Asrock Extreme4 Raid modus, Win 7 stürtzt ab

Multithread

Software-Overclocker(in)
Asrock Extreme4 Raid modus, Win 7 stürtzt ab

Hallo Zusammen

Ich habe mir vor einigen Tagen 3 Seagate Barracuda's zugelegt um mir ein Backup Raid 5 einzurichten, jedoch bin ich bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Sobald ich im BIOS den Festplattenmodus von ASCI auf RAID umstelle lässt sich mein Windows nicht mehr starten, muss ich da noch spezielle Treiber installieren oder muss ich dazu gar windows neu Installieren(wäre kein grosses Problem, zum zurücksetzten hab ich 256GB Festplattenabbilder).
Der Absturz passiert nach dem ersten 3tel des Windows Bootes, nach ca 3-4 Sekunden.

Das zweite ist das unter Linux mein RAID 5 Volume das ich in der AsRock Raid stteuerung erstellt habe nicht angezeigt wird, und ich es auch nicht Formatieren kann, gibt es dazu einen trick oder etwas, wenns sein muss auch unter Windows Formatieren und dann unter linux als Partition sehen.

Und dann ist da noch die allgemeine Frage zum Raid 5 die ich mit Google nicht klären konnte: wie rettet man die Daten wenn eine der 3 Platten ausfällt? sind die dann read only durch den Raid Controller oder wie läuft das?

System:
i5-2500k@4,4GHz@macho HR-02
AsRock extreme 4
2*8GB Corsair Value RAM @1600 CL10
Samsung 830 als System und spieleplatte
3*Seagate Barrcuda, als Raid 5 Geplant

Ich hoffe das ich alles wichtige erwähnt habe

Gruss Multi

AW: Asrock Extreme4 Raid modus, Win 7 stürtzt ab

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,was sich dadurch in Luft aufgelöst hat,indem ich den Verbund als Bootfähig eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das hilft mir nicht weiter, windows lässt sich bereits nach dem umstellen von ASCI auf RAID nicht mehr booten, ohne das ich den RAID Verbund schon erstellt habe, das andere werde ich mal probieren:)

Für dein erstes Problem gibt es zwei Lösungen:

1. Du lässt das RAID von Windows verwalten
2. Du setzt dein System neu auf

Als du dein System das letzte mal installiert hast, hat Windows die AHCI-Treiber installiert, da dein SATA-Controller ja im AHCI-Modus war. Wenn du den jetzt auf RAID umstellst und Windows starten willst, findet es den Treiber nicht und zeigt dir nen Bluescreen.

Neu Aufsetzten: shit Aber erst wenn ich weiss wieso mein Linux mein Raid 5 nicht erkennt

Das Raid KANN ich nicht von Windows verwalten lassen, da ich meine Backups mit Linux mache

Blue screen zeigt es nicht, es startet direkt neu:(

Zurück