Hallo,
Ist der Thread ganz tot oder liest hier noch jemand, bzw. bekomme ich hier Antwort ?
Ich habe auch ein Arock Board ( Z68 Extreme 3 Gen3) und ein paar Fragen zum AXTU:
Lüftersteuerung. Im Bios kann man es auch einstellen, aber im AXTU kann man es quasi in Echtzeit testen. Was bedeuten die Temperaturen ?
Beziehen sie sich IMMER auf die CPU oder der Logik nach (Target Temp CPU FAN1&2->CPU Temp und Target Temp Chassis Fan 1-3 ->Mainboard Temp) ?
Die Temperaturspanne ist bei beiden gleich (45-65°), was dafür sprechen würde, dass beide male CPU Temp gemeint ist.
Dafür spricht, dass durch die große Latenz bei MB Temp nicht so viel Sinn machen würde. Angenommen der CPU Lüfter läuft auf 100% und die Temperatur
steigt trotzdem, aber die Gehäuse-Lüfter laufen nur auf 20%, weil die MB Temp nocht nicht angestiegen ist.
Grundsatzfrage: ich bin raus aus dem Thema und den ganzen Theoretischen Grundlagen, wie war das noch mal mit dem Turbo und/oder Speedstep &Co.
Geht Turbo noch, wenn man den Multi erhöht ?
Ich kann auf jeden fall sehen, dass EIST noch geht, denn er taktet im IDLE auf 1.6GHz (16x).
PS: bitte keine Antworten, wie auf der ersten Seite ("Nutze Bios oder lies HowTos", ...)
PSS: Ich habe mich früher intensiv damit beschäftigt, habe aber gemerkt, dass es bergeben Liebesmüh ist, JEDEN Parameter auswändig zu kennen, wenn man nicht
gerade OC-Rekode Jagd. Mit reicht es, wenn ich ab und zu von 3.3 auf 4 oder 4.2 GHz übertakte und dafür reicht das AXTU VOLLKOMMEN !
Ich verstehe auch nicht die vielen Mosereien über das Tool. Ich habe das Board nun ein paar Jahre und das Programm hat den PC noch NIE abgeschossen, auch wenn
ich wie ein verückter überall rumgedocktort habe- es sei denn ich habe es mit den GHz über-, bzw. mit der Spannung untertrieben.