuchte. Hab ich aber die Sicherheit dass das später auch wirklich funzt. Weil es gibt ja jetzt noch keine Ivy Bridge, aber Boards die sie unterstützen sollen.
Oder ich kaufe mir dann gleich ein wirklich kompatibles Board mit dem Rest mit.
Bin natürlich bei nem Gen3 nicht verpflichtet später umzusteigen, ist mir soweit auch klar, aber die Versuchung ist dann gross.
Will eig jetzt nur ein halbwegs aktuelles und stabiles System und dann wieder für ein paar Jahre (2-3) Ruhe vom aufrüsten haben.;)

Nur weiss man Vorfeld nicht welcher Pferdefuß noch kommen könnte und das Upgrade verweigert. In etwas zu investieren was es noch nicht gibt macht wenig Sinn gerade im Bezug auf PC Technik. Wenn man jetzt ein normales P 67 Board nimmt + entsprechender CPU kannman die nächste Generation auch leicht überspringen wenn man kein Hardware - Junkie ist:D

Ja Gottchen - auf den einen Euro kannst du ja wohl pfeifen, oder? Wenigstens hast du dann später die Wahl.... Ich tendiere normal auch zu einem neuen Board bei einem neuen Prozessor, fürs erste werde ich sowieso nicht auf den Ivy hüpfen - für die nächste Zeit ist mir Sandy erstmal flott genug für Alles, das wird sich auch nicht ändern in den nächsten 12 Monaten, da kann es ruhig Ivys geben, die 4x schneller sind. ;)
Aber man weiß ja nie - wenn man den alten Prozessor günstig los werden kann, wird die Versuchung schon mal übermächtig. Deshalb nehm ich die potentielle Aufrüstoption mal mit.
Immerhin habe ich noch 4 € mehr bezahlt. Aber dafür gibts auch die schönere Optik, farblich gesehen.
Tja... mit Pech habe ich die schönen Euros in den Sand gesetzt - aber ich kann immer noch in mein Kissen weinen, wenn es soweit ist.
Ansonsten sind die Boards identisch in Sachen Hardware - da gibt es null Unterschied in Performance oder sonstwas.

Zurück